Zum Inhalt springen

Pinasco Flytech; Zündung HUI - Lichtstrom PFUI...der Weg aus dem Dilemma


Empfohlene Beiträge

Servus,

lange ärgere ich mich schon mit der Flytech Zündung in meiner Rally 180 herum.
Für alle, die auch Probleme haben, Ihr Licht und die Batterie zu versorgen, hier eine Hilfestellung, wie es gehen kann.

Sicher gibt es auch andere Wege, es handelt sich hierbei nur um meinen Vorschlag.

 

2016 ersetzte ich die Original Kontaktzündung gegen das Pinasco Teil.

Dabei war der für die Rally180 passende Regler für 6V.

Gleich bemerkte ich, das die Ladespannung zu gering war, diese lag bei ca. 4V.

Der hier ansässige Pinasco Dealer konnte oder wollte mir nicht wirklich helfen, er verkaufte mir lediglich den 12V Regler.
Dieser gab zwar etwas mehr Spannung raus, funktionierte aber auch nicht.

 

Durch ein paar Topics, die aber alle nur zu einem Teil zur Lösung beitragen, kam ich auf den für mich besten Weg.

Vorab, die Zündung ist wirklich klasse. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Kram nicht rausgeschmissen habe.

 

ZGP:

Die ZGP hat 4 Spulen, 1 für die Zündung, die anderen 3 für den Lichtstrom.

Zündung ist rot-schwarz und blau.

 

Die Lichtspulen sind folgendermaßen aufgebaut.

 

49666824_391236628281638_1196645882292862976_n.thumb.jpg.8f78b3648ad4e82ffa5c38ed113601b0.jpg 

 

Dabei ist Rot-weiß / Masse für die Versorgung der Batterie und gelb-weiß /Masse für die Wechselstromversorgung zuständig.

 

Was wurde geändert ?

Der Kupferdraht, der hinter Spule 3 auf Masse liegt, wurde abgelötet und mit einem separaten Draht versehen, der oben am Kabelkästchen ankommt.

 

49755943_394540981284536_2807572859575074816_o.thumb.jpg.fdc845ace90d0ed1cab0957ae903d161.jpg

 

Da der Plan war, alles auf Gleichstrom zu ändern, waren keine 2 separate Abgänge von der ZGP mehr nötig.

Daher wurde der gelb-weisse Draht isoliert und tot gelegt.

Mit den beiden übrigen Drähten, also rot-weiss und das neue (massefreie) Minus der Spulen geht es dann direkt auf den AC Eingang des Vape Reglers.

Wichtig ist hierbei, das es in dem Bereich keinerlei Verbindung zur Masse gibt.

Der Ausgang des Reglers ist dann Gleichspannung DC. Jetzt kann man streiten, ob man diesen Pfad absichert oder nicht.
Da ich erstmal keine Batterie verbaut hatte, kam eine Sicherung gleich hinter dem Regler zum Einsatz.

Im Kabelkästchen habe ich beide Pfade (für Batterie/DC sowie den AC Kreis einfach gebrückt. Ausser dem Bremslichtschalter kann alles gleich bleiben. (Öffner -> Schliesser)

 

Auf der Batterieseite wurde der Gleichrichter rausgeschmissen und statt dessen Ein- und Ausgang einfach gebrückt, da eh schon alles DC ist.

Als Blinkrelais habe ich ein kleines elektronisches von Polo verbaut, welches Lastunabhängig von 8-18V und 1-42 Watt arbeitet.

https://www.polo-motorrad.de/de/blinkrelais-pw-nano-8-18v-0-1-42-watt-auch-led-2f8035.html
Zu sehen am Ende des folgenden Videos.

Dieses ist nicht dicker als die Drähte im Kabelbaum selber. Daher ist der Kabelaufwand sehr gering. Alles passt locker unter die original Gleichrichterabdeckung.

 

Wenn bei Standgas Blinker oder Hupe betätigt werden, bricht die Spannung am Licht vorne und auch hinten etwas ein und das Licht verdunkelt sich.

 

 

Das sollte mit einer Batterie kompensiert werden können.

Sehr wichtig ist in dem Zusammenhang, dass unmittelbar hinter der Batterie eine Sicherung sitzt, und erst dahinter die Zuleitung des Reglers erfolgt.

Die ermittelten Spannungen waren (gemessen im Lenkkopf) 

Mit Standgas ca. 9,6V

Zwischen Halb- und Vollgas ca. 12,8 - 12,9V.

 

20190723_125203.thumb.jpg.0f5d9fcdbb0f9e3a6bc9a47d14c4f68e.jpg 20190723_125320.thumb.jpg.a8d89a5b61333d57b9332941bb07d001.jpg

 

Ob das reicht, um eine Batterie zu laden, konnte ich leider nicht mehr testen, das der komplette Motor ausgetauscht wurde inklusive Zündung.

Ich gehe aber davon aus.

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung !

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.7.2019 um 01:05 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Mit den beiden übrigen Drähten, also rot-weiss und das neue (massefreie) Minus der Spulen geht es dann direkt auf den AC Eingang des Vape Reglers.

Wichtig ist hierbei, das es in dem Bereich keinerlei Verbindung zur Masse gibt.
 

 

 

 

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Zwei Fragen habe ich trotzdem noch. 

Du schreibst, dass es keine Verbindung zur Masse geben darf.

Wie ist das genau gemeint? 

Die ZGP bzw. die Spule für die Zündspule haben ja Masse bzw. Kontakt zur Karosserie. Evtl. haben auch die DC Verbraucher Kontakt zur Masse /Karosserie. Ist der Kontakt der Verbraucher zur Masse über die Karosserie ok oder nicht? 

 

Du schreibst die rot/weiße Leitung wird am AC Eingang des Reglers angeschlossen. Ist das so richtig?

Der Flytech Regler hat doch einen DC Eingang und einen DC Ausgang für die Batterie. Wird nicht alles am DC Ausgang für die Batterie angeschlossen? 

 

Danke und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat balloener folgendes von sich gegeben:

Die ZGP bzw. die Spule für die Zündspule haben ja Masse bzw. Kontakt zur Karosserie.

 

Zündung ist ne andere Baustelle.

Die kann Masseverbindung haben.

 

Die drei Lichtspulen, die alle in Reihe geschaltet sind, müssen am Ende von Masse getrennt werden. Nur so kann der Regler die volle Leistung abgeben.

 

Der anschliessende Gleichspannungskreis kann dann wieder einseitig auf Masse liegen, um Verkabelung zu sparen bzw. den vorhandenen Kabelbaum nutzen zu können.

 

Ich habe keinen Flytech Regler verbaut, sondern den Vape. Der bringt nur DC raus. Also AC rein, DC raus.

 

Der Kabelbaum hat zwei Kreise, einmal DC und einmal AC. Der AC Kreis kann bedenkenlos parallel zum DC Kreis ebenfalls mit Gleichspannung versorgt werden. Lediglich der Bremslichtschalter muss ein Schliesser werden.

Alles andere bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2019 um 13:47 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Die drei Lichtspulen, die alle in Reihe geschaltet sind, müssen am Ende von Masse getrennt werden. Nur so kann der Regler die volle Leistung abgeben.

habe jetzt keine vorliegen. ist ein ende des kabels gemeint das an der spule drann ist?

hate jemand eine auf dem tisch zum fotografiere. das ist glaub ich einfacher.

 

Am 17.8.2019 um 13:47 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Der anschliessende Gleichspannungskreis kann dann wieder einseitig auf Masse liegen, um Verkabelung zu sparen bzw. den vorhandenen Kabelbaum nutzen zu können.

wie ist das gemeint, mit den gleichspannungkreis? extra masse von gleichspannung auf l´karosserie?

 

fotos der zündung wäre gut. hat jemand eine griffbereit auf dem rechner oder abfotografiert?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 17.8.2019 um 13:47 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe keinen Flytech Regler verbaut, sondern den Vape. Der bringt nur DC raus. Also AC rein, DC raus.

 

 

Servus,

habe die ZGP entsprechend der Anleitung umgelötet und den Flytech-Regler angeschlossen. Nach meiner Messung kommt auch schon im Leerlauf eine vernünftige Spannung an.

Der Flytech-Regler hat 4 Anschlüsse. Neben der Masse gibt es zwei Anschlüsse wo einmal das AC-Licht an geschlossen und an dem Anderen die Eingangsspannung für den DC-Ausgang (siehe Bild).

An meinem Regler kommt nichts an Spannung rauß.

Die Spannung habe ich an dem 2. Anschluss von rechts angeschlossen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass beide AC-Eingänge angeschlossen sein müssen - analog wie beim BGM-Regler. 

Hat hier jemand eine Idee dazu?

IMG_4512.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Für den massefrei-Umbau auf fully DC braucht's einen Vollwellenregler. Nimm den VAPE Regler, der einen post über Deinem verlinkt ist.

 

Danke für den Hinweis. Der Vape-Regler ist bestellt.

Kann mir noch jemand etwas zur Verkabelung sagen?

So wie ich das sehe, hat der Regler 5 Anschlüsse: Rot ist DC-Ausgang und blau in Vape-Schaltplan AC-Eingang. Brau ist DC-Minus-Ausgang, schwarz/weiß massefreies Minus, äußere Anschlussklemme am Gehäuse Masse?

Hierzu die Frage, sehe ich die Anschlüsse richtig und was muss angeschlossen werden?


Vielen Dank!

Schaltplan VAPE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler selber hat 4 Anschlüsse.

Die beiden schwarz dargestellten gehen an die beiden der ZGP (schwarz und blau.

Wichtig, in dem Pfad nichts auf Masse legen.

Rot ist DC+

Braun ist DC -

 

Außen am Regler kann dann an einer Bleclasche noch Masse angeschlossen werden.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

der Regler ist angekommen und eingebaut.

Bei einer schnellen Messung vor dem Mittagessen brachte der Regler knapp 14V. Die Messung erfolgte im Standgas direkt an den Ausgängen des Reglers.

Welche Spannung an den Verbrauchern ankommt, habe ich bisher nicht gemessen.

Auch sonst hatte ich noch keine Zeit die Kabel und den Regler sauber zu verlegen bzw. zu befestigen. Angeschlossen ist der Regler wie hier beschrieben. Das massefreie Minus und AC+ rein und DC+ sowie DC- am Kabelbaum angeschlossen. Zwischen dem Ausgang (DC+) des Reglers und dem "Eingang" des Kabelbaum ist noch eine Sicherung verbaut.

Die angehängten Bild sind im Standgas gemacht. Betätigt man die Hupe im Standgas wird das Licht dunkler, jedoch nicht so stark wie z.B. an meiner VNB mit 6V.

IMG_20190920_193638.jpg

IMG_20190920_193048.jpg

IMG_20190920_193020.jpg

IMG_20190920_193656.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information