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Lambretta Prima 150 Scheunenfund


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Guten Morgen,

 

mir wurde ein NSU Lambretta Prima 150 angeboten. Da ich mehr im Bereich PKW resp. Motorräder wie DKW unterwegs bin, bräuchte ich mal eure Einschätzung.

 

Es handelt sich um einen Scheunenfund, stand 8 Jahre. Das Reifen neu müssen ist mir klar und kein Problem. Das Baujahr ist 1957, KM rund 40000.

Papiere sind wohl alle dabei.

Nicht funktionieren soll wohl das Benzingestänge. Deshalb vlt. auch der einzelne Tank auf dem extra Bild? Und die Abdeckung des Fachs unterm Lenker ist momentan wohl auch nicht auffindbar.

Vor Ort hab ich mir die Maschine noch nicht angeschaut, möchte dazu gerne eure Hinweise und Preisvorstellungen mitnehmen.

 

Was fällt euch auf, was sagt ihr insgesamt dazu, was würdet ihr bezahlen? Würde euch etwas abschrecken? Benzinhahngestänge ist ja wohl ein bekanntes Thema / Verschleißteil.

 

Wie immer: Vielen Dank und beste Grüße

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vor 2 Minuten schrieb Bremsenquietscher:

.... Deshalb vlt. auch der einzelne Tank auf dem extra Bild? ....

 

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Meinst Du diese Bild? Den Tank kannst Du aber auch vergessen, da haben die ja die komplette Unterseite weggeflext, wenn man genau hinschaut, kann man da auf die Straße durchschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spaß beiseite, das ist ein Kotflügel...

 

Hauptproblem bei den Kardanmodellen ist die Ersatzteilversorgung. Auch die Anzahl der Menschen, die sich wirklich bis in Detail damit auskennen ist nicht sonderlich hoch.

 

Die Fahrleistungen sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen, mit denen der Großteil sich hier beschäftigt, halten sich die Möglichkeiten der Abhilfe doch sehr in Grenzen.

 

Und auch wenn in der aktuellen Oldtimer-Boom-Phase jeder meint, das Opa's Erbe jetzt in Gold aufgewogen werden müßte, würde ich persönlich dafür max. 150,- € dafür zahlen, einmal ein wenig sauber machen und als Deko hinstellen. Gibt aber bestimmt auch Leute, die meinen das das der Motorroller schlechthin ist und mindesten einige Tausend Euro bringen muß.

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Das ist jetzt leicht peinlich :D Vielleicht ists doch zu früh :D

 

Danke für deine Einschätzung. Mit Kardan hab ich im Motorradbereich gute Erfahrungen gemacht, aber das ist sicherlich nicht einfach übertragbar und sagt über die Ersatzteillage nichts aus. Da habe ich auch den Eindruck, dass die allgemein nicht so gut ist.

Das Thema mit den Fahreigenschaften hab ich auch schon gehört, gerade was Bremsen und den hinteren Dämpfer angeht. Hat mich nur deshalb nicht abgeschreckt, da ich den Roller als Dritt- oder Viertfahrzeug nehmen würd und wenige Kilometer im Jahr fahren.

 

Oldtimer-Boom-Phase = 100 % Zustimmung (Wenn man mal im Autobereich VW und Porsche-Preise betrachtet :muah:)

Für 150 € werd ich das "gute Stück" wohl trotzdem nicht bekommen.

 

Freu mich noch über weitere Meinungen.

 

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Das ist die NSU Prima, eine Weiterentwicklung der NSU-Lambretta, nachdem der Lizenz-Vertrag dafür auslief. Die Technik ist identisch, lediglich die Karosserie wurde leicht "modernisiert". Wenn der Motor läuft und beim Fahren keine seltsamen Geräusche aus dem Antrieb kommen, kann man damit durchaus noch fahren. Allerdings solltest Du keine Wunder erwarten, das Ding hat 6 oder 7 PS...

Die Achillesferse dieser Modelle ist tatsächlich der Kardanantrieb. Dort sind 2 Kegelradpaare verbaut, von denen das hitere gerne kaputt geht. Es gibt keine Ersatzteile mehr, um das reparieren zu können.

Eine NSU-Lambretta findet noch seine Liebhaber, da diese eine technisch auf NSU-Niveau gebrachte Lambretta LC handelt. Die NSU Prima hat kaum eine Fangemeinde, für Lambretta-Fans uninteressant, für NSU-Fans nur ein Roller.

Mir wäre der Roller keine 600,- wert.

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Vielen Dank für die Antwort!

 

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

Wenn der Motor läuft...

Tut er leider momentan nicht, bzw. es wurde nicht versucht ihn zu starten.

 

 

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

Dort sind 2 Kegelradpaare verbaut, von denen das hitere gerne kaputt geht. Es gibt keine Ersatzteile mehr, um das reparieren zu können.

Mist... Bei Motzke gibt es was, was auf den ersten Blick vlt. passen könnte, aber Preise 330 € aufwärts.... Dann noch das Thema mit dem Benzingestänge... Da müsste er wohl wirklich sehr günstig werden, damit das noch interessant ist.

 

Vielen Dank, da ich mich mit der Prima nicht auskenn, ist es wohl eher nichts für mich.

 

Ich fall nämlich in die Kategorie

 

vor 5 Minuten schrieb Skawoogie:

für NSU-Fans nur ein Roller.

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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