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Schlitzrohr bördeln


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Hallo zusammen,

das Thema ist ein alter Hut ich weiß, ich habe meine VBB150 gerade vom Lackierer abgeholt und suche Hilfe am besten in der Nähe von Bocholt (46399) bei 

der Bördelung vom Schlitzrohr, da ich weder eine Zange besitze noch Erfahrungen habe.

Hat hier jemand einen Tip ?

 

Grüße aus Bocholt 

 

Bandit

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Hast Du ein Schlitzrohr da und es vor dem lackieren schon mal an den Roller angepasst? Ansonsten ist das echt ne Kackarbeit bei der man gerne Macken in den neuen Lack macht. Oberes Lenkkpflager auch nicht einbauen, bevor das Schlitzrohr sitzt!

 

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Moin Bandit!

Ich habe das auch über Weihnachten vor, auch „das erste mal“. Mal sehen wie es so läuft... Such mal bei YouTube, da gibt es ein paar ganz gute Videos von deutschen und auch italienischen Vespaleuten - so zur theoretischen Vorbereitung. Scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein. Wir werden sehen... 

Ergebnisfotos dann hier?! :cheers:

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Hallo,

 

als erstes müsst ihr das aluteil drauf stecken....

 

Dann die Länge vergleichen unten bei den Trittleiten hab da schon mal ne unterschiedliche Länge gehabt.. 

 

dann mit zwei schnaberl Gurten an das beinschild Spannen ... 

 

als nächstes mit einem Gummihammer vorsichtig anpassen immer von oben nach unten...

 

dann  darauf achten das die obere lagerschale herausen ist und von oben nach unten mit fliessender Bewegung langsam das Alu zusammen pressen lieber einen Arbeitsgang mehr als weniger ich brauch da immer so drei-bis fünfmal bis es zu ist...

 

bitte grosses Augenmerk bei der oberen Rundung von horizontal auf vertikal da passiert es gerne das die große vordere Rolle auf den Lack drift und dann hat man Striche bzw Kerben im Lack.

 

ansonsten halt eine reine geduld Sache viel Glück... vielleicht finde ich bei mir noch Bilder bei mir die euch helfen könnten.

 

gruss

Bearbeitet von Flohjo
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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