Zum Inhalt springen

Unterscheid zwischen den Polini Puffs


Empfohlene Beiträge

Es gibt ja verschiedene Varianten des Polini Auspuffs.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied bei denen.

Der eine hat keinen Dämpfer, der andere einen kleinen, der wieder

einen großen!!!!!!!!

Was is eigentlich dran an der Geschichte????

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich der eine is doch lefthand...und der ander righthabd oder net???

der righthand hat nen kleineren dämpfer, is lauter und bring aber a weng mehr obenrum...also glaub ich, hab ich mal irgendwo gelesen...

und der andere is n lefthand, sieht aus wie ne "schnecke". Hat nen größeren dämpfer wie der lefthand und is auch a weng leiser. aber immer noch laut. :-(

Bring halt auch nicht ganz so viel wie der righthand, aber die unterschiede sind e nur gering.... :-D

gruß

psalter :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, es gibt auch verschiedene Polini Lefthand. Glaube hängt einerseits mit dem Alter der jeweiligen Anlage zusammen, andererseits wurden die auch nachgebaut. Die hatten dann unterschiedliche Dämpfervarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei meiner Frage vom Lefthand aus.

Hab nämlich 2 Varianten rumliegen.

Den mit dem großen Dämpfer und einem mit einem ganz kleinen Dämpfer.

Hat ja auch mal geheißen das der eine für Langhub der andere für Kurzhub ist.

Aber wenns nur vom Baujahr abhängt,d ann is es ja egal welchen ich montiere.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! Hab auch nen polini auspuff mit kleinen dämpfer. der ist doch schon ordentlich laut. mit dem originalmotor bin ich wenn ich glück hatte auf 70-75 gekommen. am anfang wo ich losgefahren bin, doch nach ner zeit halt nimmer. hab jetzt nen 75er droben mit original auspuff. doch komischerweise ist der verdammt laut.

mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Um die Verwirrung um den Polini Lefthand Auspuff a.k.a. "Polini- Schnecke" ein wenig aufzuklären hier das Ergebnis meiner jahrelangen Feldforschung :grins: :

Grunsätzlich sind mir vier verschiedene Versionen bekannt (abgesehen vom Unterschied zwischen den PK und den V50/PV Varianten)

- die älteste Version besitzt gar keinen Schalldämpfer und hat eine ähnliche Halterung wie die originalen ss- und et3- Zigarren, der Sound ist recht kernig

- parallel dazu gab es, wohl ab mitte der 80er die Version mit aufgeschweisstem Stahlblech- Enddämpfer (der aber kaum Wirkung zeigt). Anfänglich hatte diese die gleiche Halterung wie oben beschrieben, später gab´s nur mehr eine Blechlasche mit einer Ausnehmung für die Auspuffschraube. Das Auspuffgeräusch ist dabei vielleicht etwas leiser als das der dämpferlosen Variante, hat aber dieses charakteristische Pfeifen, das mich und die gesamte Nachbarschaft durch meine Jugend begleitete :wasntme: . Für mich bis heute der geilste Smallframe- Sound :love: .

- dann kam die erste Version mit geschraubtem (kleinem) Alu- Enddämfer, der, vorausgesetzt man stopft ihn mit Auspuffdämmwolle, auch ein wenig Geräuschreduktion bringt. Die Halterung bei dieser Version war meines Wissens immer als einfache Blechlasche ausgeführt.

- seit ein paar jahren schließlich gibt´s die Version mit "großem" Aluenddämpfer und diesem seltsamen grauen Schrumpflack im Handel. Was hier auffällt ist vor allem die geringe Wandstärke des Blechs, die binnen kürzester Zeit zu Rissen rund um das Dämpferrohr führt. Ich kann nur unbedingt zum Aufschweissen eines zweiten Verstärkungsbleches an der Vorderseite des Dämpferrohrs raten. Dann hält das. Einziger Vorteil dieser jüngsten Version ist die Tatsache, daß man das Geräuschniveau recht gut drücken kann, gesetzt den Fall, man vergrössert die Bohrungen im Adsorptionsrohr und stopft den Dämpfer mit guter Dämmwolle (vorzugsweise Silentsport Premium)

Der einzige Unterschied zwischen Kurz- und Langhub Variante besteht in Länge und Winkel des Krümmers und dem Flansch zur Dichtfläche des Auslasses. Die Krümmer der einzelnen Versionen sind jedoch nicht alle untereinander Austauschbar, da sich im Lauf der Jahre immer mal wieder die Wandstärke änderte.

Alles in allem Halte ich die Polini Schnecke für einen guten low- budget Auspuff bei Motoren mit eher niedrigem Drehzahlniveau, und ausserdem für den Klassiker unter den SF- Puffs schlechthin.

MfG, Christian

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur die Schnecken fahren.

Hängt mit der Typisierung zusammen.

Am Foto im Typenschein ist nämlich der Polini Puff montiert.

Und die Lautstärke bleibt bei den Schnecken im Rahmen.

Sonst hätte ich ja auch schon einen Zirri oder VSP drauf.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information