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PK Schaltrolle Maße


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Servus,
Hätte jemand evtl. eine Schaltrolle der PK oder PX rumliegen und könnte die mal bemaßen? 
Benötige die Breite der Rolle und das Maß des schmaleren Teils durch den der Sicherunssplint geht. 
Möchte gerne die PK Schaltrolle in meiner Primavera mit Lenkerendenblinkern verbauen.
Habe eine Idee aber dafür muss der Teil der Splintdurchführung weichen.


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vor 2 Stunden schrieb Pacifier:

Servus,
Hätte jemand evtl. eine Schaltrolle der PK oder PX rumliegen und könnte die mal bemaßen? 
Benötige die Breite der Rolle und das Maß des schmaleren Teils durch den der Sicherunssplint geht. 
Möchte gerne die PK Schaltrolle in meiner Primavera mit Lenkerendenblinkern verbauen.
Habe eine Idee aber dafür muss der Teil der Splintdurchführung weichen.


20180907_194641.thumb.jpg.fae1718c43e1faf9d8a4315f83487ac2.jpg

 

 

soll ich Dir welche in nen Umschlag stecken??

und rüberschicken??

 

Rita

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@BerntStein

Verstehe deinen Ansatz mit dem angehängten Bild nicht ganz. Mein Problem ist, dass auf der Seite der Schaltrolle das Innenrohr am Gegenhalter anstehen muss. Dafür muss der Vespetta Adapter um ca. 7mm gekürzt werden und dadurch fällt der Steg der Schaltrolle sicher weg. Weiterhin funktioniert der Splint nicht mehr weil das Innenrohr im Weg steht. Könnte man schlitzen. Aber selbst dann ist keine Fläche mehr dafür vorhanden. 

Mein Gedanke ist es die Schaltrolle mittels zwei Madenschrauben zu sichern. Dafür muss ich prüfen ob die Rolle genug Fleisch hat.

@Rita: Danke fürs Angebot. 

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Servus,

Glaube verstanden zu haben wie du das meinst. Habe die Variante der Rohre, die kurz sind.

Der Gegenhalter der Innenrohre sind hier meines Wissens nach anders.

Auf dem Bild unten ist erkennbar, dass der Adapter zu weit heraus steht und gekürzt werden muss. 

Habe mittlerweile die Maße von deedee erhalten. Sobald ich das Projekt starte, poste ich mal Bilder. Denke dann wird es klar was ich meine.

 

20180826_132908.thumb.jpg.506aeef4eee3a4de5bff952fab027040.jpg

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  • 3 Jahre später...

Habs geschafft und fährt seit 3 Jahren ohne Probleme. War nur zu faul es zu posten. 

Musste tatsächlich den Vespetta Adapter um das Maß der "Nase" der Schaltrolle kürzen. Also genau der Teil in den der Splint kommen würde. 

Dadurch musst du eine neue Bohrung für den Splint vorsehen. Habe ich zwischen die beiden Aufnahmen für die Schaltzüge gemacht und den Teil des Splints gekürzt, der vorne am Schaltrohr überstehen würde. Das Innenrohr würde sich dadurch ja nicht durchschieben lassen...

Weil du hier dann grundsätzlich eine andere Position des Splints durch die Innenrohre hast, musst du die neue Position bestimmen und die Innenrohre schlitzen. Das ist die einzige Arbeit wo du ein paar mal im Lenker kontrollieren und individuell anpassen musst. 

Habe einige Bilder...

 

Grüße aus Mainz 

20181001_174318.jpg

20181001_174147.jpg

20181001_174655.jpg

20181001_185023.jpg

20181001_190851.jpg

20181001_191946.jpg

20181001_192900.jpg

20181001_194100.jpg

20181002_180307.jpg

20181004_113419.jpg

Bearbeitet von Pacifier
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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