Zum Inhalt springen

PX kein Zündfunke


cpzengel

Empfohlene Beiträge

Hi, Vespa steht grad im Wald, nix geht.

 

Ich selbst hab fast null Ahnung, liebe aber meine Schaltroller und hatte auch schon bislang sieben Stück:)

 

PX wurde von Vespa Fachwerkstatt Motor überholt, nachdem nach Polrad neuverkabeln der Halbmondkeil abgerissen ist und die Kurbelwelle beschädigt wurde

 

Habe sie jetzt ca. zwei Tanks lang gefahren und fuhr sich sehr gut nach der Revision

 

Heute ohne Vorwarnung ausgegangen.

 

Da war der Zündkerzenstecker locker, wieder drauf gemacht ging.

Losgefahren, wieder aus.

 

Heim gefahren, Kram geholt, Zündkerze gewechselt. Hin geht.

Zurück, Freundin geholt, angemacht. Nix.

 

Aktuell kein Zündfunke.

 

CDI und Kerze an Cosa getestet, geht.

Beide CDIs und Zündkerzen "inzwichen" ohne Funke!

 

Was ist zu tun?

Kann ich von außen ggf. das Polrad messen?

Messgerät vorhanden-

 

Bitte um Tips!!!

 

LG

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Stück für Stück alle relevanten Teile gegen ein bekanntermaßen funktionierendes Tauschen. 

1 . Benzinstand prüfen

2.Benzinhahn offen? 

3. Grünes kabel rechts an Cdi trennen

4.andere Kerze

5.anderen Stecker 

6.anderes Kabel. 

7.andere Cdi

8. Anderes Polrad

9.andere Zündung. 

10. Kommt sprit in den Vergaser? 

11.springt sie mit Startpilot oder Bremsenreiniger an? 

Zündfunke auch mal gegen Masse (Rahmen) prüfen. 

 

So hat man das gemacht, bevor es das Internet gab. Viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat cpzengel folgendes von sich gegeben:

nachdem nach Polrad neuverkabeln

 

Hast du in die Richtung schonmal geschaut? Vielleicht ist eine Lötstelle lose?

 

Der Pick up der Zündung macht auch ab und an Probleme.

 

Sonst halt wie schon geschrieben alles durchtesten, Zündkabel, Stecker, oft auch die Zündkerze selbst...

 

Wie Doc Med schon schrieb:

Zieh mal das grüne Kill-Kabel an der CDI ab (es gibt zwei grüne Kabel, das zum Polrad hin abziehen), vielleicht hat das Kabel irgendwo auf dem Weg zum Lenker einen Masseschluss. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

danke borab

 

Ich würde Stück für Stück alle relevanten Teile gegen ein bekanntermaßen funktionierendes Tauschen. 

1 . Benzinstand prüfen

alles ok

2.Benzinhahn offen? 

alles ok

3. Grünes kabel rechts an Cdi trennen

kill kabel ist eh auf der mitte von vorne nach hinten gerissen, also zweites grün nicht angeklemmt

4.andere Kerze

drei getestet, an cosa verifiziert

5.anderen Stecker 

getestet, an cosa verifiziert

6.anderes Kabel. 

durchgemessen 5 kiloohm

7.andere Cdi

getestet, an cosa verifiziert, an px kein funke mehr

8. Anderes Polrad

komm ich sonntag erst ran

9.andere Zündung. 

komm ich sonntag erst ran

10. Kommt sprit in den Vergaser? 

kein funke

11.springt sie mit Startpilot oder Bremsenreiniger an? 

nein, kein funke

Zündfunke auch mal gegen Masse (Rahmen) prüfen. 

so teste ich

 

So hat man das gemacht, bevor es das Internet gab. Viel Erfolg. 

danke, morgen kommt das polrad ab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

und Du kannst immer noch nicht sicher sein, ob der Pickup oder die Ladespule defekt ist. Der von mir verlinkte Test würde mehr Erkenntnis bringen. ;-)

War halt zeitlich nicht mehr drin 

die Zündplatte hatten wir im letzten Jahr gemacht. Ich Tausch die jetzt erst mal

ebay aus Indien für 44€

dann kann man die Originale überholen 

für den Test war heute keine Zeit mehr

die Cosa tut ja;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information