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139 Malossi und 28er Polini Vergaser


Marcel3973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat hierzu jemand von euch mal eine „Startbedüsung“ ! ? Quasi wo ich in etwa anfangen soll diese Kombi einzustellen ! Hauptdüse - Nebendüse - Gemisch und Nadel 

 

139 Malle 

Polini Zündung

Polini Evolution Reso Auspuff 

Motorblock unbearbeitet 

Luftfilter 52er Ramair (sollte drauf) 

Kupplung 4 Scheiben verstärkt 

 

Hatte auf dieser Kombi bis jetzt den SI 24 - und da ging sie schon gut ! 

 

Danke für eure Hilfe und ein schönes WE

 

Gruss,Marcel

 

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Mit dem unbearbeiteten Gehäuse kannst du ruhig beim SI bleiben, ein größerer Gaser wird da wohl nicht viel bringen.

 

Ich denke der macht nur Sinn wenn die Anti Tuning Bohrungen weggelasert sind, die KuWe bearbeitet ist oder auf Membran umgebaut wurde. 

 

Dann macht das Sinn, vorher nicht wirklich. Da du mir das eh nicht glauben wirst, würde ich mit auf Drehschieber mit folgender Bedüsung anfangen und richtung mager abstimmen: ND 38, HD125, Nadel JJH, Clip 3. 

 

Mehr infos findest du im gsf wiki, https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinder_Vespa_Malossi_139

 

Bedüsungen findest du bei Alexander Hepp.

Bearbeitet von Labrat XL
  • Thanks 2
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Getriebe komplett 80er original?

Oder wurde das bspw. mittels Kupplung verlängert?

 

Ansonsten wird das sehr unterhaltsam in der Stadt - aber im Umland läufst Du irgendwo bei gut 90km/h in den "Begrenzer" ;-)

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14 hours ago, wasserbuschi said:

139er Malossi 

28PHBH auf DS mit geflexter Welle

23/64 auf 80er Getriebe 

PM24

Das war ein sehr flotter, absolut Vollgas fester, ultra streßfreier Motor. :inlove:

 

Ich habe den 139er auf ein LML Membrangehäuse gepackt, mit 24er Dello, BBS und 22/68. Zylinder, Gehäuse und KW komplett bearbeitet. Fährt sich wirklich lustig und vibrationsarm. Säuft leider wie ein grosser. Werde diesen Sommer mal das ganze mit RD Membran umd Keihin PWK aufrüsten. Denke dass der locker mit einem zahmen 177er Setup mithalten kann.

Bearbeitet von Labrat XL
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Ich hatte den 139er (mit 2 Kolbenringen) mit dem Polini-Primär, Überströmkanäle nicht bearbeitet, Einlass nur trichterförmig auf den Ansaugstutzen angepaßt, also ohne Steuerzeitenänderung, sowie mit Taffspeed MK4. Da lief der wie sau. Ohne Ganganschlußprobleme und bestimmt über 115 km/h auf der Landstraße, hatte damals noch kein GPS.

Stadttauglich, kein Anfahren mit rauchender Kupplung nötig!

Wiege allerdings auch nur knapp über 60 kg, wäre vielleicht bei robusterem Körperbau etwas anders.

Bearbeitet von bartonfink
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Getriebe ist völlig Standard ! Ich baue gerade einen 166 auf einem 125 Motor - den Gaser möchte ich natürlich auf dem Block dann fahren ! Ich möchte aber im Vorfeld schon einmal mit dem Polini Gaser „arbeiten“ - bzgl Nadel,Düsen etc... 

Ich danke euch schon einmal für die Tipps - ich werde hier berichten wie er läuft ! Ich hatte nur leichte Manschetten bzgl. des Polini Gasers wegen der „Einstellerei“.

Ich denke wenn ich ihn so hinbekomme das er anständig läuft habe ich schon gewonnen !!! Die 90 knacke ich mit dem SI24 auch schon.... und da merkst du dann auch das hier Feierabend ist bzgl Übersetzung etc....

Wie gesagt - 1000 Dank für eure Hilfe - Ich lege mal die „Start“ Bedüsung von Labrat XL zu Grunde .... dann werde ich sehen wie er rennt....

Gruß ,Marcel 

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PS: Ich nehme mir das schon zu Herzen - auch wenn Ihr schreibt das dieser Umbau eigentlich „nicht“ wirklich was bringt ! Ich komme noch aus der Zeit wo im Handschuhfach eine Radio war :) Boxen in der Klappe.... da warst du schon mit einem 166er Malossi mit 28 er PHBH Drehschieber der König....Ist ja auch schon einiges her...und wenn es dich dann nach über 20 Jahren wieder infiziert merkst du das die Möglichkeiten heute ganz andere sind als damals ....! 

 

Ich war noch Rollershop Kunde :) :) 

 

danke nochmal ! 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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