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Vespa PX alt rüttelt ab 70 km/h


diehorsti

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Vielen Dank für die klasse Tipps und Hilfestellungen! Das Fahrgefühl ist ab 70 km/h ein Schlackern oder Rütteln im Lenker als wäre irgendwo eine Unwucht. Die genannten Punkte von Euch:

1.) Luftdruck vorne auf 2.0bar hinten auf 2.2 bar erhöhen 

2.) Achsspiel

3.) Lenkkopflagerspiel

4.) Silentgummi Stoßdämpfer hinten oben ersetzen 

5.) Stoßdämpfer ersetzen

6.) Rütteln kommt vom Auspuff

7.) Rütteln kommt vom Motor

8.) Reifen, Felgen überprüfen 

9.) Stossfämpfer hinten überprüfen ob es irgendwo schabt 

 

Dann werde ich das so mal abarbeiten. 
Habe ich etwas vergessen?

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vor 4 Minuten hat diehorsti folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die klasse Tipps und Hilfestellungen! Das Fahrgefühl ist ab 70 km/h ein Schlackern oder Rütteln im Lenker als wäre irgendwo eine Unwucht. Die genannten Punkte von Euch:

1.) Luftdruck vorne auf 2.0bar hinten auf 2.2 bar erhöhen 

2.) Achsspiel

3.) Lenkkopflagerspiel

4.) Silentgummi Stoßdämpfer hinten oben ersetzen 

5.) Stoßdämpfer ersetzen

6.) Rütteln kommt vom Auspuff

7.) Rütteln kommt vom Motor

8.) Reifen, Felgen überprüfen 

9.) Stossfämpfer hinten überprüfen ob es irgendwo schabt 

 

Dann werde ich das so mal abarbeiten. 
Habe ich etwas vergessen?

Ja die Nr. 8 sollte gleich nach der 1 kommen ;-)

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Der Reifen ist ein K62 von Continental ist der echt so scheisse? 
Und ja alter Bitubo und nicht ganz mittig. Aber Ursache fürs Janze?

 

Am Luftdruck lag es schon mal nicht. 

Habe gestern vorne auf 2 bar und hinten auf 2.2 bar aufgepumpt. Bei 70 km/h fing es wieder an zu Rubbeln als würde man die ganze  Zeit über wellige Straßen fahren. Habs auch im 3. bei höherer Drehzahl probiert, ist bei 70 km/h das gleiche Ergebnis. Im 4. bei 50 km/h hingegen nichts zu spüren. 

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Gehe doch mal Deine Liste durch, am besten mit einem, der diesbezüglich Ahnung hat. Scheint ja nix mit Drehzahl zu tun zu haben, also wohl eher ein fahrwerkslastiges Problem (Schwingenlager sind hier auch Teil des Fahrwerks ...).

 

Du hast noch keinerlei Angaben dazu gegeben, wie das Thema aufgekommen ist - „eine nicht verschiebbare Probefahrt“? Stand die Kiste jetzt 20 Jahre in der Garage?

Bearbeitet von xsivelife
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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