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GSFwa Fahrradbeleuchtung: Fahrlicht geht nicht, Standlicht leuchtet trotzdem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Profis da akuter Zeitmangel:

 

Am Rad meiner Holden ist die Beleuchtung ausgefallen, jedoch glimmt vorn und hinten das Standlicht.

Verbaut ist ein Nabendynamo (müsste 'n Shimano Deore sein). Lampen weiß ich nicht, die vordere wurde letztes Jahr mal erneuert. Auf den ersten Blick konnte ich keine losen Stecker oder defekten Kabel entdecken. Standlicht geht ja auch. Nur das richtige Licht vorn+hinten will nicht.

In der jetzigen Jahreszeit voll doof. Wo sollte ich mit dem Prüfen anfangen?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

 

Frage an die Profis da akuter Zeitmangel:

 

Am Rad meiner Holden ist die Beleuchtung ausgefallen, jedoch glimmt vorn und hinten das Standlicht.

Verbaut ist ein Nabendynamo (müsste 'n Shimano Deore sein). Lampen weiß ich nicht, die vordere wurde letztes Jahr mal erneuert. Auf den ersten Blick konnte ich keine losen Stecker oder defekten Kabel entdecken. Standlicht geht ja auch. Nur das richtige Licht vorn+hinten will nicht.

In der jetzigen Jahreszeit voll doof. Wo sollte ich mit dem Prüfen anfangen?

 

 

Vielleicht einfach mal ein Multimeter an den Nabendynamo halten?

Geschrieben

Klar, nur grad 0 Zeit dafür. Gestern den Hobel aus'm Auto geholt, zusammen gebaut und am Rad gedreht. Die Lampe flackert kurz auf, dann gibt's nur Standlicht.
Werde den Scheinwerfer mal öffnen, evtl. hat sich nur die Verkabelung gelöst.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.10.2019 um 07:20 hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Klar, nur grad 0 Zeit dafür. Gestern den Hobel aus'm Auto geholt, zusammen gebaut und am Rad gedreht. Die Lampe flackert kurz auf, dann gibt's nur Standlicht.
Werde den Scheinwerfer mal öffnen, evtl. hat sich nur die Verkabelung gelöst.

Ist das schneller erledigt als das Spannungsmessgerät mit seinen zwei Messspitzen an die Kontakte vom Dynamo kommend zu halten? :blink:

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    • Das passt schon. Bei Tachos musst du den k-faktor vergleichen und der ist bei den Vespa Tachos immer 1.   Die unterschiedliche Übersetzung gleicht den unterschiedlichen Reifendurchmesser aus sodass der k-faktor wieder stimmt.   edit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl   Du musst mal schauen wie erstaunlich genau du einem Meter kommst wenn du den Umfang deines Teifens mit der Tachoübersetzung multiplizierst 
    • Ich würde mir bei manchen Shops gerne wünschen, das man beim auswählen vom Versand auch angeben kann, dass es nicht eilt. Habe letztes Jahr am 22.12 etwas bestellt, hatte nichts mit Weihnachten zu tun oder sonst etwas, hatte also keine Eile. am 24.12 um 17Uhr stand der DHL Mensch vor der Tür mit dem Paket, fande ich sehr unangenehm, dass er so spät noch an Heiligabend da war, hat dann ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir bekommen.
    • Habe das damals mit einem Banjo mit 20grad Neigung zur Öffnung gelöst. Damit kannst du die rigide Leitung direkt  an der Lenkkopfwand verlegen. Dann passen die Tachos genau vorbei.       
    • Moin, ich habe den Motor montiert gekauft. Bisher hab ich nur die Zündspule getauscht die war defekt, Lambda und EGT eingeschweißten Zündung eingestellt die Schaltwippe etwas bearbeitet. Und die Übersetzung länger gemacht. Die Laminierte Metalldichtung musste auch etwas angepasst werden da hakte etwas der kickstarter auf dem letzen cm. Wäre aber auch so mit Sicherheit kein Problem gewesen. 
    • Hallo, ich suche dringend einen hinteren Kotflügel für eine LUI. Farbe egal - bitte mal alles anbieten ! Vielen Dank !
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