Zum Inhalt springen

GSFwa: Hebebühne ZIPPO


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Bin ich günstig ran gekommen.

 

Modell 1130.

 

Kann mir wer was dazu sagen? Habe sie abgebaut und will sie jetzt bei mir in der Garage wieder aufbauen. Muss natürlich einen anderen Endschalter verwenden, wegen Deckenhöhe, jemand schonmal umgesetzt?

Gibt es dafür eine Aufbauanleitung?

Beim Transport ist Öl ausgelaufen, welches gehört da rein?

Und sicherlich fallen mir noch ein Dutzend weitere Fragen dazu ein.

 

Vielleicht hilft das GSF Schwarmwissen auch in diesem speziellen Fall. :cheers:

IMG_20190321_193848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spindelöl sammelt sich unten in der Bühne. Beim Transport läuft es dann raus. 

Wir nehmen da meist einfach dünnes Motoröl. Gibt aber auch spezielle Produkte. Viel hilft viel.

Da man so adhoc nichts findet im Netz, 2 Säulen, 2 Motoren?

 

Die Endlage hängt ja nicht nur an der Deckenhöhe. PKW oder Trapo halt. Schraub die dahin wo du brauchst. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb butze:

Das Spindelöl sammelt sich unten in der Bühne. Beim Transport läuft es dann raus. 

Wir nehmen da meist einfach dünnes Motoröl. Gibt aber auch spezielle Produkte. Viel hilft viel.

Da man so adhoc nichts findet im Netz, 2 Säulen, 2 Motoren?

 

Die Endlage hängt ja nicht nur an der Deckenhöhe. PKW oder Trapo halt. Schraub die dahin wo du brauchst. 

 

 

Ja, sind 2 Motoren.

Werde wahrscheinlich einen kleinen Anschlagschalter an die Deckw machen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann sicherlich KFZ unabhängig die sicherste Lösung.

Ich hab mir mal ne Türe zerstört, die war offen, auf der Nichtbedienseite. Da lief nur leider die Schiene vom Tor... der Schalter hätte auch nicht geholfen leider. Passier im Eifer des Gefechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Öl rausläuft/gelaufen ist gehe ich davon aus daß die Bühne nen hydraulischen Antrieb hat. In dem Fall denke ich daß Du mit normalem HLP 46 Hydrauliköl nicht falsch liegst. Bei meiner Stertil Koni ist ein Kompaktaggregat verbaut, da hab ich vor zwei Jahren mit der benannten Plörre Ölwechsel gemacht, laut Anleitung gehört das Zeugs da rein.  Kriegste normalerweise überall, wird auch in Baumaschinen, Traktoren, etc. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb *Wolfgang*:

gehe ich davon aus daß die Bühne nen hydraulischen Antrieb hat.

Wäre ein hydraulischer Antrieb nicht ein geschlossenes System und dementsprechend dicht? :dontgetit:

Antrieb ist auf jeden Fall ein Spindelantrieb. Ich tippe, wie butze, darauf, dass es sich um ein Schmierölreservoir handelt. Habe die Säulen aber noch nicht geöffnet um reinzuschauen. Passiert dann in den Osterferien. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei mir ist es ein Kompaktaggregat, oben an der Säule angeschraubt. Wenn Du das legst, dann tritt Öl aus. Allerdings schreibts Du ja "Spindelantrieb", bei mir ist es ein Zylinder (dieser nimmt über eine Umlenkrolle den Schlitten auf der gegenüberliegenden Seite mit). Von daher ist die ZIPPO wohl anderem Süstem, da kann ich dann nicht viel zu beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die so aufgebaut ist, wie ich denke, dann Spindel und Motor direkt angeflanscht oben. Da man regelmäßig die Spindel im Überschuss ölt, sammelt sich das unten drin. Bei viel zuviel läuft es auch raus. Allemal besser als eine def. Tragmutter oder nervig laute Bühne. 

Hydraulik sollte wirklich dicht sein. Bei Hydraulik wird es auch klicken beim Hochfahren, das wird diese hier nicht machen denk ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information