Fase87 Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Guten Abend allerseits, jetzt wollte ich euch dieses Thema eigentlich ersparen, aber weder Google, noch alte Themen hier im Forum, bringen mich weiter. Ich habe heute einen V50 Motor (SIP Motorgehäuse, Membran, Polini 50) neu aufgebaut (bzw. bin dabei...) und habe jetzt ein Problem mit der Nebenwelle und dem Kupplungskorb/Primärzahnrad. Die Nebenwelle dreht sich mit dem Kupplungskorb und macht es somit für mich unmöglich, die Kupplung in den Kupplungskorb (mit ausgerichteter Nut für den Halbmondkeil) zu setzen bzw. auszurichten. Nach meinem Verständnis sollte die Nebenwelle sich doch "frei" von dem Kupplungskorb drehen lassen. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem, oder weiß jemand wo mein Fehler liegt? Wäre über jeden Tipp sehr dankbar. (Motor wird wohl morgen wieder gespaltet :/) VG Max Bearbeitet 4. Juni 2020 von Fase87 Begriffe vertauscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Dreh mal an der Hauptwelle, dann dreht sich auch die NW im Primärkorb und die Nut lässt sich exakt ausrichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fase87 Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 (bearbeitet) Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich an der Hauptwelle drehe, dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb/Primärzahnrad. Somit kann ich es leider nicht ausrichten, da die Flucht der Kupplungsbeläge dann nicht in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen. Müsste die Nebenwelle sich nicht unabhängig von dem Kupplungskorb drehen lassen? Bearbeitet 4. Juni 2020 von Fase87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Der Kupplungskorb sollte sich auf der Nebenwelle frei drehen lassen, wenn das Primärritzel noch nicht verbaut ist. Eine Videoanleitung wie man das bei einem V50 SIP Gehäuse macht, findest du ab Minute 36:30 hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 vor 7 Stunden hat Fase87 folgendes von sich gegeben: Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich an der Hauptwelle drehe, dreht sich die Nebenwelle und der Kupplungskorb/Primärzahnrad. Somit kann ich es leider nicht ausrichten, da die Flucht der Kupplungsbeläge dann nicht in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen. Müsste die Nebenwelle sich nicht unabhängig von dem Kupplungskorb drehen lassen? Ja, müsste er, wenn die Kupplung noch nicht verbaut ist. Dann dreht sich die nw sehr leichtgängig im bronzelager des primärrades. Wenn das mitdreht ist etwas ganz falsch. Ggf. Kickerritzel prüfen, freigängigkeit nw ( ggf verkantet) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fase87 Geschrieben 4. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Vielen Dank euch nochmal! Ich konnte das Problem lösen und zwar war wohl das Lager der Nebenwelle nicht ganz drin und dadurch ist die Situation entstanden - omg - Jetzt läuft es so wie es soll und die Kupplung kann auch eingebaut werden. Thema kann geschlossen geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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