Zum Inhalt springen

Vespa 50n 1965 - Vergaser Einstellung - Falschluft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) 
Ich habe mir endlich nach circa 15 Jahre Vespa-Pause eine schöne 50N aus Italien gekauft (bin selber Italiener) und nach Deutschland (Köln) liefern lassen.
Die Vespa sieht ganz gut aus, sie wurde neu aufgebaut, neu lackiert und der Motor ist laut Vorbesitzer "Original": 50 Piaggio Zylinder, 16.10 Dellorto Vergaser, Kontaktzündung....
Der Motor ist allerdings nicht "original" weil schon mal 4-Gänge hat, mir ist es relativ egal, finde ich sogar besser.
So jetzt zum Problem: die Vespa läuft nicht 100% richtig, ich merke sie fährt unruhig und irgendwie komisch, sie startet nach 100 mal kicken und nach dem Start kommt erstmal eine weisse Wolke aus den Auspuff, Standgas kriege ich nicht eingestellt, Zündkerze ist immer relativ dunkel und nass, ab und an geht den Motor alleine von der Drehzahl richtig hoch und kommt nicht runter (Falschluft??)....einmal hat der Auspuff angefangen zu knallen usw.
Da ich aktuell nicht viel Zeit habe, habe ich nur mal den Vergaser runter geschraubt und durchgecheckt.
Filzring war nicht da, die Vergaser Hülse war/ist nicht befestigt, der Vergaser selber ist schon relativ alt und hat ein paar Macken, HD 75 ist eingebaut.
Ich habe Filzring reingesetzt, Schwimmernadel ausgetauscht, Luftfilter ausgetauscht, Dichtung zwischen Luftfilter und Vergaser neu gekauft und dazu noch ein paar Düsen: 52, 54 und 57 weil mir eine HD 75 viel zu Groß scheint!
Was ich habe gemerkt habe ist, dass die Vespa nur mit diese 75er HD fährt! Mit 52 oder 57 geht die Kiste sofort aus sobald man ein bisschen am Gas dreht.
Lohnt sich weiter nach den Fehler zu suchen oder doch lieber direkt Motor runter und spalten?

 

Gruß

Pistolesi

 

PS: sorry wegen mein Deutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dein Deutsch ist voll ok.

 

Um sicher zu sein, was da als Zylinder verbaut wurde, solltest du den Motor mal absenken, um die Zylinderhaube runter zu bekommen und evtl. mal (mit Spiegel) einen Blick von hinten draufwerfen zu können. Die Herstellerbezeichnung steht meist auf der Radseite am Zylinderfuß.

Außerdem kannst du dann den Kopf abnehmen und hast schonmal die Zylinderbohrung, also den Durchmesser.

 

Von diesen Infos ausgehend kann man dann sagen, in welche Richtung es mit der Bedüsung gehen sollte.

 

Dein Sprung von HD 75 auf 57 ist sehr groß. Du solltest da eher mal eine 70er besorgen oder ggf. auch 65er.

Miss auch mal den Vergaserinnendurchmesser. Kann sein, dass der 16.10er aufgebohrt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information