Jump to content
SuperTom

VESPA SUPER 150 VBC1T - NEUE KURBELWELLE GEHT AM DREHSCHIEBER EINLASS AN

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe das Problem, dass meine neue Mazzucchelli Kurbelwelle (Artikelnummer 45135000 bei SIP) am Drehschieber Einlass nicht vorbeiläuft sondern mit den Kurbelwellenwangen am Drehschieber hängen bleibt. Ich habe vor dem Einbau extra bei der Technik Hotline angerufen, weil meine alte Kurbelwelle auf der Kupplungsseite nur ca. 97mm Durchmesser hat und die neue Kurbelwelle 97,9mm also fast einen Millimeter mehr. Das hatten wir beim ersten Einbauversuch festgestellt, dass die Kurbelwelle aus unserer Sicht nicht richtig sitzt. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, dass die Kurbelwelle rein gehen sollte aber sie muss gerade eingezogen werden worauf ich mir Werkzeug besorgt habe. Wir haben die Kurbelwelle mit aufgezogenem Lager ins Gefrierfach gelegt, den Motorblock vernünftig heiß gemacht und das ganze dann schonend eingezogen. Leider mit dem Ergebnis, dass es nicht passt und jetzt ist die Kurbelwelle aber drin. An was könnte das denn liegen, wenn die Kurbelwelle passen soll? Auf dem Motorblock steht VBC1M, also sollte auch der Motor zum Rahmen passen. Meine Rahmennummer ist unter 41.000 also die erste Generation der Super 150.  

Ich bin echt ratlos.

Lieben Dank für eure Hilfe 

4A7CA992-540F-45BB-8202-793B98CFD8F5.jpeg

E2131AE8-03C4-4D7B-9601-30A46C67EA96.jpeg

Share this post


Link to post

Du kannst mal noch die andere Hälfte draufstecken, dass die Kuwe auch komplett zentriert ist, aber wenn die so schon einen knappen mm mehr Durchmesser als die Originalwelle hat, dann kann das unmöglich funzen. Soviel Luft ist ja zwischen DS und Kuwe nie und nimmer.... Ich würde die zurücksenden. Ich verstehe nicht, dass der Support tatsächlich einen mm mehr Durchmesser als problemlos empfand???

  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

die Welle ist wohl schlicht und ergreifend Ausschuß - reklamieren und zurückschicken!!

 

Das würde mich wundern.  Die SIP 45135000 hat doch die Wangenform der Sprint-KuWe. Habe soeben mal eine orig. Sprint u. eine Conversion KuWe gemessen. Der Durchmesser beider Steuerwangen liegt bei 97,9  +0/-0,05mm.

 

Die frühen VNC/VBC Motoren haben die gleiche KuWe, wie VBA/VBB/VNB3-6, VLA. 

Bei einem VNB3 Motor konnte ich problemlos auf Sprint KuWe umstecken.

 

Denke, man hat hier falsch gemessen/abgelesen und solange die kleine Motorhälfte nicht montiert ist, pendelt die Kuwe sowieso im Lager, weil nicht beidseitig geführt.

 

 

Edited by tingeltangeltoll
  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 19 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Das würde mich wundern.  Die SIP 45135000 hat doch die Wangenform der Sprint-KuWe. Habe soeben mal eine orig. Sprint u. eine Conversion KuWe gemessen. Der Durchmesser beider Steuerwangen liegt bei 97,9  +0/-0,05mm.

 

Die frühen VNC/VBC Motoren haben die gleiche KuWe, wie VBA/VBB/VNB3-6, VLA. 

Bei einem VNB3 Motor konnte ich problemlos auf Sprint KuWe umstecken.

 

Denke, man hat hier falsch gemessen/abgelesen und solange die kleine Motorhälfte nicht montiert ist, pendelt die Kuwe sowieso im Lager, weil nicht beidseitig geführt.

 

 

Du hast Recht, sorry - knapp 98mm ist der DM der Steuerwange bei PX und zumindest auch Sprint :thumbsup: 

 

Edit: vlt. wurde der DS aufgeschweißt und die alte Welle abgedreht, VBC1M kommen ja gerne mal aus Asien daher...

Edited by polinist
  • Like 2

Share this post


Link to post

Lieben Dank für die schnellen Anmerkungen. 

 

Also laut meinen Recherchen hätte die Kurbelwelle auch passen sollen und ich möchte SIP da keinen Vorwurf machen. Mich hat´s trotzdem gewundert, dass meine alte Welle knapp einen Millimeter weniger an Durchmesser hat und ich hab auch sicher nicht falsch gemessen. Das war auch der Grund warum ich skeptisch war und nachgefragt hab. Mit der alten Welle ist das Teil auch gut gelaufen und ich hätte auch gerne, dass sie wieder läuft. 

 

Ein bisschen was ist am Motorinneren schon geschweißt, das sieht man auch. Mir ist es nicht aufgefallen, dass der DS aufgeschweißt worden wäre und ich war sogar mit dem Motor bei SIP in Landsberg und ein Verkäufer hat ihn sich angesehen und meinte noch "gut dass am DS nichts gemacht wurde". Müsste man doch sehen oder? 

 

Naja, mir wird fast nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Ding zu einer Werkstatt zu gehen! Erstens muss die Kurbelwelle wieder raus und ich habe kein Werkzeug dafür und möchte sie nicht schrotten. Zweitens wenn sie passen soll und ich entweder zu doof bin oder wirklich was am Motor gemacht wurde werde ich das Problem auch nicht selbst lösen können. 

 

Kann man denn den DS wieder abdrehen wenn er aufgeschweißt wurde? 

Wird aber wahrscheinlich auch nicht jeder machen können und ich sowieso nicht. 

 

Liebe Grüße

 

PS: Echt klasse wie schnell man hier guten Input bekommt :-)

Edited by SuperTom

Share this post


Link to post

Also Jungs, 

 

Danke für Eure Hilfe. 

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ehrlichen Motor in den meine Teile passen. 

Hab leider schon alles zu Hause inkl neuer Kupplung, neuer DR177 und neuer Vergaser um eine Motorrevision durchzuführen. 

Mein Motor ist nach langer Eigenrecherche tatsächlich Asia Schrott! Es wurden hier zwei komplett unterschiedliche Hälften miteinander verbaut, etwas aufgeschweißt und sogar die Motornummer irgendwie auf einer falschen Motorhälfte verändert. Es macht für mich keinen Sinn so einen Dreck (sorry) wieder zu verbauen. 

 

Trotzdem hat mich der Vespa Virus erwischt. 

Vll liest man sich ja mal wieder. 

 

Lieben Dank, Tom 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.