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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

hat von Euch schon jemand eine Vespa/PIAGGIO CIAO ohne Papiere in Österreich typisiert? 
Hab nur einen Kaufvertrag vom Käufer (hab das Ding beim letzen Campingurlaub direkt am Platz gekauft). 

 

Würde die Ciao gern auf die Straße bringen ...

 

Danke & LG, 

 

Skusi 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Schonmal beim Stoffi angefragt? Der wär da für mich die erste Anlaufstelle.

... zwar sehr weit weg von mir ... aber werd morgen mal beim Shop anrufen! Danke

vor 13 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Wäre es mit deutschen Papieren möglich? 

... laut Auskunft vom ÖAMTC mit Papieren möglich ja. 

 

Nur ohne konnten sie mir keine Auskunft geben.

Geschrieben
Gerade eben hat skusi folgendes von sich gegeben:

... zwar sehr weit weg von mir ... aber werd morgen mal beim Shop anrufen! Danke

... laut Auskunft vom ÖAMTC mit Papieren möglich ja. 

 

Nur ohne konnten sie mir keine Auskunft geben.

Wo kommst du denn her? In der Stmk könnt ich dir jemanden empfehlen der regelmäßig Roller zum Stoffi bringt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Wo kommst du denn her? In der Stmk könnt ich dir jemanden empfehlen der regelmäßig Roller zum Stoffi bringt.

... Kärnten / Bezirk Wolfsberg.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat skusi folgendes von sich gegeben:

... Kärnten / Bezirk Wolfsberg.

Dann frag mal bei vespa4ever an. Die können dir vielleicht auch helfen und sind in Klagenfurt.

Geschrieben

dem vespa4ever hab ich gestern schon auf die mailbox geredet. 

 

anscheinend doch voll aufwendiger wie gedacht und vor allem teurer:

- zivilgutachter ca. 200 euro 

- typisierung als historisches fahrzeug ca. 150 euro

 

aber ohne papiere/typenschein gibt es keine legale andere lösung wurde mir gesagt. 

 

lg, skusi

Geschrieben

Das könnte schon hinkommen, ist mit Papieren aber auch nicht billiger.

Da kostet die Einzelgenehmigung über den Stoffi auch 300€ (wovon 150€ die Einzelgenehmigung selbst ist und der will ja auch was dabei verdienen).

 

Dabei kannst du wunderbar in die Untiefen der österreichischen Landesregierungen eintauchen: meine MV Sprint mit reichlich Patina habe ich in der Stmk nicht einzelgenehmigt bekommen (bla, bla, nicht erhaltenswürdig, "die muss restauriert/neu lackiert sein", "die ist ja rostig, das geht so nicht" usw.). Selbes Fahrzeug, selber Zustand: in OÖ überhaupt kein Problem.

  • Like 1
Geschrieben

ja ... hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich etwas mehr investieren muss. 

 

Meine Frau hat sich die in die Ciao verliebt und da sie nicht mit einer Schaltvespa fahren will ... passt das recht gut. 

 

PS: soeben mit vespa4ever telefoniert und er hat mir die oben genannten Kosten bestätigt. 

 

Also dann mal Pickerl tauglich machen und ein "Service" machen und dann sollte das hoffentlich klappen. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat skusi folgendes von sich gegeben:

ja ... hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich etwas mehr investieren muss. 

 

Meine Frau hat sich die in die Ciao verliebt .........

 

 

 

Alles richtig gemacht, von wegen Friede, Freude und so................

Geschrieben
vor einer Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Alles richtig gemacht, von wegen Friede, Freude und so................

... ja hoffe ich auch! 

 

grad das ciao-topic hier entdeckt ... und die ersten umbauideen schon im kopf! ;) 

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    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
    • Hintergrundstory: 1998 bin ich im Urlaub den Highway One in Kalifornien gefahren, und eine Weile fuhr vor mir ein offener Mazda Miata mit einem Rentnerpärchen - klassisch mit Hut und Kopftuch. Die hatten das Kennzeichen "OLD N FIT". Mich hat das irgendwie nachhaltig beeindruckt.   
    • … kennt das Alphabet nur bis zum „v“. 
    • fiel mir wieder ein: ein schöner Artikel im SPIEGEL.online https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulmathematik-absurd-26-schafe-10-ziegen-36-jahre-a-806981.html   unbedingt lesen!
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