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Stottern im Teillastbereich


noschrauber

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Hallo

Ich mache hier mal ein eigener Thread auf denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

BGM 177 Einlass und Überströmer bearbeitet, Si 24 ND 55/160 HD 128, Mazzucchelli Rennwelle 57 Hub, abgeblitzt auf 19 vOT.

So, das Problem liegt darin dass ich im Schiebebetrieb und im Teillastbereich (1/3 Gas) starkes stottern habe.

Egal welche HD oder und ND es ändert sich nur marginal.

Habe den originalen Schieber drin, sollte ich mal ein 4.1 oder 4.2 versuchen.

Kommt das Stottern überhaupt von einer zu mageren Einstellung?

Bitte helft mir...

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https://en.wikipedia.org/wiki/Four-stroking

 

Stottern ist Viertakten. In dem obigen Link ist das ganz gut erklärt, aber man muss genau lesen. Oft ist es nicht die zu fette Einstellung, sondern schlechte Spülung, die zum Viertakten führt. "Four-stroking is not caused by an over-rich mixture, as is widely believed, although this can make it worse."

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Am 30.8.2018 um 11:08 schrieb Run Seven:

https://en.wikipedia.org/wiki/Four-stroking

 

Stottern ist Viertakten. In dem obigen Link ist das ganz gut erklärt, aber man muss genau lesen. Oft ist es nicht die zu fette Einstellung, sondern schlechte Spülung, die zum Viertakten führt. "Four-stroking is not caused by an over-rich mixture, as is widely believed, although this can make it worse."

Und was kann man gegen eine schlechte Spülung tun? 

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Um zu testen ob die ND (55/160) evtl. zu mager ist, habe ich die ND um drei Stufen erhöht (45/120)  Die Charakteristik hat sich aber nicht sonderlich geändert. 

Dann bin ich mal einfach so ohne Luftfilter gefahren und siehe da, das ruckeln ist fast weg. 

Ich kann mir es aber nicht erklären denn ohne Luftfilter magert doch das Gemisch ab, aber das Gemisch habe ich doch mit der grösseren ND angefettet... 

mmmhhhh

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Die 45/120 ist nicht in allen Bereichen unbedingt fetter als die 55/160.

 

Lies mal die Beschreibung unter https://www.scooter-center.com/de/nebenduese-dellorto-typ-9892-si-7673101 

 

Durch den fehlenden Luftfilter hast du mehr Durchsatz durch den Vergaser, was neben Abmagerung auch zu einer besseren Spülung führen könnte, vor allem wenn du den Zylinder bearbeitet hast. 

 

Du könntest auch mal versuchen den Auslass größer zu machen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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