Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Harziger Sprit

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Hat da irgendjemand eine tolle Lösung zur Beseitigung klebrig - harziger alter 2-Takt Gemisch-Reste in Motorblöcken und Zylindern?

Am besten irgendwas, womit man den ganzen Sch... einweichen kann u. dann nur noch ausspülen muss, da man (z.B.) in manche Überströmer einfach nicht so toll reinkommt.

Also her mit den Erfahrungen, sei es Backofenreiniger, Diesel, oder TNT...

Danke & Gruß, King Olli

p.s. im aktuellen Fall geht es um einen Pinasco Alu-Zylinder, der nach vielen erfolglosen Startversuchen wohl ein paar Jahre rumstand und jetzt dermaßen verklebt ist, dass ich die Kolbenringe nur mit viel Mühe vom Kolben runterbekommen habe... Alle Überströmer dicht,...und das Ding stinkt schlimmer als ein rostiger Tank.

Geschrieben

Entweder mal mit Einlegen in Motoren Kaltreiniger oder in Bremsenreiniger versuchen - damit bekomme ich 99% des gammels meistens ab...

Unter Einlegen verstehe ich nen großen Eimer und die Teile komplett in der Flüssigkeit versenkt mind. 24h stehen lassen, aber auf die Beständigkeit des Eimers achten!! Bei Bremsenreiniger empfiehlt sich ein Behältnis mit Deckel zu verwenden da der Reiniger schnell verflüchtigt!

Zu beziehen über den Fachhandel für KFZ Teile oder im guten Baumarkt ala Praktiker oder so...

Schmied

Geschrieben

Ich mach meine Teile immer grob mit den bewährten Mitteln Rostlöser und Bremsenreiniger in Verbindung mit der guten Dahtbürste sauber. Dann kommts in die Geschirrspülmaschine und gut. Ich weiß zwar nicht ob das Salz so gut ist, aber bisher war noch alles OK. (Meine Mutter wenns wüßte :-D )

Geschrieben

@ Schmied:

mach mal dein bild aus dem avatar weg, ich sitz ja nur noch mit ner latte hier rum :-(:-D:-(:-(

*sorry für´s offtopic*

Geschrieben

Suche!

Petroleum ist super geeignet. Die sachen damit bepiseln äh pinseln und dann mit nem alten lappen runter wischen. So oft widerholen bis blank.

Bei hartnäckigen sachen oder Silikon (Dichtflächen) nehme ich immer ne Messingbürste, geht gut!

Gruß

Johannes

Geschrieben
  • Autor

Vorerst schon mal VIELEN DANK!!!!!!!!! :-(:-(:-(

Das Blöde ist nur, dass ich in die Überströmer nicht so toll reinkomme (also Bürste fällt eher aus) und das Zeug sich wirklich krustenartig festgebacken hat (2Km mit Vollgas anschieben und den völlig "besoffenen" Zylinder dann 3-5 Jahre stehen lassen...). Es geht hier also nicht um Ölkohle, denn soweit ist es wohl nie gekommen..!

Hat nicht irgendwer Neuigkeiten, bzw. irgendwelche tollen Mittel aus der "Chemoindustrie" am Start, denn Bremsenreiniger und Kollegen versagen hier leider..?!?!? :-D

Na ja, sonst eben mühsam kkkrrattzzzenn und mit Polierpaste und dem Dremel... was solls.

Wenn wer noch ne andere Lösung weiß - her damit!

Gruß, King Olli