Zum Inhalt springen

V50 Umbau auf SIP Tuningkit MALOSSI Sport 112


Empfohlene Beiträge

Hallo an die GSF-Gemeinde, 

 

ich habe hier ein paar Fragen, welche ich nicht so wirklich mit der Suchfunktion beantworten konnte. Daher hier ein paar Fragen. 

 

Würde gerne eine V50, 1. Serie auf o.g. Kit (oder auch andere Vorschläge) umbauen ohne dafür einen Motor bearbeiten zu müssen. Den originalen Motor würde ich gerne unberührt lassen und einen weiteren gebrauchten Motor für das Tuning hernehmen. Hier nun zu meinen Fragen: 

 

- welchen Motor empfehlt ihr als Grundlage 3- oder 4-Gang?

- welcher Motor passt V50 2-Loch/2-Zug oder auch PK 50 XL2 3-Loch/2-Zug? 

- was haltet ihr von dem Kit? https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+malossi+sport+112_10304000 oder bessere Vorschläge?

- sollte eine Rennwelle mit eingebaut werden? Falls ja, welche? 

- was haltet ihr von der SIP Performance-Zündung https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51009sa0 oder lieber Vespatronic? 

 

Insgesamt sollte die 50iger am Ende stadt- und alltagstauglich sein mit gutem Zug untenrum; Endgeschwindigkeit muss nicht abenteuerlich sein. 

 

 

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe. 

Lg Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vespa_pk_fan:

Und wenn du die Topics ein bischen durchgehst, wie zum Beispiel siehe unten, wirst du genug finden. Suche benutzen und ein wenig Eigeninitiative hilft hier weiter und dann beantworten sich deine Fragen fast von ganz alleine. Was verstehst du unter Motor bearbeiten,?

 

 

Danke, den Thread hatte ich mir bereits durchgelesen vorher. Dieser konnte allerdings meine Fragen nicht wirklich beantworten. 

Unter Motor bearbeiten meinte ich ohne Schweißarbeiten oder ähnliches vornehmen zu müssen; Überströmer anpassen kann ich selbst machen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du den orig. 1.Seriemotor nicht überarbeiten, sondern einen normalen v50 motor richtig? Der 1.Seriemotor hat nämlich ein par Eigenheiten wie andere Bohrungen für Zylinderfuß etc... wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 

 

- welchen Motor empfehlt ihr als Grundlage 3- oder 4-Gang?

ich würde sagen 4-gang ist besser als 3-gang, geht aber beides. Der Motor ist in beiden fällen der gleiche, nur das Getriebe ist anders.

 

- welcher Motor passt V50 2-Loch/2-Zug oder auch PK 50 XL2 3-Loch/2-Zug? 

alle Zweizugmotoren haben meines Wissens die gleiche Größe. d.H. du kannst da alles reinhängen. 

 

- was haltet ihr von dem Kit? https://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+malossi+sport+112_10304000 oder bessere Vorschläge?

scheint mir recht teuer

 

- sollte eine Rennwelle mit eingebaut werden? Falls ja, welche? 

ich fahre eine mazzuwelle mit einem DR85 und mir wurde auch für den 102er Motor von allen zu einer Mazzu geraten. Scheint noch gut zu sein :)

 

- was haltet ihr von der SIP Performance-Zündung https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51009sa0 oder lieber Vespatronic? 

nimm doch eine ori PK-e-Zündung oder fahr einfach die Kontaktzündung weiter, alternativ gibts in der Bucht auch eine no-name e-Zündung für etwa 140 Euro. die fahre ich auch und die funktioniert bestens in diesem Leistungsbereich. Eine Vespatronic mit Zündzeitpunktverstellung brauchts da nicht.

 

Insgesamt sollte die 50iger am Ende stadt- und alltagstauglich sein mit gutem Zug untenrum; Endgeschwindigkeit muss nicht abenteuerlich sein. 

für einen `normalen' v50 oder PK Motor empfehle ich folgendes solides Setup ohne Bearbeitungnotwendigkeit:

 

DR 75 oder 85

Mazzu Rennwelle

ASS und Vergaser SHB 19.19

Auspuff Sito oder Banane (sito sieht halt absolut original aus und passt gut zu deiner Erstserie

Zündung nach belieben

 

Dieses Setup ist gut zu fahren, solide, unauffällig und nicht so laut und macht in der Stadt auch zu zweit noch spaß.

Achtung: bei der Auswahl von Welle und Zündung auf den Konusdurchmesser achten! 19 oder 20mm

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information