Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nichts zu danken...

Hab nochmal drüber nachgedacht und bin auf Ideen a la

"kann es sein, dass irgendein stückchen (zylinder, Kolbenringe, Getriebe, Kickstartergummi,etc.) rausgebrochen ist und sich dort verhakt hat?" :-(

und (achtung:halbwissen!!!) :-D

"wie sieht es mit dem Schaltkreuz denn so aus?" - aber dann müssten die Gänge ja eigentlich springen und nicht festsitzen.

Und wenn du die Schaltgabel manuell (wahrscheinlich eher mit ner Zange, oder?) rausbekommst, dann bleibt noch die Frage, ob sich der Zug, der für die Ganghöherschaltung verantwortlich ist, verknickt oder verhakt hat, denn mit dem Zug hat man ja eigentlich die grösste Karfteinwirkung auf die Schaltgabel, oder irre ich hier?

Berichte mal, interessiert bestimmt jeden hier irgendwann mal... :grins:

Grüße...

Geschrieben

Hallo Jerome,

Danke für Deine Gedanken. Leider kann man das wohl alles ausschließen, oder?

- Die Scheibe unter der Schraube oben ist drin.

- Wenn man's einmal wieder aus dem Ersten raus hat (leichtes Tickern mit dem Hammer gegen den Schaltarm), dann geht's eine Weile lang wieder, läßt sich gut schalten, es springt nichts raus.

- Die Züge sind niegelnagelneu, unverknickt, sitzen gut.

- Schaltkreuz sah bei der letzten Motorrevision, die lang her ist, seit der aber wenig gefahren wurde, noch 1A aus.

Es geht also mal, mal nicht, läßt sich mal fast gar nicht aus dem Ersten rausholen, dann doch wieder leicht. Evtl. Grat an den Schaltsteinen?? Wir werden mal nen Ölwechsel machen (und eine schwarze Katze um Mitternacht in die Ostecke des Friedhofs werfen :-D ).

Wurstbruch

(der andere Besitzer des Sorgenkinds :uargh: )

Geschrieben

Hallo Zweitbesitzer des kleinen Unglücks...

hast recht...kann man. außer vielleicht meine erste vermutung oder halt, wie du schon beschrieben hast die steinchen... noch ne möglichkeit ist vielleicht schaltarm oder schraube verzogen, bzw. krumm. bei wärme dehn sich dann das material um die aufnahme der befestigungsschraube an dem schaltarm.die schraube steckt ja sozusagen da nur drin.

was neues: was ist mit der feder und den kugeln, die im schaltkreuz stecken?

bei eurem ölwechsel würden mit viel glück kleinste stückchen,die vielleicht dazwischenfunken ja mit rauskommen.ab wo die herkommen sind meist noch mehr, leider...

wünsche euch viel glück und das ihr vor allem nicht nochmal aller zerlegen müsst...

grüße...

Geschrieben

Hallo,

Spiel? in welche Richtung? Rein, raus oder links recht oben unten? Eiert die Bremstrommel? Kann ja auch ne krumme HW sein, leider...

Ist die Welle denn Weit genug im Motor, also mit angeschraubter Bremsankerplatte den Motor zugeschraubt? Obwohl, die Kiste fuhr ja schon 2,5t km...

Grüße......und viel Glück...

Geschrieben

Danke für diese angedeutete Verursachungszuweisunszuweisung. :grr: Erst mal den Grund finden, dann wird vielleicht auch die Ursache klar :-( W. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wo hat die Welle denn nun Spiel? Ich hatte das auch bei meiner letzten GS/3, daß da dank scheinbarem "Hauptwellenspiel" an der Schaltung nimmer viel ging. Schließlich stellte sich raus, daß Die Welle leicht verbogen war. Keine Ahnung, wie sowas gehen soll. Könnte effektiv daher gekommen sein, daß der Vorbesitzer das Hinterrad gerne mit dem dicken Fäustel ausbaute. Und wenn ich mir anschaue, wie hier Gänge eingelegt werden, wundert mich freilich nix mehr :plemplem:

MfG - Lack*DERMITDEMHAMMERÜBERDENHAMMERPHILOSOPHIERT*nase

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach eine dicke aus Tetrapack ausschneiden - da hastes im Verbund :-( Und einen halben mm Hochsetzen schadet selten :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

schau dir mal die kupplungsscheiben an, bei mir gabs ein ähnliches problem. ich konnte im stand nur noch bei ausgeschaltetem motor und dann auch ganz schwer den 1. rauskriegen.

Geschrieben

HI,

so etwas ähnliches hatte ich auch mal.

Lösung war recht simpel. Es lag daran, daß sich der Klemmnippel, der den Schaltzug an der Schaltklaue hält, an einer kleinen Kante am Gehäuse festgehakt hatte. Wenn man den Nippel mit der Hand heruntergedrückt hat, kommte man wieder gut schalten.

/r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Anstelle von Radwippen haben wir schon Holzlatten genutzt. Zwei Latten quer genau in den Kasten eingepasst, sodass das Vorderrad dazwischen passt und jeweils rechts und links der Räder Latten längs obendrauf gespaxt, die vorne bis an die Bordwand gehen. Das ist super flexibel, günstig und schnell gebaut.  Für nen Autoanhänger braucht man allerdings ne Möglichkeit, die Latten zu verschrauben.
    • Ah ok.   Also sowas wie "oben passts und unten nicht", kann an der Rod Steigung liegen. Wobei es schon ein guter Anfang ist, wenn es unten rum und in der Mitte (bis max 1/2 Gas oder eher darunter) passt. Ab Mitte und obenrum kannst dann viel mit dem Powerjet einstellen.    Da ist es so wie Lectron es beschreibt: den Sweet Spot zu treffen bedarf Feingefühl. Nicht zu krasse Sprünge machen. Gerade beim Powerjet ist eine halbe Umdrehung ein krasser Sprung. Lieber 1/4 oder besser weniger.    Wenn der Vergaser für den Preis funzt, würde ich den erstmal behalten und im Zweifelsfall mal eine härtere Führung fürs Rod einpressen (lassen). Wenn er sonst keine Gebrechen hat...
    • Das ist alles was auf meinem zu sehen war. Okt. 2023
    • Hallo Zusammen Suche einen Motor für meine PK50 Präfix: V5X1M 4 Gang Sollte schon überholt (Einbaufertig) sein..   Bitte um Angebote wenn jemand einen hat. Vielen Dank Schöne Grüße Daniel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung