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Kompletter Getriebeölverlust / Kickstarter dreht durch


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Billiglager verbaut?

Ist ein SKF Lager, hab die Bezeichnung jetzt gerade nicht im Kopf

 

vor 6 Minuten schrieb konrektor:

Ich verstehe auch nicht, weshalb du das erst jetzt schreibst nachdem du den Motor montiert hast:wallbash:

ein wenig spanisch kam es mir schon vor, ich ging allerdings gutgläubig davon aus, dass bei montierten Blockhälften die Welle mitsamt Lager in die Passung gedrückt wird...

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Du kannst die nebenwelle ja ausdistanzieren. Ich hätte da eher die Befürchtung, dass sich der lagersitz in der limahälfte noch mehr ausleiert. Also kleb das Lager ein und leg eine 0,3 er passscheibe zwischen nebenwelle undkleines Lager. Das mit der passscheibe fahre ich beiden m200 Motoren auch.

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  • 1 Monat später...

Nachdem der Motor jetzt ne Weile relativ gut lief (bis auf den 4. Gang) hab ich ihn jetzt nochmal gespaltet. An der Schaltgabel sifft es auch gehörig raus, da muss definitiv ne Buchse rein. Ich habe jedoch nie den 4. reinbekommen, was mich schon ein wenig wundert. Das Getriebe hatte ich perfekt ausdistanziert, stimmt auch noch. Schaltklaue ist eine neue (runde) von BGM mit h=50 und verstärkter Feder. Die alte Schaltklaue war auch rund und 50 hoch. Dachte mir schon ich hätte vielleicht die Gangräder falsch aufgelegt, ich habe mich an diese Zeichnung gehalten:Getriebe.JPG.6dce3b7996d5a0711c83208901dfd161.thumb.JPG.6eff276f1b0e45997c1149f26c7e0d45.JPG

 

Falls es irgendwas zur Sache tut, Getriebe sollte das Standard 4 Gang sein, 1. Gang ist Z=58, 4. Gang Z=46

Sieht dann so aus:

IMG_2347.thumb.JPG.8284c4efbe94894cc7829e211517b3d0.JPG

 

Ich habe mal die Abstände zwischen den Gangrädern gemessen (an den Flanken) und komme auf folgendes:

1. auf 2. Gang ≈ 1.3mm

2. auf 3. Gang ≈ 1.7mm

3. auf 4. Gang ≈ 1.7mm

 

Rein optisch würde ich sagen sieht es in der Zeichnung auch so aus, dass also zwischen Gang 1 auf 2 ein etwas kleinerer Abstand ist.

 

Die Schaltgabel ist nicht mehr sehr schön, muss ich wohl beim wieder zusammendrücken der Stifte von deren Verbindungsglied ein wenig verbogen haben. Wollte eigentlich nur das Spiel minimieren, aber werde mir jetzt wohl eine neue bestellen.

An was könnte das Problem mit dem 4. Gang sonst liegen?

 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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