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Geschrieben

servus,

ist meiner besseren hälfte letztlich auch passiert, papiere verschlampt (sie nennt das zwar nicht so) und dann kam der 01.03 :-( . ab zum bürgerbüro/zulassungsstelle/rathaus, und eine bestätigung holen das die karre nicht geklaut ist. damit zum freundlichen vespa händler der sowas wie vorläufige papiere ausstellt und damit zur versicherung und alles ist gut. wenn die neuen papiere dann irgendwann kommen (piaggio ist da nicht so fix) ist alles perfekt und auch vorher kann dir nix passieren, da es der offizielle weg ist. :-D:-(

mfg rolle

Geschrieben

Geht bei Online-Versicherungen oder Versicherungen ohne Aussendienst problemlos. Die halt, wo alles per Post oder Mail abgewickelt wird; sind dazu meist auch etwas günstiger ...

Ach ja: wir sprechen hier über zulassungsfreie 50er, nicht über irgendwas mit Zulassungsplakette, oder? :-D

Geschrieben

Kommt auf den Kurs an ... neue Papiere für ein deutsches Modell kosten bei Vespa Augsburg (bestellbar nur über einen Piaggio-Händler) um die 40 Euro - zzgl einer Bescheinigung vom Strassenverkehrsamt / Polizei, dass das Ding nicht als gestohlen gemeldet ist.

Schau nach, ob das Teil ein originales Typschild seitlich am Tunnel neben dem Bremspedal hat - oder zumindest noch zwei oder vier Bohrungen von den Befestigungsnieten. Wenn da kein Schild und auch keine Löcher sind, ist die Chance auf einen Italienimport sehr gross - und dafür gibt's bei Baujahren nach ca. 1970 / 1972 kaum Chancen, die Papiere über Augsburg zu bekommen. Damit müsstest Du dann zum TÜV und das Ding per Einzelabnahme "genehmigen" lassen - nicht unmöglich, aber evtl. umständlich ...

Wenn (D)-Modell und günstig, dann mit Kaufvertrag kaufen. Wenn (I)-Modell musses schon günstiger oder recht gut erhalten (bei (I)-Modellen selten der Fall ...) sein.

Geschrieben

180 ist erstmal nicht viel, aber:

- über welches Modell reden wir?

- für 'ne SS50 wär's sehr billich ... :-D:-(

- für eine halbwegs originale Rentner-Special (unverbastelt) geht's auch noch

- 'ne Rundlenkerfuffi mit Blechkaskade is auch nett für das Geld

Ich befürchte - wie oben schon geschrieben entweder den privat importierten Leichnam einer in Italien hingerichteten V50 oder 'ne verranzte und exzessiv getunte PK deren Papiere wg. "überhöhter Geschwindigkeit" derzeit unter einem amtlichen Daumen festklemmen ... :wasntme:

- klär ab, was mit der Herkunft ist (D oder Privatimport? Wenn D: Papiere verloren, geklaut oder eingezogen?)

- schreib was zum Modell

- die beschriebenen Mängel sind (wenn das alles ist) Peanuts. Kulu-Beläge kosten < 10 Euro; nen neuen Dämpfereinsatz gibt's für 20 (25?) oder nen gebrauchten Komplettdämpfer für geschätzte 10,- hier irgendwo im Forum.

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    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
    • Ich bin kein Profi, ich meine so man kann den Zylinder mit zB. 24 NM anziehen. Wenn er dann gejagt wird und das Benzin wird knapp, kann er eher bei den Stehbolzen klemmen. PR hat bei meinem Zylinder und Kolben  irgendwas von 0.045 mm gemessen Laufspiel. Punktuell  Wer seinen Gaser optimal von Anfang an im Griff hat, wird nichts/weniger davon merken weil der Zylinder ja immer gut gekühlt wird.     
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