Zum Inhalt springen

GTR Polini 177gg erste Fahrt - einige Fragen


Empfohlene Beiträge

Gestern die erste kurze Runde mit dem „neuen“ Motor gefahren und bald abgebrochen, weil‘s heftig geklingelt hat.

Der Brennraum total verölt, siehe Bild.  Die Kerze scheint aber zu passen?

Der verwendete Kopf ist nicht der, der beim Satz dabei war, sondern einer mit wesentlich mehr Kompression.

Gab es verschiedene Zylinderköpfe beim Polini 177? Am Bild sieht man einigermassen, dass der unbenutzte Kopf eine viel höhere Quetschkante hat als der ältere, den ich verwendet hab. Bi dem geht die Dichtfläche nahtlos in den Brennraum über.

 

Setup ist SI 24 ovalisiert, 160/55,  160/BE3/122, Vergaserschieber ohne Cutout! Sip Road.

 

Wie mache ich weiter? Originalkopf testen?  Magerer Bedüsen? Andere Ideen?

Dank!

 


 

718FE6EF-0A1A-453A-BD15-44DED089F4D3.jpeg

 

1B552E3C-8AB0-4D9A-AEB7-E3B18D1FE064.jpeg

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, warum der Kopp so verölt ist, aber ich fahr ne fettere Bedüsung schon auf dem 20er Vergaser. Magerer fänd ich also riskant. Lieber erstmal den anderen Deckel testen. Und ja, die Verdichtung wurde irgendwann mal gesenkt. Mein Polini aus den 90ern hatte jedenfalls deutlich mehr Verdichtung als mein vor drei Jahren gekaufter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalversager hab ich gar keinen. die Quetschkante hat mit dem nicht originalen Kopf ca. 1,2 mm. Mit dem mitgelieferten Kopf würde ich nicht von Quetsch reden wollen. Deshalb hab ich es mit dem älteren Kopf versucht, keine Ahnung wie alt der ist.

Die Bohrung vom 24er ist auf 3mm erweitert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich mir mal eher den Zündzeitpunkt angucken, denn 1,2 hab ich auf dem neuen Polini mit dem mitgelieferten Kopf.

Mit der Bedüsung würd ich aber eher fetter gehen. Wie erwähnt:

160/55,  160/BE3/125

fahr ich auf SI20 und Polini-Box, Rest alles original, nix gefräst mit China-Zündung auf 18 Grad. 122er HD war bei mir schon zu mager..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast alle meine Polinis habe irgendwann je nach Lastzustand mit dem ori Kopf geklingelt... seitdem ein MMW montiert ist, ist Ruhe... - die Kompression mit Ori war schon deutlich am Kicker zu spüren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke inzwischen für die Vorschläge, d ich das Gewinde eines Zylinderstehbolzens totgenudelt habe war dann heute Pause.

@Steuermann: Was ist eine China Zündung?

 

hacki, was hat es mit dem mmw Kopf auf sich, was ist bei dem anders?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-piaggio-grundplatte-china-vespa-px-lusso-05.2011-4-kabel-7674713

 

nur die in den neusten PX-en von Werk aus verbaute, statische Zündung. Also nix, was Dein Problem betrifft.

Mir fällt grade ein, dass ich zwar auch mit Originalkopf das Klingeln nich habe, bei mir ist aber auch ein GrandSport-Kolben drin und ich mache selten lange Vollgasorgien. Vielleicht wäre der Kopf wirklich die richtige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen hab ich den Kopf montiert der mit dem Satz geliefert wurde und es hat sich ausgeklingelt. 

Urlaubsbedingt bin ich noch nicht dazu gekommen, den Versager so richtig einzustellen. Ich hab noch nicht einmal die Kerze rausgedreht, aber sie läuft schon recht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information