Zum Inhalt springen

Umbau italinische pk50s auf 125 (Elektrik)


Empfohlene Beiträge

Vespa pk 50 s bj 1983

die bilder zeigen den aktuellen stand 

zurzeit funktioniert das Zündschloss,alles andere hat keine Funktion 

welche kabelfarben verwende ich für die hupe und die tachobeleuchtung ,

wie wird das blinkerrelai angeschlossen(werden alle kabel benötigt?)

Masse ist unterm tank mit der Karroserie verschraubt ,sowie wie auch schon vorher(denke masse ist vorhanden)

benötige ich vielleicht auch einen anderen Scheinwerfer ?zurzeit eine bilux verbaut (6v15w)

Bilder einer funktionsfähigen pk 125 elektrik wären super.

hoffe ihr könnt mir helfen !!!

IMG_0290.jpg

IMG_0292.jpg

IMG_0294.jpg

IMG_0295.jpg

IMG_0284.jpg

IMG_0288.jpg

IMG_0287.jpg

IMG_0286.jpg

IMG_0289.jpg

IMG_0283.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Farbe!:inlove:

Welchen Kabelbaum hast du genommen? Hast du jetzt alles auf 12V umgestrickt? Die italienische PK50S hat eine Zwitterzündung mit 6V für Licht und 12V Blinker. Wenn du einen PK125S Baum genommen hast, ist der für reine 12V PK Zündung, passt also nicht zu der Zwitterzündung.

 

Edith merkt an, dass dein verbauter Scheinwerfer kein Bilux ist. Bilux ist, wie der Name sagt, Zweifaden-Birne für Fern- und Abblendlicht.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust

Zumindest meine ich schon mal einen Öffner am Hupenknopf zu erkennen...

Die 2 Kabel am Bremslicht sind ja auch nicht "normal".

 

vor 4 Stunden hat chri15 folgendes von sich gegeben:

zurzeit funktioniert das Zündschloss,alles andere hat keine Funktion 

welche kabelfarben verwende ich für die hupe und die tachobeleuchtung ,

wie wird das blinkerrelai angeschlossen(werden alle kabel benötigt?)

 

Um Dir helfen zu können solltest Du zunächst mal @Spiderdust's Fragen beantworten,

(meine natürlich auch :-D) und falls vorhanden,

den genauen Schaltplan von Deinem neuen Kabelbaum hochladen.

Welche Zündung wurde verbaut?

4-Pol,oder 6-Pol Generator?

Welcher Bremslichtschalter? Öffner,oder Schließer?

Ein Steckerkontakt (oben links) ist schon mal rausgerutscht?/hast Du was umgesteckt?

IMG_0295.jpg

 

Gelb,und Weiß wird Deine Hupe/Schnarre sein.

 

Dein erstes Topic wurde übrigens von den Mods nach SF Elektrikfrage verschoben...

Und Edith heißt Dich übrigens herzlich Willkommen...  :-)

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute ,vielen dank schon mal!!!

es ist eine 4 spülen Zündanlage (spanischer 125 pk Motor) verbaut ,hoffe das ist kein Problem.  siehe Bilder

Bremslichtschalter ,siehe Bilder 

Kabel für Bremslicht sind nicht original ,würden von mir nachgerüstet(schwarz und blau)da am kabelbaum nicht vorhanden!!

Schaltplan siehe Bilder 

das Kabel das da so lose rumhängt ist vom alten kabelbaum(hupe) hab jetzt die neuen Schalter wie am Bild (Blinker-Fahrlichtschalter) zur probe nur angesteckt 

letztes Bild sind die teile die ich verbaut habe(Blinker,Fahrlichtschalter -Kabelbaum)

 

 

IMG_0302.jpg

IMG_0303.jpg

IMG_0299.jpg

IMG_0297.jpg

IMG_0274.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat chri15 folgendes von sich gegeben:

4 spülen Zündanlage

 

Das was ich auf dem Foto sehe,ist ein 6-Pol Generator.

Das Lüra entspricht dem der ET3/deutsche 12V Special.

ZGP ist ordinär standard PK (XL).

 

Wie ich anfangs oben schon vermutet hatte,ist der Lichtschalter,für diese Lima,

und dem Kabelbaum,ein nicht geeigneter "Öffner".

Deshalb wird das schonmal mit Deinem ebenso hierfür nicht geeigneten "Öffner"Bremslichtschalter,

nicht hinhauen!

 

Wenn Du zusätzlich,zu den ohnehin schon "falschen" Farben,

auch noch andere Farben,und Kabel mit reingemischt/gebastelt hast hast,

wird es für Helfer sehr schwer,aus der Ferne daran lang zu blicken.

Zumal Deine möglichen,fehlenden Elektrikkenntnisse,und daraus resultierende,

und für uns nicht sichtbare Fehlerquellen,ja auch in Frage gestellt werden müssen,

und das ganze noch schwieriger machen. ;-)   :cheers:

 

Insbesondere,wenn dann auf Fotos noch Kabel zu sehen sind,die nicht/nicht mehr dazugehören! :wallbash:

Zumindest weiß ich jetzt,warum ich am Rücklicht auch einen grüngelben PE-Leiter sehe...

Interessieren würde mich noch,wie das mit dem Bremslicht/schalter,selbst wenn es ein "Schließer" wäre,

wo wie verdrahtet ist,und funktionieren soll.

Und zwar brennend! :-D

Da irritiert mich unter anderem das doppelte blaue doch sehr...  :wacko:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnte mir da höchstens einen ungefähren Reim draus machen,

wenn Du zusätzlich das Bremslicht (10W/oben!),

mit dem Rücklicht (5W/gehört nach unten!) vertauscht hättest.

Demnach hast Du vielleicht das 2te blaue eingangs Bremslichtschalter,

und rückläufig grüngelb ans Bremslicht,hier fälschlich unten ans Rücklicht gelegt???

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Rita würde an dieser Stelle jetzt sicher fragen: "Wo biste daheim?"  :-D   :cheers:

Kennzeichen sieht aber nach Ösiland aus?

 

Warum kauft man einen Kabelbaum ohne Bremslicht?

Gehört der Plan überhaupt zu dem K.Baum?

 

Verlink bitte mal Deine neugekauften Teile richtig,da man das nicht alles auch noch händisch eingeben möchte...  :sneaky:

Und wenn Du z.B. den Schaltplan,oder bestimmte andere Fotos/Perspektiven hochlädst,

dreh' es doch bitte vorher auf Querformat falls für die Ansicht nötig...

Ansonsten sind die Bilder,bis auf manche Unschärfen beim zoomen,ganz gut.

 

Und ganz nebenher,ist das Gewinde der Kurbelwelle fast völlig im Arsch.

Sieht in der Draufsicht zumindest danach aus.

Ich bezweifle,das Du das noch mit den notwendigen Nm angezogen bekommst.

Wenn nicht,wird Dir der Keil abscheren,und eventuell dadurch den Konus vom Lüra unbrauchbar machen.

Kann sich sogar verschweissen! Dann müssen sie beide aufgebohrt werden.

Sieht dann hinterher etwa so aus:

CIMG0414.thumb.JPG.82a578ad65a89bb16e1579bdef961afe.JPG

 

Das Lüra ist dann natürlich auch im Eimer...

Ursache war hier aber ein mit 85Km/h,durch das abgerissene Pleuel,abrupt gestoppter Motor,

nicht die fehlenden Nm,oder vorher schon defekte Konen.

Das Lüra dreht sich dann aber lustig weiter...

 

Die konische Verbindung wird nicht durch den Keil gehalten! Der dient nur der Zentrierng.

Die Konen müssen immer absolut sauber,glatt,und fettfrei,und ausreichend fest angezogen sein.

Das ET Lüra hat knapp 3Kg Gewicht,und ist neben dem PX 200er das schwerste Lüra überhaupt.

Da sitzt dementsprechend Schwung/Kraft hinter.Da ist so ein kleiner Keil schnell abgeschert.

 

Soll das Fahrzeug später offiziell mit TÜV als LKR laufen?

Dann benötigst Du zusätzlich eine (DC) Hupe (nicht Schnarre AC) (zumindest in DE),

und einen Hupengleichrichter,oder Batterie.

Dementsprechend Verkabelung/Regler,etc... (nur mit Schnarre natürlich alles nicht nötig!)

Außerdem auch noch einen Scheinwerfer mit Fernlicht (Bilux :-D).

 

Der nötige 3-Polige Spannungsregler scheint Dir ohnehin zu fehlen???

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links aus dem Bild sind von mir, hier auch anklickbar:

Mit dem verlinkten Baum und den Schaltern sollte das funktionieren. Zumindest, wenn man nicht noch selber dran rumstrickt. Kabel für Bremslicht und Schnarre/Hupe wären dann übrigens auch vorhanden und müssten nicht selbst gelegt werden. Ich vermute daher stark, dass der Fragesteller schlicht zu wenig Ahnung hat (ist nicht schlimm, man kann ja nicht alles wissen) und sich ggf. Hilfe vor Ort suchen sollte. So aus der Ferne wird das hier nix, befürchte ich...

 

@Kosmoped Schnarre an 125ccm Vespa ist voll in Ordnung, auch in (D). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen hinweise ,werde das alles beim nächsten mal genau so machen.

jetzt zu meinem Problem :kosmoped schreibt das der Lichtschalter (öffner)nicht zu meinem kabelstrang passt!!

Spiderdust sagt das die Bauteile (Kabelstrang-Lichtschalter-Blinkerschalter )aber funktionieren sollte!!

Das mein wissen über elektrik überschaubar ist sollte euch jetzt auch klar sein;

vielleicht könnt ihr euch die teile nochmal anschauen ob die wirklich passen,oder eben auch nicht,danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat chri15 folgendes von sich gegeben:

Das mein wissen über elektrik überschaubar ist sollte euch jetzt auch klar sein

 

Das wissen wir,und das ist auch keine Schande.Das können andere noch viel weniger,

und man selbst macht auch schon mal Fehler.

 

Ich habe das von @Spiderdust verlinkte Topic mal überflogen,

und mir den ordentlichen Schaltplan dort nochmal angeschaut.

War auch schon spät gestern,zudem auch noch der schlecht kopierte Plan hochkant...  :-D

Deshalb wird der Schalter wohl doch passen.Spider ist ja schließlich auch kein kleiner Dummer...  :cheers:

Vorausgesetzt,es ist der richtige Baum,da bei Dir ja auch das Bremslicht zu fehlen scheint.

Da mußt Du auch nochmal ganz genau zeigen,was Du,wo,wie,womit verdrahtet hast...

Wenn Du Dich hinten "verdrahtet" hast,wird's vorne auch nicht laufen.

Was ist mit dem Spannungsregler? Vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von mir verlinken Kabelbaum ist alles vorhanden bis auf den zusaätzlichen Ast für die Kontrollleuchten. Den habe ich vom alten Kabelbaum genommen. Ansonsten ist alles für Bremse, Schnarre etc. vorhanden und muss nicht selbst dazu gestrickt werden.

 

Ich vermute eher, dass @chri15 die Abzweigung für das Bremslicht noch im Tunnel liegen hat. Die zwei Kabel müssen halt an den Bremslichtschalter (Schließer) angeschlossen werden. Ebenso sind die Kabel für die Schnarre vorhanden und müssen durch das große Loch in Höhe der Schnarre schon rausgeführt werden. Im Startbeitrag sieht es auf dem einen Bild so aus, als hätte der Fragesteller die zwei Kabel zu weit nach oben mit durchgeführt.

 

Zusätzlich sei angemerkt, dass bei dem Kabelbaum die Litzen nicht immer komplett fest im Kombistecker sitzen, das sollte man kontrollieren. Ich hatte da auch zwei Kabel, die lose drin saßen, die musste ich nochmal ordentlich reindrücken, damit sie richtig im Stecker saßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information