Jump to content

QNAP-NAS in Fritzbox einbinden


milan

Recommended Posts

Servus beiernand!

 

Bin in meinem Heimnetzwerk gerade von Easy-Box auf Fritzbox umgestiegen und bekomme mein bereits vorher im Netzwerk eingebundenes NAS von QNAP nicht wieder rein.

 

Die Fritzbox erkennt/findet das NAS nicht. Ich vermute, es liegt daran, dass das NAS eine feste IP hat.

 

Jetzt habe ich versucht, in der Fritzboxoberfläche im Netzwerk ein Gerät hinzuzufügen. Dort die Mac-Adresse des NAS eingegeben und selbiges mit der festen IP versucht und folgende Meldung erhalten:

 

"Die IPv4-Adresse liegt nicht innerhalb des IPv4-Netzwerkes der FRITZ!Box."

 

Bin ich auf dem Holzweg? Sachdienliche Hinweise? Bitte Erklärung wie für einen 5-Jährigen, ich hab von der Materie keinen Schimmer...

 

Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Klaro kann ich helfen. Du hast ein paar Optionen. 

 

1. Du könntest Dir ein gekreuztes Kabel nehmen und Deinen PC direkt mit dem alten IP Adressen-Bereich versehen, Dich auf die QNAP einloggen und dann dort die IP anpassen oder auf DHCP stellen.

2. Du könntest den IP Adressenbereich der Fritz-Box an den der Easy-Box anpassen. Also den Bereich der Fritz.Box 192.168.178.0/24 in den der Easy-Box umändern. Das wäre glaub ich die 192.168.2.0/24. <- 0/24 bedeutet nur dass das Netz von 1-255 geht. Wobei die 1 eigentlich immer der Router/Gateway und die 255 die Broadcastadresse ist. Die belegt man nicht bzw kann das gar nicht.

3. Du könntest einfach Deinen PC und das NAS an die alte Easy-Box anschließen und dort beim NAS die IP wieder auf DHCP stellen. Dann wieder alles an die FB und die gibt dem NAS dann eine aus dem 178er Pool.

4. Werksreset bei der QNAP würde ich mal nicht machen wollen. Dann sind wahrscheinlich auch all Deine Daten weg.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

 

Variante 1 scheidet wohl aus. Ich hab kein gekreuztes Kabel und den Rest versteh ich nicht...

 

Variante 3 scheidet auch aus, die EasyBox ist hinüber... ( daher der Tausch)

 

Variante 4 scheidet auch nach deiner Meinung eher aus.

 

Bliebe Variante 2. Scheint ja auch das einfachste zu sein? Zerschießt mir das dann die anderen Geräte, die im Netzwerk hängen? Können hier irgendwelche anderen Folgeprobleme auftreten? 

 

Vielleicht hol ich doch besser einfach jemanden her vor Ort, der Ahnung hat? Oder ließe sich das auch über Teamviewer machen (vom Profi, mein ich)?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Setz einfach die IP in der Fritzbox in den Bereich, welche in der NAS fest eingetragen ist....also wie oben geschrieben Variante 2.

 

Da, so wie ich das verstanden habe, alle anderen Geräte auf DHCP stehen, is den anderen Geräten das dann vollkommen egal und funktionieren einfach weiter.....

 

Das geht bei der Fritzbox auch recht easy in den Einstellungen.....

Link to comment
Share on other sites

So. Ich hab es befürchtet. Jetzt hab ich es komplett zerschossen. WLAN tod, kein Zugriff auf Fritzbox mehr. Ich hänge zwei Bilder an. Bild 1 ursprüngliche Einstellung, Bild 2 neue Einstellung.

 

wie jetzt weiter/zurück?

56807B27-B33E-4021-933E-AB03C9951BBF.jpeg

2E0E8256-05A6-4A7D-8450-814568A55A16.jpeg

B96A0FC9-BC5F-43C6-B262-0C794E558268.jpeg

Edited by milan
Anhänge vergessen
Link to comment
Share on other sites

Bitte beachten, ich habe sowohl die IPv4 Heimnetzadresse als auch den DHCP-Serverbereich geändert. Letzteres ging nicht ohne Ersteres...

 

kann ich die Box irgendwie auf Werkseinstellungen zurück setzten (also auch den IP-Bereich?

Link to comment
Share on other sites

So, Neustart der Box hat mich wieder zurück ins Spiel gebracht. Sind die Einstellungen denn jetzt eigentlich korrekt gewählt?

 

jedenfalls taucht jetzt auch mein NAS im Netzwerk auf.

Edited by milan
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information