Lallizoom Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Moinsens, ich habe mal ne Frage zum Thema Zündzeitpunkt allgemein. Meine bisherige Welt , Auto , Motorrad etc., sieht so aus. Mit steigender Drehzahl verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Richtung früh. Der Zündzeitpunkt verstellt sich also z.Bsp. von 20° v.O:T: auf 35° v.O.T. So macht das jedes Auto und jedes mir bekannte Motorrad wenn der Zündzeitpunkt verstellt wird. Warum, weil mit steigender Drehzahl die Verbrennung eben schneller abläuft, Eine 2 Takt-Vespa stellt dieses Gesetzt auf den Kopf. Hier wird von zBsp. 25° v.O.T. bei 1500 U/min auf 17° V.O.T. bei 7000 U/min verstellt, also in Richtung spät. Warum wird bei der Vespa mit steigender Drehzahl in Richtung spät gestellt? Ist das ein 2-Takt spezifisches Verhalten, wenn ja warum? Ebenso verlangen ein Großteil der Tuningzylinder bei der Vespa einen späteren Zündzeitpunkt als der Originalzylinder. Ist es nur die thermische Komponente bzw. Haltbarkeit? Ich würde gerne schlauer werden. Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Frits Overmars weiß die Antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lallizoom Geschrieben 31. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 (bearbeitet) Top Erklärung in dem Dokument. Jetzt bin ich schlauer Vielen Dank dafür Bearbeitet 31. Oktober 2018 von Lallizoom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb T5Rainer: Frits Overmars weiß die Antwort. ...hab' mal wieder eine der üblichen Denksperren: Was ist mit "Aö" gemeint und was mit langsamer und schneller Schallgeschwindigkeit? Die Schallgeschwindigkeit ist doch immer gleich - eben Schallgeschwindigkeit? Bearbeitet 1. November 2018 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Schallgeschwindigkeit ändert sich mit Temperatur und Luftdruck z. B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) Aö = Auslaß öffnet. Schallgeschwindigkeit in Luft bei normaler Temp. vs. Schallgeschwindigkeit im Abgas bei hoher Temp. Bearbeitet 1. November 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 Danke! Alles klar jetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 1. November 2018 Teilen Geschrieben 1. November 2018 (bearbeitet) Am 31.10.2018 um 15:33 schrieb Lallizoom: Warum wird bei der Vespa mit steigender Drehzahl in Richtung spät gestellt? Ist das ein 2-Takt spezifisches Verhalten, wenn ja warum? Wobei bei mir mit steigender Drehzahl der ZZP immer Richtung Früher geht. Letztens habe ich, nach Motor-Revision, meinen neuen DR177 und Vergaser Si24 abgeblitzt. Ziel war 19° v.OT. Im Leerlauf war alles gut aber mit steigender Drehzahl (ca. 1/4 Gas) ging es 2-3 ° Richtung Früher, also 21-22 ° v.OT. Aus diesem Grund habe ich die ZGP dann soweit nach Rechts gedreht, bis ich bei 1/4 Gas bei 19° angelangt bin. Was mich allerdings immer noch wundert: Vor der Revision, mit einem 25.000 Km Motor nach 35 Jahren hatte ich diese Verschiebung nicht - warum auch immer Bearbeitet 1. November 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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