Zum Inhalt springen

Tacho sehr ungenau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Hab da mal ne Tachofrage. Ich wollte meine 65er Super dem schweizer TÜV zwecks einlösen zeigen. Technisch hat die Vespa alles bestanden. Nur den Tacho (hab extra einen neuen gekauft) haben sie beanstandet. Auf der Rolle wurden 30km/h gefahren und der Tacho zeigte um die 50km/h an. Also nicht bestanden da die Abweichung zu groß ist.

Da der Tacho ja ein Neuer ist, hab ich eine neue Tachowelle gekauft und eine neue Schnecke (11Zähne wie es sein soll). Heute mit GPS gefahren und immer noch ca. 20 KM/H Abweichung... Hat jemand einen Tip für mich was ich sonst noch tun kann? Kann es wirklich sein, dass der neue Tacho (vom Vespahändler) nix ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb oehli:

Den Tachoantrieb ( im Vorderrad ) gibt es mit unterschiedlichen Übersetzungen.

Ich wuerde da mal nachschauen, ob du da was anpassen kannst.

Meinst Du das Ritzel/Schnecke am Vorderrad? War auch mein erster Verdacht, hab dieses durch ein passendes Neues ersetzt. Leider ohne Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für's Protokoll:

Mein Original Piaggiotacho meiner Sprint ging auch so 10 km/h bei 50km/h vor. nervt etwas im Ort, weil dann doch der ein oder andere Überholen will....Vespa ist ja langsam ;-)

Da mich das genervt hat, hab ich die originale 9 Zähne-Schnecke durch die mit Z=10 der VLA etc (SIP94445000) ersetzt. Jetzt zeigt er ziemlich präzise die GPS-Speed an. Evtl. n Ticken drüber.

Hatte zuvor auch die 11er Schnecke probiert, die war logischerweise zu gross und der Tacho ging bei 50 km/h ca 10 km/h nach.

 

Man kann also mit den zwei Schnecken 10 und 11 bei der Anzeige jeweils ca +10 bzw. +20 km/h bei 50km/h drauflegen, wenn original 9 verbaut.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information