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Kickstarterwelle - Verlängerung - Herstellbarkeit?


Stampede

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Servus zusammen,

ich hätte eine Frage an die ganzen Götter der Metallverarbeitung.

 

Für mein Dauerprojekt will ich die Kickstarterwelle verlängern lassen. Bisher habe ich das Teil mit einer improvisierten, verschraubten Kickstarterverlängerung betrieben, mit welcher ich nie so ganz zufrieden war.

 

Im Original sieht das Teil so aus und soll um 13cm verlängert werden:
Ø 19,95mm Durchmesser am "dicken" Teil
Ø 16,5mm Durchmesser Verzahnung

 

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Zur Herstellung der Verlängerung hätte ich mir folgendes gedacht - und hier bräuchte ich euren Rat, ob das so überhaupt Sinn macht oder ein anderes Verfahren besser wäre.

  • Welle wird ca. am Beginn des dicken Teils zetrennt
  • 13cm Verlängerung mit passenden Außendurchmesser drehen + Hohlbohren Ø8mm Durchmesser
  • M8 Gewinde in der linken originalen Hälfte
  • Teil mit Verzahnung wird hohlgebohrt, um per M8 Inbusschraube (12.9) mit der Verlängerung und dem originalen Teil verschraubt zu werden
  • Verschweißen am jeweiligen Stoß, z.B. per WIG

 

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Im Betrieb wird das ca. nach 5cm noch mit einer Halterung und Hülse abgestützt, um zuviel Biegung zu vermeiden.

 

Wie sind die Meinungen, alles Schwachsinn aus dem Hirn des Kaufmanns? Vorschläge? Feuer frei! :-)

Bearbeitet von Stampede
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Is der Bereich hart bei 19,95 ?? Wen es so ist is schweißen :shit: bricht an der Stelle ... 

ich würde in die Verlängerung eine nut fräsen und auf der Orginal Welle ein Gegenstück wo in die nut reinpasst und wie du oben geschrieben hast verschrauben 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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