x-band Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo ihr lieben, heute brauche ich mal einen guten Tipp. Ich habe eine PX 200 Lusso EZ 2008 im Originalzustand und möchte den Wellendichtring auf der Antriebsachse (Bremstrommelseite, bei mir innen verbaut) austauschen. Der Motor ist offen, die Welle draussen. Leider bekomme ich den Dichtring aber nicht heraus. Der Teil der am Gehäuse anliegt scheint wie festgeklebt. Ist für mich der erste Wechsel, von daher weiss ich nicht ob das normal ist. Gibt es da einen Trick? Ich will ja nicht den Dichtsitz des Gehäuses zerstören. Wie macht ihr das? Ich bin für jeden Tipp dankbar! :) X-Band Bearbeitet 4. Oktober 2018 von x-band Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Wenn der verklebt ist würde ich es mit wärme versuchen.... Im Normalfall kannst den mühelos Raushebeln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich konnte meinen von Außen mit einen Schraubenzieher leicht heraushebeln... Folgend sind dann auch ein paar Infos, wie tief er eingebracht werden muss.... Bearbeitet 4. Oktober 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Hey, schonmal Danke für eure Antworten. Raushebeln ist mir bislang leider nicht gelungen, da es um die Welle herum ja recht eng zugeht. Habe es mit kurzen Schraubendrehern versucht, aber erfolglos. Habe dann ein Loch in den Dichtring hineingebohrt und eine Spaxschraube hindurchgedreht. Hat aber auch nicht geholfen. Im Mantel des Dichtrings ist ein Kern aus Stahlblech - deshalb sitzt der wohl so stramm drin. Haben die immer den Stahlblechkern drin? Von der Bremstrommelseite, also von außen kann ich leider nicht hebeln, da ja noch das Lager im Weg ist. Und das kann ja erst rausgedrückt werden, wenn der Dichtring weg ist, oder? Ich bin für weitere Hinweise sehr dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 so was kannst vielleich hernehmen https://www.ebay.de/b/Simmering-Werkzeug-in-Eisenwaren-fur-Industriebetriebe/131266/bn_7004927415 such einfach bei gockel nach simmering werkzeug Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 mit einem Winkelschraubendreher geht das ganz easy Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb x-band: Von der Bremstrommelseite, also von außen kann ich leider nicht hebeln, da ja noch das Lager im Weg ist. Und das kann ja erst rausgedrückt werden, wenn der Dichtring weg ist, oder? Lager? Das Lager ist doch hinten dran und vorne, also Richtung Trommel ist der Simmerring. Auf meinem Foto im verlinkten Beitrag sieht man den Ring. Einfach mit Kraft an die Sache herangehen und aufpassen, dass man halt das Gehäuse nicht verletzt. Das ganze Teil muss raus: Bearbeitet 4. Oktober 2018 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) @ Jimmy_Bod: Bei mir ist der Simmerring innen, deshalb ist das Lager dann außen. @ Rita: Der Ring wurde im Werk so weit hereingetrieben, dass ich mit meinem Winkelschraubendreher bislang keine Chance hatte am Dichtring (Blechteil) anzusetzen, weil er direkt am Lager anliegt. Es wäre schön, wenn man die Klinge des Schraubendrehers mit einem Hammer dazwischen trreiben könnte, aber im Motorraum ist ja dort kaum Platz für solche Aktionen. Von Hand bekomme ich die Klinge einfach nicht zwischen Lager und Dichtring. Aber vielleicht mache ich auch nur was falsch. @ Zimbo: Dieses Werkzeug kannte ich noch garnicht. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei meinem Problem weiter helfen könnte, da das Motorgehäuse innen zur Achse ja flaschenhalsförmig zuläuft. Hatte jetzt auch schon versucht das Lager über den Innenring auszuschlagen, damit ich besseren Zugang zum Dichtring habe. Leider hat sich das Lager trotz erwärmen des Lagersitzes nur ca. 0,5mm unter Einsatz eines 20kg Hammers bewegt. Da habe ich schon etwas Sorgen um mein Motorgehäuse. Wie in aller Welt hat Piaggio dieses Lager da bloß reingeprügelt!? Bearbeitet 4. Oktober 2018 von x-band Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb x-band: Wie in aller Welt hat Piaggio dieses Lager da bloß reingeprügelt!? Lager oder Simmering jetzt rausmachen? Das eine geht nach aussen, Ring nach innen raus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) @ zimbo: Absolut richtig. Bislang ist es mir aber leider noch nicht gelungen den Simmerring nach innen oder hilfsweise das Lager über den Innenring (nicht so gut, ich weiss) nach außen zu treiben, um danach den Simmerring über nun freien Zugang von Außen nach innen zu treiben. Ist die Idee nicht so gut? Ich bleib auf jeden Fall weiter dran. Der Motor muss schnellstens wieder laufen. Haben die Simmerringe denn immer diesen Stützring aus Stahlblech? Bearbeitet 4. Oktober 2018 von x-band Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 nicht den Motor kaputtkloppen.... außen vorm Lager(hinterm Filzdichtring) sitzt ein Sicherungsring.... Rita wo biste daheim ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 4. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Rita: nicht den Motor kaputtkloppen.... außen vorm Lager(hinterm Filzdichtring) sitzt ein Sicherungsring.... Rita wo biste daheim ??? Ich werde mich bemühen, aber die notwendigen Kräfte sind schon etwas bedenklich. Die Antriebsachse ging aber auch schon schwer aus dem Lager raus. Der Filzdichtring und der dahinter liegende Sicherungsring sind natürlich schon draussen. Aber danke fürs mitdenken, sonst kloppt man sich ja wirklich sofort alles kaputt. Ich werkel hier in Flensburg, wäre ich in deiner Nähe wäre ich vermutlich schon mit der Motorhälfte bei dir gewesen ;) Bearbeitet 4. Oktober 2018 von x-band Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 wenn Du ein neues Lager nimmst.... treib da alte ruhig über den Innenring raus.... außen am Gehäuse ruhig ordentlich warm machen..... und dem Lager dann ne Dröhnung aus ner dose Kältespray verpassen... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 6. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2018 Hallo ihr lieben, ich habe tatsächlich jetzt das Lager von innen durch Schlagen auf den Innenring herausgetrieben. Den Lagersitz habe ich vorher schön warm gemacht. Danach konnte ich den Dichtring von außen rausschlagen - ja so fest saß er. Das neue Lager konnte ich mit der heiß/kalt Methode tatsächlich mit der Hand reinschieben. Noch zwei, drei Schläge auf den Außenring und das Lager saß perfekt. Den neuen Dichtring habe ich auch schon eingesetzt. Der sitzt jetzt etwas weiter innen, da er auch nicht weiter rein wollte. Aber die Lippe müsste so noch auf dem Dichtsitz der Welle aufliegen. So ist auch sichergestellt, dass das Ölablaufloch frei ist, denn das war ab Werk durch den zu weit hereingetriebenen Dichtring komplett blockiert. Nochmals vielen Dank an alle Helfer! X-Band Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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