Zum Inhalt springen

V50 Spezial Zündung - komisches Verhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe hier eine V 50 Spezial mit orig. Zündgrundplatte mit fünf Kabeln (neu gelötet) + orig. Lüfterrad. Motor wurde revidiert.
Möchte diese Zündung auf 17* abblitzen. (Polini 75)
Drehe ich die Platte maximal nach rechts komme ich nicht unter 20°. Habe ein schlechtes Standgas verhalten.
Drehe ich die Platte testweise maximal nach links habe ich 28° Vorzündung und ein perfekt funktionierendes Standgas.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: Warum komme ich nicht unter 20°?

Und warum hat die Vorzündung auf das Standgas Verhalten so grossen Einfluss. (Wobei ich mich um den Vergaser kümmere sobald die Zündung funktioniert)

 

Sowas hab ich seit 30 Jahren Vespa Schrauben nicht erlebt.

Bin langsam am verzweifeln.

OT Markierung passt 100%

Kontakt ist neu, 0,4mm.

Kann der Kondensator so einen Einfluss haben?

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

PS: Habe eine alte digitale Zündpistole von Busching und werde als nächstes eine schlichte analoge testen. Vielleicht ist meine ja kaputt.

IMG_2759.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bauteile haben Toleranzen. Am relevantesten sind im diesen Fall die Positionen der Nuten, wie in der Kurbelwelle und dem Polrad. Addieren sich die Toleranzen eher zum Negativen hin, kann es durchaus vorkommen, dass die Aussparung in der Zündgrundplatte nicht mehr ausreicht um das zu korrigieren. Da darf man dann durchaus mal zur Feile/Dremel greifen und etwas nachhelfen.

 

Ausschließen, dass die Blitze nicht spinnt, macht natürlich auch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information