jonono Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo, bei meinem Oldie wurde der Zylinder von 150 ccm nach 166 ccm getauscht. Der Vergaser ist noch Original 20/17 und den würde ich auch gerne behalten, da mir die Leistung des Gefährts egal ist. Aufgrund Erfahrungen von Kollegen mit diversen Kolbenfressern bei anderen Fahrzeugen stellt sich die Frage, ob ich die Bedüsung ändern soll (im Moment original, und wenn ich das richtig sehe 100) oder ob ich hier auf eine größere Düse umstellen soll um hier einen Schaden zu verhindern. Einen 20/20 er Vergaser würde ich eigentlich nur nehmen wollen, wenn es unbedingt nötig ist. Wie beschrieben ist mir die Leistung egal. Auszug aus Wikipedia - ich habe den mit Choke Vergaser: Dell´Orto SI 20/17C, ab * 31001 Dell´Orto SI 20/17D mit eingebautem Choke Bedüsung original: Hauptdüse: 100 Leerlaufdüse: 42/100 Mischrohr: E1 Luftkorrekturdüse: 185 Also gemäß Empfehlung weiter unten werde ich wohl einen 20/20 er Vergaser nehmen. Dankeschön und Grüße Bearbeitet 27. Juni 2019 von jonono Korrigiert, da 20/20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Du musst auf jeden Fall die Hauptdüse anpassen (größer wählen). Ggf. ist das auch bei der Leerlaufkorrekturdüse und dem Mischrohr nötig und musst Du ausprobieren. Du solltest den Vergaser vernünftig abdüsen, statt eine Internetbedüsung zu verwenden, die Dir hier ggf. genannt wird. Diese kann als grober Richtwert verwendet werden, aber Du musst in der Folge die Düsen "herausfahren". Mit "zu fett" beginnen und dann "magerer" werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 find 166 mit 20/17 schon recht unglückliche Kombo... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonono Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Also neuen Vergaser? Was sollte ich denn nehmen? 20/20? Und mit welchen Düsen fange ich dann an? Dankeschön Bearbeitet 25. Juni 2019 von jonono Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 20/20 von der PX150 kaufen.. raufbauen und fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonono Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Passt, Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 26. Juni 2019 Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Was ist das für ein 166er Zylinder? Malossi? Oder...? Mit SI 20/20 + ertsprechenden Düsen die bessere Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonono Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2019 Es ist ein 166cc Big Bore Zylinder. Zylinder -OEM QUALITÄT, 166 ccm (Ø61mm) 2 Kanal- Vespa Super 150, GT125 (VNL2T), GL125 und ich würde dann folgenden Vergaser einbauen Vergaser -DELLORTO / SPACO SI20/20D- Vespa PX150 (1977-1984, Typ ohne Getrenntschmierung) - COD 588 Damit liege ich richtig, oder? Nochmals Dankeschön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 .... Der Vergaser sollte abgestimmt werden! Dafür ist es wichtig die Bedüsung zu kennen. Daher nicht einfach einen SI 20 Delorto drauf machen und gut. Standard war verbaut :160/BE3/102, ND 48/100, als Anhaltspunkt. Ob der Zylinder das braucht, muss man testen. HD entsprechend +/- einbauen, welcher Auspuff? Spielt auch eine Rolle. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Ja, damit liegst du richtig.. bau den 20/20 von der PX150 rauf und fahr damit.. ich habe bei meinem Sohn ne 60er Welle verbaut und sonnst alles original belassen.. fährt sich absolut problemlos.. Sofern du nicht weiter Änderungen gemacht hast.. nimm zur not wenn du Angst hast die HD 1 Nummer größer und gut ist... Die Originalvergaser haben eh alle schon ne "Sicherheitsbedüsung" dirn. Da machen die 16ccm gegenüber den originalen 150 echt nix aus... man kann aus jedem 0815 Tuning auch ne Doktorarbeit machen Bearbeitet 28. Juni 2019 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonono Geschrieben 27. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 (bearbeitet) Doktorarbeit brauch ich wirklich nicht, Leistung brauch ich auch nicht, aus dem Alter bin ich raus. Auspuff ist ....... irgend was altes und lautes, Tüv hat ihn so abgenommen, wenn ich den austausche würde ich auch was möglichst originales ranschrauben aber im Moment nur wegen der Lautstärke. Es wurde nur der Zylinder von 150 auf 166 getauscht und sonst nix daran geändert. 20/20er Vergaser ist bestellt und kommt denke ich Morgen an. Danke Bearbeitet 28. Juni 2019 von jonono Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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