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Geschrieben

Hallo leute, ich wollte mal fragen ob ich einen Zylinder von DR (70ccm) von Vespa Quarz auf einen Vespa Sfera50 draufbauen kann? Passt der?

Ist wirklich dringend, danke, rOuTe

Geschrieben

Von den Stehbolzen her müßte der Zylinder passen.

Nur ist der Quartz wassergekühlt!!! Wie willst Du das mit Kühler und Pumpe lösen???

Kauf Dir lieber einen vernünftigen luftgekühlten Zylinder.

:D

Geschrieben

Stehbolzenabstand ist doch gleich?

Fuß kann man abdrehen.

Das ist denn das geringste Problem.

Der ganze andere Umbau ist wohl eher problematisch!

:D  :D  :D

Mmmh, wie auch immer.

Aber wenn da jemand basteln will...

Geschrieben

Was wie?

Quartz zylinder passt einfach so auf ne Sfera, muß man nix abdrehen. Ist schliesslich beides Piaggio 50ccm Automatikblock, da gibts nur bei den Mofas Unterschiede.

Dumm is nur, dass Quartz LC ist und Sfera AC, d.h. Kühler, Wasserpumpe und schläuche nachrüsten.

Kauf lieber gleich n AC Zylinder, kommt billiger.

Geschrieben

Genau, wurd jemals von nem Automatik geredet oder was? Und wenn jemand fragt ob nen Automatikzylinder auf nen Vespablock passt geh ich davon aus das er wohl kaum nen Zylinder abdrehen kann! Ausserdem is nen Aut-Zyl im Durchmesser kleiner, dass heist breiter machen nich abdrehen!

Ausserdem is der Hub nen ganz anderer1

eat more JUNKSCOOT!

Geschrieben

Hallo sceleton!

rOuTe fragte doch nach der Möglichkeit einen Quartz Zylinder auf eine Sfera zu bauen, als wurde von Automatic geredet.

(P.S.: Genauso wie Blue Baron auch davon spricht, das TPH und PX 10'' haben.)

Aber wieso gehst Du davon aus, das wenn jemand fragt ob ein Automatic Zylinder auf eine Vespa Block passt, dieser diesen nicht bearbeiten kann?

Mit den Fußdurchmessern magst Du recht haben (weiß ich wirklich nicht), scheinst Dich da ja besser auszukennen.

Das Automatics inzwischen auch "Vespas" sind, daran mußte ich mich auch erst gewöhnen.

Kunde: Ich habe da Probleme mit meiner Vespa!

Du gehst raus um zu gucken und dann steht da ein PGO/Yamaha/Piaggio Automatic Roller...

Vielleicht gefällt rOuTe ja das Forum und er denkt jetzt vielleicht an ein Fahrzeug mit Handschaltung?

Einige hier aus dem Forum haben oder hatten ja auch ein Automatic Fahrzeug.

Klar ist dies ein Forum für Schaltgetriebefahrzeug

:love:

doch wenn sich einer mal hierher verirrt, finde ich das auch nicht schlimm, dann helfe ich gerne.

;)

Gruß,

Olli

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    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
    • die alten Si´s hatten eine reine Benzinnebendüse. ohne Luftbeimengung bzw Vormischung Da ist die Angabe 50, also Menge Sprit schon passend. btw... so ein Vergaser läuft auch auf aktuellen Setups mit aufgeriebener Nebendüse auf 60 nicht schlecht. Quasi wie bei den SHB Gasern mit 38-48 Spritanteil an der ND   Meine Meinung: Das Ding gehört einmal komplett überschraubt, dann is Ruhe.  besonders wenn man keine Nachvollziehbare Historie hat.  Ich würde das als klassisches Winterprojekt ansetzen. Will den @thomassonny ja nicht entmutigen... aber ein hiniches Lenkerkopflager, komplett trockene und knapp vorm Käfigbruch befindliche Schwingen und Achslagern machen auch keinen Spaß. Und warum man vielleicht irgendwann in die Botanik abbiegt... ist dann zwar interessant für die Analyse, hilft aber nicht mehr.    
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