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Geschrieben

Tag auch!

Seufz! Ich habe meinen PX 200 Motor von einer Fachwerkstatt neu lagern und abdichten lassen (saubere Arbeit). Dann habe ich einen gebrauchten, aber neu gehohnten 200ér Zylinder mit Kolben und Kolbenringen erworben. Der wurde ebenfalls von der Fachwerkstatt montiert. Gestern habe ich das ganze eintragen lassen (war ursprünglich eine P80X). Auf dem Weg zum Tüv nach ca. 10 km bei sehr gemäßigter Fahrweise und richtiger Mischung hat auf einmal für ca. 2 cm das Hinterrad blockiert und bevor ich die Kupplung ziehen konnte, war der Motor wieder da und lief weiter. Ich hatte allerdings bereits vor der ersten Fahrt ein komisches Schepper- bzw. Klingelgeräusch aus dem Motor gehört. Die Werkstatt hab aber den Zylinder mit Kolben und Kolbenringer begutachtet und für sehr gut empfunden.

Was soll ich wegen dem Klemmer bzw. wegen dem Klingeln machen. Ich möchte mich hier erkundigen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Danke im Voraus

Gruß Gerald

Geschrieben

wie genau hat sich das geräusch angehört? bei welcher drehzahl? schon im standgas?

hört sich eher ein wenig nach werkstatt-pfusch als nach einem "richtigen" klemmer an...

Geschrieben

Tach!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Neu gemachter Motor mit gebohrtem Zylinder und Übermaß Kolben. Alle 5-10 KM hat der Motor mich mit nem Klemmer überrascht.

Problem war, daß der Motoreninstandsetzer behauptet hat er wüßte wieviel Spiel der Kolben in der Laufbahn bräuchte. Doch leider war es wohl doch nicht so. Das Einbauspiel war zu gering , bzw. sie haben an der falschen Stelle das Maß gemessen. Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du den Kolben und Zylinder mal messen lässt falls deine Werkstatt dazu im Stande ist. Ggf. würde ich dem Instandsetzer den Zylinder+Kolben wieder zurückgeben falls die Scheiße gemacht haben.

Greetz Brodi

Geschrieben
wie genau hat sich das geräusch angehört? bei welcher drehzahl? schon im standgas?

hört sich eher ein wenig nach werkstatt-pfusch als nach einem "richtigen" klemmer an...

Hi!

Das Geräusch ist immer da. Sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt. Bevor ich das erste mal gefahren bin, hab ich nochmal alle Anbauteile überprüft, ob nicht locker ist, aber mittlerweile (mit einem Ohr am laufenden Motor) bin ich sicher, dass es aus dem Motor kommt.

Gruß

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)
Tach!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Neu gemachter Motor mit gebohrtem Zylinder und Übermaß Kolben. Alle 5-10 KM hat der Motor mich mit nem Klemmer überrascht.

Problem war, daß der Motoreninstandsetzer behauptet hat er wüßte wieviel Spiel der Kolben in der Laufbahn bräuchte. Doch leider war es wohl doch nicht so. Das Einbauspiel war zu gering , bzw. sie haben an der falschen Stelle das Maß gemessen. Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du den Kolben und Zylinder mal messen lässt falls deine Werkstatt dazu im Stande ist. Ggf. würde ich dem Instandsetzer den Zylinder+Kolben wieder zurückgeben falls die Scheiße gemacht haben.

Greetz Brodi

Hi!

Der Zylinder wurde ja nicht geschliffen, sonder nur gehohnt. Das heißt, dass es noch der erste Kolben ist. Der Kolben wurde nach einem Fresser gereinigt und die Spuren im Zylinder durch das Hohnen beseitigt. Der Zylinder hat wirklich wie neu ausgesehen. Also kann das mit dem Siel des Kolben bei meinem Zylinder eigentlich nicht sein, das es der Erste ist.

Gruß

Gerald

Bearbeitet von Gerald

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    • Fang heut einfach mal mit den Kicker'n an, die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist aber nicht so, für einen perfekt spülenden Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche vorhanden sein.   Was passiert wenn hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht wird. Dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
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