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Geschrieben

Tag auch!

Seufz! Ich habe meinen PX 200 Motor von einer Fachwerkstatt neu lagern und abdichten lassen (saubere Arbeit). Dann habe ich einen gebrauchten, aber neu gehohnten 200ér Zylinder mit Kolben und Kolbenringen erworben. Der wurde ebenfalls von der Fachwerkstatt montiert. Gestern habe ich das ganze eintragen lassen (war ursprünglich eine P80X). Auf dem Weg zum Tüv nach ca. 10 km bei sehr gemäßigter Fahrweise und richtiger Mischung hat auf einmal für ca. 2 cm das Hinterrad blockiert und bevor ich die Kupplung ziehen konnte, war der Motor wieder da und lief weiter. Ich hatte allerdings bereits vor der ersten Fahrt ein komisches Schepper- bzw. Klingelgeräusch aus dem Motor gehört. Die Werkstatt hab aber den Zylinder mit Kolben und Kolbenringer begutachtet und für sehr gut empfunden.

Was soll ich wegen dem Klemmer bzw. wegen dem Klingeln machen. Ich möchte mich hier erkundigen, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Danke im Voraus

Gruß Gerald

Geschrieben

wie genau hat sich das geräusch angehört? bei welcher drehzahl? schon im standgas?

hört sich eher ein wenig nach werkstatt-pfusch als nach einem "richtigen" klemmer an...

Geschrieben

Tach!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Neu gemachter Motor mit gebohrtem Zylinder und Übermaß Kolben. Alle 5-10 KM hat der Motor mich mit nem Klemmer überrascht.

Problem war, daß der Motoreninstandsetzer behauptet hat er wüßte wieviel Spiel der Kolben in der Laufbahn bräuchte. Doch leider war es wohl doch nicht so. Das Einbauspiel war zu gering , bzw. sie haben an der falschen Stelle das Maß gemessen. Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du den Kolben und Zylinder mal messen lässt falls deine Werkstatt dazu im Stande ist. Ggf. würde ich dem Instandsetzer den Zylinder+Kolben wieder zurückgeben falls die Scheiße gemacht haben.

Greetz Brodi

Geschrieben
wie genau hat sich das geräusch angehört? bei welcher drehzahl? schon im standgas?

hört sich eher ein wenig nach werkstatt-pfusch als nach einem "richtigen" klemmer an...

Hi!

Das Geräusch ist immer da. Sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt. Bevor ich das erste mal gefahren bin, hab ich nochmal alle Anbauteile überprüft, ob nicht locker ist, aber mittlerweile (mit einem Ohr am laufenden Motor) bin ich sicher, dass es aus dem Motor kommt.

Gruß

Gerald

Geschrieben (bearbeitet)
Tach!

Ich hatte mal das gleiche Problem. Neu gemachter Motor mit gebohrtem Zylinder und Übermaß Kolben. Alle 5-10 KM hat der Motor mich mit nem Klemmer überrascht.

Problem war, daß der Motoreninstandsetzer behauptet hat er wüßte wieviel Spiel der Kolben in der Laufbahn bräuchte. Doch leider war es wohl doch nicht so. Das Einbauspiel war zu gering , bzw. sie haben an der falschen Stelle das Maß gemessen. Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du den Kolben und Zylinder mal messen lässt falls deine Werkstatt dazu im Stande ist. Ggf. würde ich dem Instandsetzer den Zylinder+Kolben wieder zurückgeben falls die Scheiße gemacht haben.

Greetz Brodi

Hi!

Der Zylinder wurde ja nicht geschliffen, sonder nur gehohnt. Das heißt, dass es noch der erste Kolben ist. Der Kolben wurde nach einem Fresser gereinigt und die Spuren im Zylinder durch das Hohnen beseitigt. Der Zylinder hat wirklich wie neu ausgesehen. Also kann das mit dem Siel des Kolben bei meinem Zylinder eigentlich nicht sein, das es der Erste ist.

Gruß

Gerald

Bearbeitet von Gerald

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    • Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.  Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung. Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt…        …für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar… …manchmal muss man einfach größer denken…    …es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…)    Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen…    Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren.    zur Erinnerung…    
    • https://youtu.be/Qt6Lkgs0kiU?si=3Vz2JtLq3ONOmg3u
    • Die Kuhfänger sind prinzipiell illegal weil "Gefährdung für Fußgänger ". Außer das Teil ist als Bestandteil des Fahrzeugs so (ab Werk " eingetragen oder man hat ein TÜV Gutachten in dem das Teil als "Personenschutzbügel " deklariert wird. Ansonsten sind die Dinger erlaubt, wenn sie vor 2009 angebaut und eingetragen wurden.
    • Was? Eben hier drüber gestolpert    Ich werde unsere Telefonate und unsere lustigen Aufeinandertreffen vermissen. Du warst einmalig. Danke für alles, liebe Rita      
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