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Lack vor Anbauteilen schützen!


ard_2

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Hallo,

 

kennt bestimmt jeder. Diverse Anbauteile arbeiten die Lackschicht im Lauf der Zeit durch Vibration ab. Also die Kaskade am Beinblech, das Rücklicht am Heck und so weiter. Ich versuche gerade folgendes bei einer Komplettrestauration weitgehen zu vermeiden:

Hier mal ein Beispiel wie es nun nach 10 Jahren (nach dem Neuaufbau) bei nem Lusso  Originalrücklicht aussieht.

 

Rücklicht Lusso nach 10 Jahren.jpg

 

Ich habe bei dem gezeigten Modell die Gummidichtung noch mit einer extra Schicht Moosgummi beschichtet und hoffe nun liegt das Gummi fest an und frist den Lack nicht weiter auf.

 

Bei dem aktuellen Neuaufbau habe ich das Rücklicht der Millenium genommen (ist zwar nun nicht mehr Original 86'er style aber egal) weil hier die Grundplatte mit Moosgummidichtung fest auf dem Rahmen verschraubt wird.

 

Für die Kaskade habe ich selber nenn Moos-Gummirahmen zusammengeschnitten.

 

114_Zwischendichtung Kaskade 16.09.2019.jpg

 

Alle anderen Rahmenschrauben die nicht als Masse dienen oder tragend sind habe ich mit Nylon Unterlegscheiben versehen. Hier kann ich nun auch VA Schrauben nehmen da diese galvanisch ja vom Rahmen getrennt sind wegen möglicher Kontaktkorrosion.

Wie macht Ihr das und was gibt es noch für Tipps?

Bearbeitet von ard_2
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Wegen so eines Kratzers nach 10 Jahren wuerde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Man sieht es sowieso nicht. Und an anderen Stellen hat der Lack nach der Zeit wahrscheinlich noch weitere Verletzungen, es sei denn, der Roller wird kaum genutzt.
Ich mache da gar nix. Schwund gehört dazu.

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    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
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