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Vespa 50 Elektrik Probleme


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Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Elektrik an meiner v50. Abblendlicht funktioniert. Wenn man auf Fernlicht umschaltet leuchten beide Birnen. Hupe funktioniert bei ausgeschaltetem Licht und bei Fernlicht geht das Vorder- und Rücklicht aus. Beim Abblendlicht surrt die Hupe nur und das Licht bleibt an. Ich hab schon viel gelesen und ausprobiert.....funktioniert hat aber leider nichts. Beim Bremslicht habe ich auch schon mal das grüne Kabel auf Masse am Rahmen befestigt, dann ging die Hupe aber das Rücklicht nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. 

 

 6v Zündung

rot grün schwarzes Kabel von der Zündung

 

 

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Nur mal als Start. Ich glaube dass dein Rücklivh Massefrei sein sollte. Also weder grau noch grün sollten am Rücklicht Kontakt zur Masse habe.

Bei dem Kabelbaum klingelt auch irgendwas bei mir wegen einem fehlenden Kabel, grau oder so...muss  ich mal genau schauen... da war was.

Der Kabelbaum ist ein neues Piaggio Teil?

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Also.....der Schaltplan trifft auf die Rundlichtfuffi "Italien" zu.

Bei dieser Ausführung befinden sich 2 Leuchtmittel gleicher Stärke (6V/15W) im Scheinwerfer. Es gibt kein Fernlicht, sondern nur Fahr- und Stadtlicht, auch Positionslicht genannt. Leuchtmittel ist die 15W-Soffitte. Das Fahrlicht ist die 15W-Kugelbirne.

Das Rücklicht wird bei beiden Schaltstellungen automatisch in Reihe (!) geschaltet. Das funzt aber nur so wenn es, wie im Plan ersichtlich, verdrahtet ist. Also ohne Erdungsleitung. Elektrik made in Italy....

Stromlaufplan Systemdarstellung V50 it..jpg

Bearbeitet von bobcat
Ergänzung
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Wenn du die Schalterbelwgung bei behältst, dann würde ich vorne das Grau am Scheinwerfer abklemmen. kontrolliere ob Grün an die Hupe kommt und dann nach oben an den Schalter. Weiß muss von der 2ten Huben Klemmen kommen. Wenn du hinten ein Licht willst, musst du das Grau auf den Schalter legen. Entweder auf weiß oder der freie Anschluss darunter. Hinten das Grün hoffentlich nur auf Masse nicht mit dem vorderen verbunden. Bremslicht musst noch machen aber das Hinzerlicht ist noch nicht dafür gebaut. So aus der Ferne alles betrachtet.

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Vorab: du erwähnst ein Fernlicht und ein Abblendlicht.

Das verträgt sich aber mit dem Bild im 1. post nicht. Dazu müsste eine Bilux (2Fadenlampe!) neben der Soffitte zu erkennen sein. Die Elektrik mit dem massefreien Rücklicht passt dazu ebenso wenig wie eine 6-Volt Zündung mit nur einer (!) Speisespule, erkennbar an den 3 Kabeln grün rot und schwarz.

Das beschriebene Verhalten der Schnarre ist nur mit einer fehlerhafter Verdrahtung und /oder falschen Leuchtmitteln zu erklären. Laut Bild des Lichtschalters ist dort eine fehlerhafte Belegung auszuschließen.

Bleibt nur der Scheinwerfer im Lenker.

Die Soffitte muss (!) die Kennzeichnung 6V-15W und die Fahrlichtbirne ebenso 6V-15W aufweisen.

Die beiden Kabel grün und grau vom Rücklicht sind am Scheinwerfer auf violett und braun zu legen.

Vergleiche den Schaltplan von scootercenter. Dort ist alles so, wie es sein muss - hier sind nur die 2 Kabel zum Rücklicht gleichfarbig dargestellt. Das hat funktionell aber null Auswirkung.

Das Rücklicht selbst bzw. die Soffittenaufnahmen dort dürfen keinen Massekontakt haben - mit Multitester checken!

btw: Rücklichtsoffitte muss mit 6V-5W gekennzeichnet sein.

 

:crybaby: bobcat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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