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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle

Ich könnte eine 50N Spezial für ca. 200-300DM bekommen,BJ72 und 3 Gang. Ich will die karre mit ein paar roller kollex umbauen (also richtich schnell :) ) Darum will ich eigentlich auch eine viergang haben. (wegen hochdreh lautheit bla bla und alle anderen vorteile des 4 gangs) Kann ich die 3 in eine 4 gang umbauen, also was müsste ich dann austauschen? Ist das machbar oder soll ich mir lieber direkt eine 4 gang suchen ???Ich meine nur weil die (oben) schön günstig ist!! Einem Newbie würde gerne von Euch freax geholfen weden !!! THANXXX !!!

Geschrieben

Ja möglich ist es schon

du must hal die 4 Zahnräder die Nebenwelle und die schaltklaue austauschen

kostet Neupreis so um die 300Märker

Aber wenn du sonst noch tunen willst würde ich sagen du suchst dir einen gebrauchten 125er Primavera oder ETS motor

der hat 4 gänge und ist die bessere basis

Geschrieben

Hi werner und thanx for reply!!

(der scheiss pop up banner geht mir voll auf die nüsse)

Also ich habe schon ein paar teile am start für meinen motor als da wären: 133ccm Polini Zylinder+125erRennKurbelwelle,2.56Primär,Membran+ 24erVergaser. Watt kost denn sonn 125erPrimavera oder ETS gebraucht ?? Oder soll ich mir lieber direkt eine 4 Gang suchen ??? (Noch länger warten :( )

Ach ja, Meine Kollex meinten ich solle mir einen Simonini "down&forward" auspuff kaufen. Ist der nicht ein bisschen laut für die strasse?? Was gibtet denn da noch für eine alternative ??

(Geändert von psykore um am 29. April 2001 um 21:16 Uhr)

Geschrieben

ja du

dann würd ich sagen für 100-200märker kriegst du nen gebrauchten motor

am besten du schaust dich nach einen mit Kontaktloser zündung um...

Brauchst du früher oder später bei der Tuningklasse sowieso

alo soweit ich weis die ET3 ETS und die PK (oder????!!!!!)

und wenn du nicht eintragen willst ist sowieso besser du hast einen Tuning und einen Orginalmotor...

man weis ja nie was kommt ;) ;)

Also dann

Sers Werner

ach und zur bannerwerbung

Das forum kommt demnägst au einen bezalten server...

Geschrieben

haha

Ja eintragen is nicht, hasste schon genau erkannt. :)

Und kontaktlose zündung muss ich mir auch noch kaufen, hatten die sackkollex mir auch schon wieder vorher gesagt. Hmm also von ner PK kann ich mir den motor drunner klemmen ?? Dann werde ich mal suchen !

Thanx nochmal und CIAO - PS : Wer sonst noch was anzufügen hat , bitte , denn für so ein cooles forum ist hier leider ein bisschen zu wenig los. ahhh banner . :)

OK CIAO

ICh habe jetzt eine 4 gang für 300DM Bekommen :)

(Geändert von psykore um am 1. Juni 2001 um 11:50 Uhr)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn du nen 133er Polini fahren willst nimm besser nicht den Simonini D&F. Der beißt erst bei recht hohen Drehzahlen, ist also eher für 136er Malossi gut (Die Kombi fahr ich zur Zeit). Und schweinelaut ist er wirklich, also nicht ratsam wenn du nix einträgst. Das riecht jeder Schreibtischbulle auf 500 Meter, daß das Ding keine 50 mehr läuft. Beste Wahl für 133er ist meines Wissens PM40 oder VSP, wenn du es (einigermaßen) unauffällig haben willst, nimm ne Polini Banane oder original ET3 (Prüfzeichen!)

Ciao, jannek

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    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
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