Achtzoll Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 wobei unterscheidet sich die Acma 125 aus Frankreich, zu der Struzzo aus Italien? gibt es am Rahmen, oder Motor irgendwelche signifikanten Unterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Das ist ein weites Thema. ACMA als Wideframe gibt es zig Varianten.....je nach BJ mit stärkeren Unterschieden untereinander schon natürlich. Struzzo (VL) gibts auch von VL1-VL3. ACMA hat 125 ccm VL hat 150 ccm. Alles andere wäre jetzt zu speziell denk ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Da müsstest du wirklich genauer fragen. Es sind nämlich viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Als Beispiel haben die Acmas z.B. keine Abschlußstücke bei den Fußleisten, sondern sind spitz zusammengebogen. An Motor und Schwinge der Gabel findet sich bei den Acmas ein "Vespa" Schriftzug, bei den VLs steht dort Piaggio. Und so weiter und so weiter .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. April 2020 Teilen Geschrieben 21. April 2020 Die Lampenform beim Lenker ist auch anders: Struzzo ist viel tropfenförmiger (und für mich schöner) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 vor 12 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben: Da müsstest du wirklich genauer fragen. Es sind nämlich viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen. Als Beispiel haben die Acmas z.B. keine Abschlußstücke bei den Fußleisten, sondern sind spitz zusammengebogen. An Motor und Schwinge der Gabel findet sich bei den Acmas ein "Vespa" Schriftzug, bei den VLs steht dort Piaggio. Und so weiter und so weiter .... Auch bei den Trittleisten kann man das nicht so verallgemeinern... Das gilt auch wiederum nur, wenn Du gleiche Baujahre (Struzzo / Acma) miteinander vergleichst. Zumindest 1952 hatten die Acmas Trittleistenendstücke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 vor 3 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben: ..... Zumindest 1952 hatten die Acmas Trittleistenendstücke. War es da nicht so dass die Acmas mit Trittleistenendstücken die importierten aus IT waren?! Zumindest hab ich das so im Kopf, ob das auch auf die 52er passt kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt es sind viele Kleinigkeiten und bei dem Chaos das Piaggio da immer veranstaltet hat eh fast unmöglich zu durchblicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben: War es da nicht so dass die Acmas mit Trittleistenendstücken die importierten aus IT waren?! Zumindest hab ich das so im Kopf, ob das auch auf die 52er passt kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt es sind viele Kleinigkeiten und bei dem Chaos das Piaggio da immer veranstaltet hat eh fast unmöglich zu durchblicken. Ich bin da nicht 100% in der Materie. Soviel ich aber weiss, kamen nur die ersten Rahmen (1950) noch aus Italien. Ab 1951 oder 1952 hat ACMA definitiv selber produziert und noch Trittleistenendstücke eingesetzt. Die zusammengekniffenen Trittleisten kamen 1953. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 Again what learned Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 22. April 2020 Teilen Geschrieben 22. April 2020 ...vielleicht sollte man mal den Grund des Scheinwerfers oben als Ursprung der ACMAs beleuchten: In Frankreich waren ab 1950 oder 51 als erstes Land in Europa eine Mindesthöhe eines Motorradscheinwerfers vorgeschrieben die es nicht mehr ermöglichte den Scheinwerfer dort zu lassen, wo in Francesco hingebaut hat. Daher zuerst ein freistehender Einzelscheinwerfer auf einem Aluhalter am normalen LU Lenkerhalter und dann ab mitte 52 wurde das Ganze in einem Gußteil untergebracht. In Italien wurde diese Mindesthöhe erst 1956 Pflicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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