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Hallo,

nach dem ich mehre Tausende Kilometer mit meiner Vespa unterwegs war, hatte ein Klemmer bei 100kmh  mein schönen 200er alten Polini Motor gekillt.

Der der Grund war ein Prallblech im Pep Puff welches sich gelöst hatte und weiteren Schaden verusachte.

Der Auspuff wurde getauscht und für den Polini gab es einen Malossi Sport, so weit so gut. Leider hatte die KaBa Langhubwelle bei dem Klemmer einen mit bekommen, durch die Unwucht der KW hat das Polrad am der Zündung geschliffen und zerrstörte die ZGP ferner die Drehschieberfäche.

 

Nach einer Instandsetzung der Dichtflächte habe ich den Motor neu aufgebaut:

 

Alter Motor:

 

Polini 207

Gehäuse angepasst

Kaba 60er Welle

Si 24-25er angepasst 160, BE3,HD134 , ND 52/140

Lusso Zündung 120Watt , Polrad 1900gr abgedreht

Pep Auspuff

 

Neuer Motor:

 

Malossi Sport

Zylinderkopf mit 1,3 Quetsche

Gehäuse angepasst

Stoffi Langhubwelle mit den normal Steuerzeiten

Si 24-25er angepasst 160, BE3,HD130 , ND 55/160

BB-Touring SCK Auspuff

Lusso Zündung 120 Watt auf 18 Grad geblitz, normales Polrad

 

Und jetzt zu meinem Problem, der Motor dreht nach dem Neuaufbau nicht mehr aus, sprotz im oberen Drehzahlbereich rum.

 

Wie schon eine Anderer mal in seinem Topic geschrieben hat, der Motor läuft in Zahlen ausgedrückt ab Start ungefähr so :  11122233334444555566666677777666655556666677776666677777

 

Hier ein Video von meinem laufenden Motor auf Youtube:

 

https://www.youtube.com/watch?v=RKY_E3_1aZI

 

Was ich bisher getan habe:

Habe die komplette Zündung ausgetauscht aus einem laufenden Motor dann auch schachtelneu, Zündkerze, Kabel, CDI.

Der Vergaser ist gereinigt. Sprit getauscht, Düsen verändert HD von 125er bis 140er Nebendüsen von 52-140 bis 55-160 probiert, hoch und runter..

Killkabel  bei der CDI erfolglos abgeklemmt.

 

Mein Verdacht ist mit dem Austausch der Kurbelwelle hat  der Motor Probleme oder passt der Auspuff vielleicht nicht?

 

Vielen Dank vorraus für Eure Hilfe

Bearbeitet von Mr.Grumble
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Ich hatte selbes Bild/Geräusch beim Gasgeben und auch die blaue Wolke.

Was war die Ursache: Ein total zerstörter Wellendichtring Kulu-Seitig - Ich hoffe natürlich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat.

Hast schon mal am Öl gerochen?

 

Edit: Laut Video hast Du kein Vollgasproblem. Hier passt die Gasannahme ja schon gar nicht. Geht die Drehzahl überhaupt noch hoch wenn du die LLGM Schraube komplett reindrehst?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 2 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ich hatte selbes Bild/Geräusch beim Gasgeben und auch die blaue Wolke.

Was war die Ursache: Ein total zerstörter Wellendichtring Kulu-Seitig - Ich hoffe natürlich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat.

Hast schon mal am Öl gerochen?

 

Edit: Laut Video hast Du kein Vollgasproblem. Hier passt die Gasannahme ja schon gar nicht. Geht die Drehzahl überhaupt noch hoch wenn du die LLGM Schraube komplett reindrehst?

hatte das selbe Problem: Kulu Seite Dichtring kaputt...

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vor 3 Stunden schrieb Jimmy_Bod:

Ich hatte selbes Bild/Geräusch beim Gasgeben und auch die blaue Wolke.

Was war die Ursache: Ein total zerstörter Wellendichtring Kulu-Seitig - Ich hoffe natürlich, dass es bei Dir eine andere Ursache hat.

Hast schon mal am Öl gerochen?

 

Edit: Laut Video hast Du kein Vollgasproblem. Hier passt die Gasannahme ja schon gar nicht. Geht die Drehzahl überhaupt noch hoch wenn du die LLGM Schraube komplett reindrehst?

Ja, die Schraube spricht an.

 

Hier sollte ich den Ballontest machen, der würde mir dann Gewissheit verschaffen, oder? 

Dann in der Mittagspause ab ins Spielwarengeschäft. 

:-D

 

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So, der Ballontest war ergebnislos.

Dann aus Frust auf die Reuse gesetzt und gefahren... ok müsste noch richtig abgedüst werden aber beim Fahrbetrieb habe ich nicht dieses sprotzen drin, zieht schön von unten hoch. 

 

Hat Hacki vlt recht das diese Touringboxen nicht ausdrehen ?

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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