Zum Inhalt springen

GS3 Fußbremshebel demontieren


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

habe gerade angefangen, die Schweizer Kombibremse bei mir zu verbauen. Dafür muss aber die Fußbremse ab. Habe schon rausgefunden, das da ein Sicherungsbolzen den Hebel auf der Welle hält. Dieser Bolzen wurde bei mir von oben montiert, so dass er von unten her rausgedrückt/geklopft muss. Aber ich finde kein Packan, der scheint auch ziemlich fest darin zu sitzen, evtl angesammelt. Die Vorbesitzer haben auch drum herum lackiert (ganz toll). Gibt es dafür einen Monstertrick oder ein Spezialwerkzeug, um das Teil da raus zu kriegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! so ähnlich hatte ich es auch probiert, mit einer Zange. So scheint es mir noch besser zu gehen.

Irgendwie scheint bei mir die Suchfunktion nicht zu Funken. ich krieg jeden Scheiß angezeigt, aber die das, wonach ich suche. Nicht nur dieses Mal.

image.png.cc95349aeeb07286ea334fca4bf637a1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt, super!

Spricht eigentlich was dagegen, beim nächsten Mal den Stift andersherum einzulegen, dann macht das rausdrücken auch einfacher, oder geht das aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht?

 

Noch eine Frage: der Stift, der mit dem Splint gesichert wird für die Bremszugaufnahme ist natürlich zu kurz für die Schweizer Lösung, er müsste ca. 4mm länger sein. Der jetzige ist mit Kopf 10mm. Passt evtl. einer eines anderen Modells, Durchmesser ist 5,5mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fignon83:

Hat geklappt, super!

Spricht eigentlich was dagegen, beim nächsten Mal den Stift andersherum einzulegen, dann macht das rausdrücken auch einfacher, oder geht das aufgrund der räumlichen Verhältnisse nicht?

 

Ehm, der könnte beim bremsen nach unten heraus fallen...?

 

vor 6 Minuten schrieb fignon83:

Noch eine Frage: der Stift, der mit dem Splint gesichert wird für die Bremszugaufnahme ist natürlich zu kurz für die Schweizer Lösung, er müsste ca. 4mm länger sein. Der jetzige ist mit Kopf 10mm. Passt evtl. einer eines anderen Modells, Durchmesser ist 5,5mm?

 

Es handelt sich um ein DIN Teil, sollte also auf dem weltweiten Markt in div. Längen zur Verfügung stehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb wheelspin:

Es handelt sich um ein DIN Teil, sollte also auf dem weltweiten Markt in div. Längen zur Verfügung stehen..

 

Find nix im www. nur in 5 oder 6mm Durchmesser.

 

Habe jetzt zwei von anderen Vespen gefunden, einmal 13mm und 21,5mm lang. Da werde ich was passend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe es endlich geschafft, die Kombibremse einzubauen. Ich muss zugeben, dass mir das gefällt. Erstmal kann man mit der Bremskraftverteilung spielen, mehr Vorderrad-orientiert oder eben mehr Kraft auf die Hinterradbremse verteilen. Ich habe es so gemacht, dass vorne etwas eher anspricht, aber dann fast gleichverteilt. Als weiterer Vorteil hat man nun auch Bremslicht bei jeder Bremsung.

Nachteile gibt es auch: die Handkraft steigt ordentlich, aber für einen Mitteleuropäer normaler Kraft und Statur kein Problem. 

Dann muss man Löcher bohren: in die Karosserie für den Zuganschlag kurz vorm Fußbremshebel (könnte man auch sicher kleben, ich habe genietet, nicht geschraubt), und in die Bremsgriffaufnahme aus Alu am Lenkrohr. Also ist der Versuch nicht spurlos reversibel rückbaubar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information