Zum Inhalt springen

PK80S Maße Serien Kurbelwelle und Umbau auf Membran


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 1. Beitrag hier, da ich mir vor kurzem eine sehr schöne PK80S zugelegt habe, die beim Vorbesitzer eine ganze Weile (fast 20 Jahre) in der Garage stand. Der Zustand ist aber tatsächlich noch sehr gut und der Motor springt auch direkt an. Ich möchte diese jetzt erstmal wieder TÜV fertig machen, anmelden und dann bis zum Winter Original fahren.

 

Im Winter soll die gute dann einmal komplett revidiert werden, d.h. Motor raus, zerlegen, alle Lager und am besten auch direkt die KW tauschen. Ich habe jetzt einige Zeit nach den Maßen der original Welle gesucht aber bisher nicht wirklich etwas zum Stumpfdurchmesser gefunden. Hub müsste ja 51 sein, aber hat die Originale Welle einen 19/20 Stumpf?

 

Der Plan ist derzeit nämlich im Winter auf 136ccm Malossi umzubauen und da dieser auch einem Direkteinlass für Membran hat, war die Überlegung auch direkt auf Membran umzubauen. Die Frage die ich mir Stelle ist, wenn ich dann eine Vollwangenwelle verbaue und auch auf 20/20 Stumpfdurchmesser umrüste, muss ich dann auch noch auf der LiMa Seite Komponenten wechseln, da sich der Stumpf um 1mm vergrößert? Falls ja, was könnt ihr empfehlen? Müsste neben dem „dicht machen“ des Drehschieber Einlasses am Gehäuse noch weitere Veränderungen vorgenommen werden?

 

Edit: Noch ein Nachtrag, ich würde die 136ccm gerne auch eintragen lassen. Am besten auch mit PM40 Auspuff. Was genau ist dafür zu tun? Klappt das i.d.R. ohne größere Probleme oder muss etwas besonderes beachtet werden?

 

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Hilfestellungen oder auch hilfreiche Links. Ich habe mit den Vespa Motoren noch nicht so viel Erfahrung, bin früher aber mal einen „modernen“ Piaggio Automatik Roller gefahren, der auch stark modifiziert war. Grundsätzlich kenne ich mich mit 2taktern daher einigermaßen aus und bin auch kein Schrauberneuling.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße 

Marius

Bearbeitet von Mr.Gnarf
TÜV Frage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal im Forum!

 

da ich Österreicher bin hab ich keine Ahnung von Pk80 und Tüv, da es beides bei uns nicht gab und gibt.

 

Aber Membranwellen und Malossis gibts und gabs bei uns:-D

 

Also Gegenfrage, wohin soll die Reise gehen, Tourer der auch mal länger bewegt werden soll oder Racer für den Badesee? Pm40 ist eher oldschool-touring. Malossi(bearbeitet) eher oldschool-racing.

Aber gesteckt sehr brauchbar und bewährt. 

Oder solls nur ein Malossi sein weil Malossi früher überall inn war:-D

10, 15, oder 20 Ps?

Welche Teile sind vorhanden?

Es gibt unglaublich viele Zylinder-Modelle für diverse Geschmacksrichtungen. 

 

Zur Kurbelwelle, vergiss die 80er.

Es muss für Membraneinlass nicht zwingend eine Vollwange rein. Für die meisten VWW muss das KuWe Gehäuse größer gespindelt werden. Vorverdichtung hat der Smallframe Motor eh genug. Wertvoller ist der Wuchtfaktor sowie gute Fertigung der Welle je nach Motorleistung.

Nimm eine mit Ets Stumpf mit 24/25mm, der ist Stabil. Hierfür gibt es passende Umrüstlager.

Gehäuseeinlass einfach mit Platte zu verdchließen, ausfüllen meist Sinnfrei. Bei verwendung von "Normal-Maß-Wellen" und Membran- Zylinder kann auch der Drehschieber bleiben. Weg ist weg für die Zukunft. 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die Antwort. 

 

Also mein Ziel ist es nicht die absolute Spitzenleistung aus jeder Komponente heraus zu kitzeln. So um die 15Ps und gerne auch noch für kleinere Touren geeignet wäre mein Ziel. 

 

Den Malossi habe ich ausgesucht, da er es sehr einfach ermöglicht auf Membran umzubauen durch die Direktansaugung. Spricht etwas gegen einen aktuellen 136ccm Malossi? Was wären denn die Alternativen in der Leistungsklasse?

 

PM40 hatte ich überlegt, da dieser auch unten herum schon gut gehen soll. Ich würde gerne eine Reso Anlage fahren, wobei diese kein Drehzahlmonster sein muss sonder lieber auch von unten heraus schon etwas anschieben kann.

 

Nun zur KW, da bin ich mir ehrlich gesagt noch am unsichersten, da ich noch nicht ganz verstanden habe was beim Umbau auf einen größeren Stumpf alles zu tun ist. Sollte ich auf eine Welle mit 24/25 gehen, muss dann Zündung und Kupplung auch komplett umgerüstet werden? Hier fehlt mir ehrlich gesagt noch etwas der Durchblick. Ich hatte bisher an eine Vollwangenwelle von MAZZUCCHELLI gedacht, mit 51mm Hub und 20/20 Stumpf. Diese sollte doch ohne Spindeln ins Gehäuse passen oder? 

 

Den Drehschieber Einlass am Gehäuse würde ich wie vorgeschlagen mit einer abdeckplatte dicht machen, um später auch noch einmal umrüsten zu können. 

 

Vielen Dank und beste Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten machen sich hier ein wenig rar da eigentlich alles was Du fragst schon hier steht.

Einfach mal die ersten 5-15 Seiten in der SF Kategorie durch arbeiten, da solltest Du Infos über Malle MK 1 bis MK 4/5 keine Ahnung wo wir jetzt sind.

 

Die Bezeichnungen 19/20, 20/20, 24/25 beziehen sich auf Größe SiRi und Lager LiMa Seitig. 

Kulu Seitig ist immer das gleiche Lager verbaut.

 

Die 19 und 20er welle haben das gleiche Lager nur unterschiedlich großen SiRi.

Wie Du selber schon erkannt hast unterscheiden die sich die 19 und 20er Welle in dem Stumpf für die Lima. 24er welle braucht die gleiche LiMa wie 20er.

24er Welle wird meist mit einem Umrüstlager verbaut, ob Rollen oder klassisch Kugellager da scheiden sich die Geister. Ich nehme das Kugellager, da es 2mm schmaler ist lege ich da Distanzschieben bei.

 

Das Du für den PM40 die Karosse etwas zersägen musst ist Dir bewusst? ResoAnlagen und PK Karosse beißt sich etwas.

 

MMn beißt sich aber auch 136er Malle und PM Puff, auf der einen Seite willst Du nen Zylinder der etwas mehr dreht, aber gleichzeitig einen Auspuff der früher kommt... Sollte schon zusammen passen.

Obwohl ich ehrlich gesagt keine Ahnung von den letzten 3 Generationen der Malle Zylinder habe.

Für mich ist der Zyl. mit dem extra zu kaufenden ASS einfach zu teuer.

Für das gleiche Geld bekommt man potentere Alu Zyl. die den ASS direkt angegossen haben.

Wenn Du mit um 15 Klepper zufrieden bist... Wozu unbedingt Membran wenn der DS i.o. ist?
Ich würde den Polini GG Race nehmen. Welle kann MMn wenn die i.o. ist auch drin bleiben. 24er Gaser und PM40.
Kommt gesteckt was um 13/14 raus und kostet gerade mal 1/3 von Deinem Plan.

Alternativ kann man das noch mit einer 20er VMC Zündung aufrüsten und z.B. Mazzu oder BGM Race Welle rein bauen.

wenn es unbedingt Membran sein muss fallen mir einige Zylinder ein die ich dem Malle vor ziehen würde.

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Mir ist sicher bewusst, das die Fragen bestimmt schon einmal beantwortet wurden und ich habe auch schon einige Zeit nach einer passenden Antwort gesucht aber bisher eben nicht das richtige gefunden. Also wenn es bereits einen Threat gibt, indem das alles besprochen wurde und mir jemand einen Link dazu schicken könnte wäre das auch super. 

 

Der Unterschied bei der KW liegt also in erster Linie in der Größe der Lager. Die restlichen Komponenten können also weiter verwendet werden? Habe ich das richtig verstanden? 

 

Grundsätzlich bin ich auch offen für andere Vorschläge wie z.B. den Polini Zylinder. Angenommen ich würde auf so etwas setzen und den Drehschieber weiter fahren, müsste dann am Drehschieber noch etwas angepasst werden? Welche KW würdet ihr in dem Fall empfehlen? 

 

Kann mir bzgl. dem TÜV Thema noch jemand weiterhelfen? Was ist dafür denn zu tun?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Mr.Gnarf:

Der Unterschied bei der KW liegt also in erster Linie in der Größe der Lager. Die restlichen Komponenten können also weiter verwendet werden? Habe ich das richtig verstanden? 

 

Kann mir bzgl. dem TÜV Thema noch jemand weiterhelfen? Was ist dafür denn zu tun?

 

Hast Du fast richtig verstanden!

Die Bezeichnung bezieht sich auf die Größe vom Wellendichtring / Simmerring (WeDi / SiRi)

Die Standard Wellen haben einen 19/20 oder 20/20 konus… Lager gleich, SiRi 19 oder 20mm

ETS Welle gehört eigentlich in einen PK ETS Motor, man kann sie aber via Umrüstlager/Umrüstsiri adaptieren

vor 39 Minuten schrieb Mr.Gnarf:

Danke für die Rückmeldung. Mir ist sicher bewusst, das die Fragen bestimmt schon einmal beantwortet wurden und ich habe auch schon einige Zeit nach einer passenden Antwort gesucht aber bisher eben nicht das richtige gefunden. Also wenn es bereits einen Threat gibt, indem das alles besprochen wurde und mir jemand einen Link dazu schicken könnte wäre das auch super. 

und da kann ich mich nur wiederholen... einfach mal die ersten 5 bis 25 Seiten durcharbeiten.... da findet man so ziemlich über jeden erhältlichen Zylinder ein Topic.
Bis zum Winter wenn der Motor revidiert werden soll schafft man das!

Kleine "Sonderfragen" dann ins "kurze Frage kurze Antwort" Topic. Oder auch einfach mal bei SCK durch den Shop durch arbeiten, viel Infos zu viel Zylinder

 

 

bzgl. TüV: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information