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PX 80ccm aufrüsten oder direkt 125ccm kaufen?


Joey12345

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Aaalso, das Kit ist noch nicht gekauft!

Ich versuche nur erst theoretisch abzuwägen was für finanziell und Arbeitsaufwand für mich am besten ist und legal.

Lösung A der 80er Block aufpeppen

Lösung B T 5 Motor Umbau!

 

Vielen Dank für eure Lösungsansätze!!!!

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vor 46 Minuten schrieb GRUMML3R:

Der Original Zylinder müsste aber noch bearbeitet werden bzw das Gehäuse, was beim Kit doch gemacht ist. 

 

80er Gehäuse bearbeiten ist weniger aufwand wie ein "125er SIP Langhub" rumspaxxen.

Selber machen oder hier im Dienstleistungsbereich jemanden suchen.

125er Welle, 150er Zylinder. Übersetzung anpassen. Fertig. TÜV ist auch kein Problem.

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Ganz klar Lösung C: PX 125 Motor kaufen, überholen, Einbau mit Eintragung auf 125 cm³ und den 80er Motor verticken; ist billiger als ein T5 Motor und bietet mehr Optionen in Richtung 177cm³ bis 197cm³, mit Adapterset sogar für die großen 200er Zylinder.

Zum Anfang kannst du dich am 125er Zylinder mit O-Tuning austoben; überschaubarer Aufwand, begrenzte Schadenshöhe bei Fehlern und guter Einstieg ins Leistungsuchen.

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Also, ich stand vor der gleichen Frage. B196 und nun? Wollte erst meine V50 Spezial aufrüsten. Habe dann eine PX 80 alt gekauft. Weil die hatte Geschichte. Habe mich auch nach 125 ccm umgesehen. Die beste Lösung ist leistungsmässig bei 125 ccm tatsächlich die T5, habe ich auch erst hinterher rausbekommen. War mir dann aber zu teuer da ich die 80er jetzt ja schon habe. Habe mich dann hier im Forum eingelesen und dumm rumgefragt und habe mich im Winter für das SIP Set entschieden. Zusammen mit der Polini Box und dem 22 er Ritzel zieht das Ganze schon viel Besser als Original, Endgeschwindigkeit nicht viel höher als ne Original PX 125 aber echt guter Anzug. Vielleicht Steig ich im Winter noch mal auf das 23er Ritzel um. Preislich und Eintragen ist hier wohl auch recht einfach.

Ich bin bis jetzt zufrieden. Aber wenn mir ne T5 über den Weg läuft könnte ich doch schwach werden.

:-D

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vor 45 Minuten schrieb Doug68:

Also, ich stand vor der gleichen Frage. B196 und nun? Wollte erst meine V50 Spezial aufrüsten. Habe dann eine PX 80 alt gekauft. Weil die hatte Geschichte. Habe mich auch nach 125 ccm umgesehen. Die beste Lösung ist leistungsmässig bei 125 ccm tatsächlich die T5, habe ich auch erst hinterher rausbekommen. War mir dann aber zu teuer da ich die 80er jetzt ja schon habe. Habe mich dann hier im Forum eingelesen und dumm rumgefragt und habe mich im Winter für das SIP Set entschieden. Zusammen mit der Polini Box und dem 22 er Ritzel zieht das Ganze schon viel Besser als Original, Endgeschwindigkeit nicht viel höher als ne Original PX 125 aber echt guter Anzug. Vielleicht Steig ich im Winter noch mal auf das 23er Ritzel um. Preislich und Eintragen ist hier wohl auch recht einfach.

Ich bin bis jetzt zufrieden. Aber wenn mir ne T5 über den Weg läuft könnte ich doch schwach werden.

:-D

Hallo, ich tendiere so langsam auch zu dieser Lösung. 

Allerdings werde Ich den Motor Spalten und im Zuge der Überholung auch Überströmer anpassen und mal schauen was an den Steuerzeiten noch geht!.

Vielleicht komme ich ja an den Werten einer T5 ran.

Ausserdem spare ich mir die Kommunikation und Kosten mit Piaggio. 

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vor 10 Stunden schrieb GRUMML3R:

Ausserdem spare ich mir die Kommunikation und Kosten mit Piaggio. 

 

auch das brauchst nicht. Der TÜV kann sich alles aus dem System ziehen. 

 

vor 10 Stunden schrieb GRUMML3R:

Allerdings werde Ich den Motor Spalten und im Zuge der Überholung auch Überströmer anpassen und mal schauen was an den Steuerzeiten noch geht!.

 

gibt ein nettes Video von den Blechgefährten im youtube. Da siehst du was (ordentlich gemacht) geht. 

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Moin, an die Leistung der T5 ranzukommen halte ich für echt schwierig. Bis jetzt hat das ja kein Shop geschafft einen 125 ccm Satz zu bauen der die Leistung und Endgeschwindigkeit eines T5 Motors hat. Das muss ein riesen Geheimnis sein. Ich bin motortechnisch nicht so versiert und bin froh wenn es gesteckt läuft. Wenn hier das Thema 125 ccm mit 12 PS kommt gibt es nur t5 oder mehr Hubraum. Für die minderbemittelten B196 Fahrer wie mich ist mehr Hubraum nicht die optimale Lösung.

Mit dem Fräsen und Anpassen der Steuerzeiten vom Zylinder habe ich keine Ahnung. So bin ich froh wie der Roller jetzt läuft und wie gesagt 23 Ritzel zieht der SIP-Satz sicher auch locker weg. Gibt sicher noch mal 2 km/h Endgeschwindigkeit:muah:

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vor 16 Minuten schrieb ElBarto666:

 

auch das brauchst nicht. Der TÜV kann sich alles aus dem System ziehen. 

 

 

gibt ein nettes Video von den Blechgefährten im youtube. Da siehst du was (ordentlich gemacht) geht. 

 

Das werde ich mir dann wohl demnächst mal anschauen. Mal sehen was ich davon umsetzen kann.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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