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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe GSF-Gemeinde,

 

ich bin bei meinem "gesurfe" mal wieder auf eine Problematik gestoßen, von der ich finde, dass sie sehr wenig im Netz behandelt wird. Ich hoffe daher das wir vielleicht gemeinsam dem Thema etwas beikommen können.

Schonmal vorweg es geht mir Vorrangig um Kolbenringe!

 

Angefangen hat es eigentlich damit, das ich mir Werkzeug zum Vermessen von Kolben und Zylinder zugelegt habe. (Innenfein-Messgerät von Mitutuyo und die passenenden Messschrauben für die Kolben)

Dann surft man wieder sehr lange um eigentlich zu verstehen, wie man damit richtig misst.

 

---> Dazu steht recht viel im Netz und man kann für sich etwas verwertbares dabei herausziehen.

 

Im nächsten Schritt sucht man dann die "Einbauspiele",  die man eigentlich benötigt um Korrekt prüfen und einstellen zu können. (Zylinder/Kolben/Zusammenspiel aus Kolben&Zylinder/ Kolbenring / Zusammenspiel von Kolbenring&Zylinder / Zusammenspiel von Kolbenring&Kolben)

 

---> Dazu werden die Informationen im Netz schon dünner. Klar gibt es da immer Vorgaben von Herstellern die gegeben sind, aber über diese möchte ich hier nicht wirklich diskutieren. Wer original unterwegs ist hat da sowieso nicht die Probleme, man kauft Originalteile nach und alles wird mehr oder weniger passen. Kommt man aber in den Bereich von Tuning/Optimierungen/Veränderungen von unseren Motoren wird es interssant. Desto Tiefer man in die Materie einsteigt, desto mehr wird einem bewusst, das alle "Prüfmaße" vom Leistungs-Ziel, des Grads des Tunings, der verwendeten Bauteil-Materialen, der ccm-Zahl und der Motorart abhängen. Man findet dann im Netz nur bruchstückhafte Informationen zu den einzelnen Prüfmaßen. Wenn man welche findet, dann zumeist in versträuten Threads, die man dann selbst nach diesen Punkten verorten muss und deren Glaubwürdigkeit immer noch ungewiss ist...

 

Bei dem ganzen Gesuche fällt einem dann noch auf, das noch niemand so richtig auf die Materialpaarungen des Kolbenring und des Zylinders eingegangen ist. Was ist hier erlaubt und unter welchem Ziel sinnvoll. Klar es gibt so ein paar Aussagen die sich eingebürgert haben, aber irgendwie recht wenig. Und es wird durch Halbwissen alles noch schlimmer, was man da so bei manchen Kommentaren liest, lässt die meisten Schwindelig werden.

 

---> Trotzdem es gibt ganz gute Lietratur in dem Bereich, die aber leider im speziellen immer sehr auf die Funktion und Arten von Ringen eingeht. Das ist alles eher im PKW Bereich interessant. (siehe auch: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-658-09546-8_1.pdf)

Mir fehlt das spezielle 2 Takt Wissen, welches Anwenderbasiert ist. Eben für Uns! Was kann ich Paaren? Wie erkenne ich aus welchem Material ein Kolbenring ist? Was gibt es für Materialen? Was ist besser für Haltbarkeit/Racing/Leichtes Tuning? Gibt es unterschiedliche Empfehlungen für bspw. 50 oder 200ccm? Und so weiter...

 

Ich notiere mir meine Recherchenergebnisse dann eigentlich immer unkonventionell, da ich dazu neige vieles was ich nur einmal brauche wieder zu vergessen. Dann habe ich es fürs nächste mal schnell zur Hand. So habe ich es auch in diesem Fall gemacht (siehe Anhang). Mir fehlt da aber entsprechend meiner Auflistung von oben noch einiges. Ich würde mich daher freuen und das soll der Sinn diesen Threads sein, wenn wir mein Dokuemnt weiter füllen könnten. Besonders suche ich nach weiteren Werten von Kontrollmaßen, die hier die "Profis" sicherlich im Hinterkopf haben. Vielleicht kann man dann etwas umfangreichere Tabellen erstellen, die allen Helfen Maße für ihre Paarungen zu finden. Der wichtigste Punkt wäre mir aber mehr Informationen im Bereich Kolbenringe zu erlangen. Ich denke ihr wisst was ich meine und gebt vielleicht einfach eure geheimsten Infos weiter =)! 

Das Dokument ist natürlich am Ende für alle da, die es haben möchten. Viele Informationen daraus kommen ja auch schon aus diesem Forum! 

 

Noch ist mein Dokuemnt unaufgeräumt und wie gesagt unkoventionell. Wenn Interesse besteht und sich ein paar gute Infos auftun, arbeite ich dies gerne sauber auf.

 

Beste Grüße Philipp

Messprotokoll zur Vermessung von Zylinder und Kolben.docx

Bearbeitet von Wuestenigel33
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

lesenswert: KLACK

Genau was ich gesucht habe!! Danke

 

vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

auch lesenswert: KLICK

 Das ist die Theorie, wie ich ich sie auch schon anderswo gefunden hatte. Aber in jedemfall auch Hilfreich!!

Geschrieben (bearbeitet)

Aussagen zum Ringstoß gefällig? KLOCK

 

WISECO schreibt lt. Beipackzettel für den Spalt der Ringstoßes ähnliches vor:

Mind. 0,4% vom Durchmesser der Zylinderbohrung.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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    • ….. verdient sich dumm und dusselige mit zurückspulen.
    • Teste doch mal die ursprüngliche Zündung mit dem Polrad des Teileträger-Rollers. Kannst auch mal gucken, ob das Polrad des restaurierten Rollers 2kg hebt. Ist glaube ich so ein Orientierungswert. Ich tippe jetzt auf entmagnetisiertes Polrad oder schlechte Pick-up-Position.
    • Moin,   ich habe eine PX 200 Millenium, Bj. 2001, Motor VSE1M, 416535. Der Vorbesitzer hat angeblich alles überholt, Kupplung hat neue Beläge, Zug ist auch neu. Die Stellschraube war auf letzter Rille, habe deshalb Zug neu eingestellt, wurde nicht wirklich besser. Getriebeöl habe ich auch gewechselt, 250 ml sind drin, keine Besserung.   Wenn der Motor kalt ist, trennt die Kupplung einigermaßen, wenn er warm ist, kann man von trennen nicht mehr reden. Bevor ich die Kupplung nun auseinander reiße, gibt es irgendwelche Maße, die man an der offenen Kupplung überprüfen kann? Oder lieber sofort eine neue Cosa Kupplung einbauen? Oder oder?   Danke vorab + Grüße, Eric
    • Seh ich auch so. Der Schriftzug auf den Backen hat drei Varianten, vorne am Beinschild sind's zwei. Reifenprofil ändert sich, Felgen mal mit, mal ohne Muttern    Dann noch die Geschichte mit der knappen Zeit.. riecht irgendwie nach Betrugsversuch.    
    • Es könnte sein, dass die andere Seite - also der Router / Switch vom Netzbetreiber keine neue Einwahl / Porterkennung o.Ä. macht, wenn ein Gerät nur mal kurz weg bzw. nicht erreichbar ist. Sowas kenne ich von internen Netzwerken.
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