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Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

vor 2 Jahren bekam ich eine GS3 Augsburg von einem Bekannten angeboten, hab Sie gekauft, da Sie seit 1984 (mein Geburtsjahr) da im Keller lag, Kennzeichen TÜV das passte zum Jahr, Motor war ausgebaut, Und die Farbe war übel.

Aber her damit. Jetzt 2 Jahre später alles was ich bekommen habe gelistet und da schau her, alles da. Alle Schrauben, Motorteile, Radkappen, Halter, Motorteile. Schwanenhalsrücklicht, Lichtschalter, Tacho, Zündschloss und alles funktioniert und unbeschädigt.

Ok rauf auf die Hebebühne und mal geputzt das ganze, Mit Bremsreiniger löste ich die Rote Grütze langsam ab. Also eine Backe mit Nitroverdünnung entlackt und aufpoliert. Also ich finbs MEGA.

 

Möchte den Karren im Olack und komplett original wieder auf die Straße bringen. Der Lack darunter ist nicht perfekt ich finde dass das ziemlich Cool wird.

 

Hier ein Paar Bilder, Wideframe ist Neuland für mich, mit der Zündung kenn ich mich zum Glück aus, aber an einer Augsburgerin...Vespa war ich auch noch nicht dran.

 

 

 

 

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Bearbeitet von Mane0515
  • Like 7
Geschrieben

Bin gerade an genau dem Gleichem beschäftigt. Allerdings schon etwas weiter wie du mit dem Entlacken.

Wir können uns da gerne hier gedanklich Austauschen.

Du wirst auf folgende Probleme stossen:

Zündung: die wirst du zum Laufen bekommen, allerdings haben sie bei der GS3 damals die aberwitzige Idee gehabt diese mit der Batterie zu koppeln...sprich Batterie leer und die Kiste geht mangels Zündfunke aus. Abhilfe dazu wird hier zu genüge beschrieben...ich habe nun ne Vape Zündung verbaut. Original Lüfterkranz kann/muss dort weiter verwendet werden. Optisch fällt es also nicht auf. Die Batterie fliegt raus und ich hab 12V mit genügend Saft sie ohne Probleme zu starten. 

Schwingengummis: Wenn der Motor noch gerade steht dann lass sie unbedingt drin. Alles was du momentan bekommst ist scheinbar zu hart. Ich musste sie wechseln, werde schauen müssen wie das mit den Vibrationen ist...

 

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  • Like 3
Geschrieben

Hey sehr gerne, danke für die Tipps, werde die Zündung komplett original halten, hab die bei einer GS4 schon mal komplett revidiert, und ist ja der selbe Wahnsinn, funktioniert eigentlich super,.

Klar Gelbatterie muss her und wenn länger nicht gefahren wird muss die Batterie ans Ladegerät, aber soll hald original bleiben.

 

Zu den Motorgummies ich habe einen Satz von 1985 als Ersatzteil in meinem Teilekonvult... ich prüf das mal.

 

bei dir stehen ja schöne andere Sachen rum ;-) 

 

Saubere Arbeit bis jetzt, bin begeistert wird super. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mane0515 folgendes von sich gegeben:

Was nutzt du zum entlacken? 

Bei mir hilft nur Aceton mit langen einweichzeiten unter glassichtfolie. Dann mit schraubenzieher abkratzen. Sehr mühsam...bin aber auch erst seit letztem Sommer dran ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Aceton hab ich auch probiert, aber die Nitroverdünnung löste wie ich finde den Lack besser, und dem O-Lack machts bis jetzt auch nichts, das mit der Folie muss ich probieren danke 

Geschrieben

Muss man von lack zu lack probieren. Die reagieren unterschiedlich. Zewa auflegen, mit aceton tränken und das ganze(so lang flüssig) in Folie einwickeln. Das ist jetzt chemisch das extremste was ich kenne...würde mich an deiner stelle langsam ran tasten. Gibt da ein grosses o-lack topic. Wenns bei dir mit nitro geht, dann nimm das. Nitro ist nicht so akressiv wie aceton

Geschrieben

Ah ok, hab erst mit Universlverdünner und dann mit Aceton probiert, aber das mit der Folie ist ein Super Tipp der Nitroverbrauch is doch recht hoch :wow:

  • 10 Monate später...

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
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