Zum Inhalt springen

4. Gang springt...warum tut er das?


krusspeed

Empfohlene Beiträge

Heute mal 200km runter und die 4. wollte Anfangs einmal raus. Ab dann hab ich die 4. leicht auf Zug gehalten, dann war nichts mehr, auch nicht dass Gefühl, dass der Gang raus wollte. Also es dürfe sich da wirklich um Haaresbreite nicht so aus gehen, dass die Kugeln ganz in der Kerbe der 4. landen.

 

Ich kann zwar so fahren, sehr lässig ist es aber nicht, immer die 4. zu halten. Also werde ich demnächst einmal das Getriebe aufmachen. Jetzt stellt sich für mich halt die Frage was ich am besten daraus mache.

Wenn ich an dem Schaltkeil die Schräge um 2/10mm nachfräse, denke ich sollte es passen. Spricht was dagegen? Hat da schon mal jemand von euch ran müssen?

 

lg.S

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Motor war heut offen. Der Wishbone hat oben gegen den Block gestoßen. Da wo der Schaltkeil eigentlich am Lagerinnenring seinen Anschlag haben soll, hatte eine 0.05 Lehre locker Platz. Etwas Material am Wishbone abgetragen und jetzt steht die Klaue am Innenring an, hinterm Wishbone ist wieder Spalt und die 4. "klackt" wieder rein. Ich bin optimistisch.

:cheers:

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 25.6.2023 um 11:27 schrieb Scumandy:

So, 4. hält wieder. :-)

 

Hah, ich hatte mich zu früh gefreut. 4. sprang dann doch wieder raus, nicht ganz so oft aber doch verlässlich.

 

Hab am Ende die neue Schaltklaue wieder raus geworfen. An fünf der sechs Arme war ein gleichmäßiges Tragbild zur Gangscheibe, am sechsten Arm war es sehr ungleichmäßig, als wäre die Auflagefläche nicht Plan.

 

War eine OEM/CIF und jetzt dreht wieder die gut eingefahrene Serveta Klaue und die war echt noch recht okay vom Verschleiß, trotz ordentlich Laufleistung. Die Vierte springt seit dem (ca 1000km) auch nicht mehr. Fix nicht mehr.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Einzelwelle selbstverständlich... War auf der Antriebsseitenwange mit dem kurzen Stumpf - hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass extrem Getriebeöl mit verbrannt wurde. Da nur auf dem Prüfstand - waren die Vibrationen nicht zu spüren... im Rahmen auf der Straße wären wahrscheinlich die Zähne ausgefallen.. Übrigens auch die Lima war betroffen, jedoch nicht so stark.  Ursache sind u.a. die 4mm Excenter - die haben so hohe "Schultern", dass diese wie Hebel wirken und die Welle komplett wegrutscht. Die Welle ist nun ein wenig breiter, damit nicht zu viel Druck seitlich auf die HZ wirkt. Beide HZ sind jetzt verschweißt - die nächste Revision und Optimierungen stehen eh an - dann wird man sehen, ob die Welle jetzt "stabiler" ist...
    • Ist die Anlaufscheibe in der Kupplung? Sitzt dich Buchse fest?
    • Ich hatte meine PX zu Duplex Zeiten einfach längs zum Wellblech drauf gestellt. Ständerfüße auf die positiven Wellen, Hinterrad in die Vertiefung.  Das stand bomben sicher. Da hat nix gewackelt. Geht natürlich nur bei parallel Duplex und entsprechendem Wellenprofil...  (was mit einem schon geforderten Foto verifiziert werden könnte)    Al 
    • Wende Dich doch am besten an SIP. Ich bin nicht im Bilde, ob es auch ein anderes Gutachten für die spanischen Versionen gibt.  Im Zweifel kannste ja das Kit bestellen. Da muss man die FIN angeben. Wenn das für spanische Nummern nichts gibt, würdest Du sowieso ne Info kriegen. Kann also eigentlich nix schief gehen, außer, dass der Auftrag evtl nicht bedient werden kann.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information