Zum Inhalt springen

Motor geht im Leerlauf aus / Bedüsung Vergaser?


Empfohlene Beiträge

Da würd ich nicht so sehr drauf gehen, denn das "kleiner 38" ist nunmal die Standardauswahl in der Eingabemaske, viele werden wohl bei ihren Setupangaben nicht drauf eingehen.

 

Klar, kannst du mal eine kleinere ND probieren, allerdings streuen die leider auch in ihren Bohrungen aufgrund von Toleranzen. Ich habe hier grad drei 42er NDs, die aber leider alle 45er sind. Ich vermesse das immer mit passenden Prüfstiften.

 

Ich musste bei meinem SHB 19.19 die ND von 45 auf 40 verringern mit 102er Malossi, was aber nicht am Standgas lag, sondern dass sie untenrum einfach viel zu fett lief, was sich beim Fahren bemerkbar gemacht hat. Will damit sagen, dass man eine zu große ND schon auch beim Fahren merkt.

 

Ist dein Motor mal offen gewesen? Hat den jemand revidiert und konnte mal einen Blick auf den Drehschieber werfen? Wenn der unter dummen Umständen nichtmehr vernünftig abdichtet, läuft dein Motor wenn er kalt ist möglicherweise noch gut, wenn warm geht er aus, oder dreht bei hoch eingestelltem Standgas dann auch entsprechend hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 ND war wohl ein Schlag ins Wasser. Sie kommt nach Vollgas geben im Leerlauf noch schlechter runter. Hab jetzt bisserl in Foren gelesen und nen Post gefunden, wo jemand schreibt, dass wenn die Drehzahl oben verharrt,  die Nebendüse zu klein ist.

 

Ich werd wieder zurück zur 42 gehen. Und entgegen meiner Info, hatte ich zu Beginn eine 65 HD, statt ner 58 (1. Post). Jetzt hatte ich ne 62 drin.

 

Falschluft hab ich nichts gefunden, den Drehschieber hab/kann ich derzeit nicht prüfen.

 

Ich probiere jetzt noch die andere HD durch (laut Betriebserlaubnis 60 od. 61 od. 62 od 63 od. 64) und laut Originalanleitung ist ne W7AC zu verbauen. Hab ne W5AC drin. Aber daran liegts wohl auch nicht wirklich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft „findet“ sich auch nicht so einfach. Du könntest den Motor abdrücken wie aktuell hier im Bereich „Technik allgemein“ beschrieben. Es gibt zahlreiche Falschluftquellen. 

 

Hast du schonmal das Polrad runter genommen? Wenn da drunter Öl zu finden ist: Simmerring tauschen

 

Hast du das Getriebeöl gecheckt? Riecht nicht nach Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎05‎.‎2018 um 10:44 schrieb mpetza:

Mich wundert halt auch, dass auf in dieser Setup-Sammlung (http://sfs.alexander-hepp.de/) alle PK50, mit Original Setup beim 16.15F., als Nebendüse 40 oder 38 und kleiner angegeben haben.

Ich werde das mal als erstes versuchen und dann mal sehen.

Danach würde ich auch nie den Vergaser einstellen. Da fahren Leute Düsen z.B. auf dem 102 DR die ca 15-20 Düsengrößen von meiner Bedüsung entfernt sind. Da hilft nur selbst "erFAHREN".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa wurde von einem erfahrenen Bastler letztes Jahr komplett neu aufgebaut. Viele Teile wurden gewechselt. Ich weiß im Detail nicht welche.

Ich versuch mich jetzt nochmal mit dem Bedüsen und dann geh ich das Thema Falschluft an.

 

 

65/42:
Mit (nicht benötigtem) Filzring + O-Ring, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen, kommt nach Vollgas im Leerlauf nicht mehr runter.

65/42:
mit (nicht benötigtem)  Filzring+ O-Ring, Gemischschraube 2,5 Umdrehungen, dreht nicht hoch, im Leerlauf geht aus.
——-
62/42: ohne Filzring, nur O-Ring, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen, dreht nach Vollgas nicht runter, Leerlauf passt.

dann mit 2,5-3 Umdrehungen: warm hat’s gepasst. Am nächsten Tag geht im Leerlauf aus, zb an der Ampel.
——-
62/40: Ohne Filzring, nur O-Ring, 2,5 Umdrehungen, Kommt nach Vollgas nicht runter. Leerlauf geht aus. Insg. viel schlechter

——-

steht noch aus:

60/42:

 

64/42:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Idee.. kannst du mal den Ansaugstutzen ausbauen und ein Bild davon machen, wie der Vergaser da überhaupt drauf sitzt? 

Vllt hast du die ungünstige Kombi aus O-Ring Vergaser und Filzringansaugstutzen. Dann geht der Gaser nich ganz drauf und man kann noch was von den Flanschschlitzen sehen..

 

Ganz ehrlich: lass es mit den Düsen. So empfindlich is das ganze nicht, zumal du aktuell ja gar nicht weisst, ob die Düsen genau das sind, was drauf steht. 

 

Wenn ich es richtig weiss, hat die PK s normal nen 2-Loch Motor und da sollte ein Filzring rein, du hast aber nen O-Ring Vergaser aus ner PK XL, d.h. dein Ansaugbereich passt unter Umständen nicht zusammen. 

 

Das Ding zieht irgendwo Luft und du wirst so mit den Düsen auf keinen grünen Zweig kommen.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Darauf wäre ich nie gekommen. :dontgetit:

 

Aber was genau meinen die mit "Evtl. muss die Gußschutzkappe an den Schlitzen der Führungsnasen etwas modifiziert werden, damit sie weiter auf den Stutzen rutschen kann."

wie genau modifiziern?

ich bau mal aus und mach Fotos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is immer ein riesen Scheiss mit diesen Repro ASS und den Repro Gusskappen. Allein wenn ich die Verarbeitung von den Teilen sehe, wird mir ganz anders. :laugh:

 

Es kann halt sein, dass der Vergaser entweder nicht weit genug auf das Konstrukt draufgeht, oder, dass der ASS nicht weit genug in den Gaser reinragt. Dazu kann es sein, dass das Rohr nicht wirklich die Anschlussweite hat, die benötigt wird. Da kann man dann ggf n bisschen rumfeilen, bis es vielleicht passt, das siehst dann schon, wenn du das ausgebaut mal genauer betrachtest.

 

Jedenfalls kann da leicht Falschluft gezogen werden, wenn da iwie Luft durch die Klemmschlitze reinkommt. Zudem hilfreich ist es, den Gaser an der Stelle der Verbindung mit nem zähen Allzweckfett einzufetten, jedoch darauf achten, dass du nicht die Bohrung der Leerlaufgemischschraube zukleisterst.

 

Da es keinen geilen ASS für die kleinen Gaser gibt wäre meine Empfehlung im Zweifel ein Polini Membran ASS, die haben ne gute Verarbeitung und sind auch nicht so empfindlich gegen Haarrisse usw, da Guss und nich so doof angeschweißt. Einfach mal draufschnallen und checken, ob die Karre dann läuft.

Wenn ja: Motor schonmal in Ordnung. Da du ja noch nen Drehschieber hast, kannste den auch gleich checken, indem du einfach aus dem ASS die Membran entfernst und den ASS dann ohne verbaust (evtl Spacer am ASS nötig). Wenn immernoch gut: so fahren (HD zwei - 4 Nummern größer, da der ASS mehr Volumen hat und dadurch die Ansauggeschwindigkeit sinkt), wenn nein, Membran wieder rein und optimalerweise den Drehschieber entfernen oder reparieren lassen.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab mal des ASS ausgebaut. Und da war ein Filzring zw ASS und Gußschutzkappe. Der sollte da nicht sein und hat vermutlich verhindert, dass der Vergaser und der ASS schön ineinander flutschen konnten. Der Vergasser ist richtig schön straff draufgegangen. Also der O Ring schließt jetzt korrekt. 

 

Vergaser hat jetzt HD 62 u ND 42 drin. 2,5 Umdrehungen Gem schraube raus.  

Hab auch Zündkerze getauscht W7AC rein, ist wohl ab Werk vorgesehen. Statt W5AC. 

Farbe passt. 

 

Sporadisch kommt er noch schwer runter nach Vollgas.  Und wenn man die Zündung Ausschaltet läuft er noch bisserl nach. Normal sagt mein Nachbar. 

Bearbeitet von mpetza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal gegoogelt. Glühzündung kann auch durch zu heiße Zündkerze ausgelöst werden. Werd ich morgen wieder tauschen.  

 

Bin jetzt nochmal ne Runde gefahren. Nervt mich langsam. Wenn sie kalt ist, geht sie im Leerlauf aus. Warm ist sie super gelaufen. 

 

 

Ich hab noch nicht wirklich Ahnung vom bedüsen und sammle grad meine Erfahrungen. 

 

Gemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Kann es sein, dass für die ND 42 das Gemisch zu fett ist und deswegen ausgeht. Und für die HD 62 genau richtig. 

Wenn ich zB ne 64 HD reinmache, und das Gemisch magerer, kann es für beide Düsen passen. Theorie richtig?

Bearbeitet von mpetza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam ist die Glaskugel auch etwas ratlos. 

 

ND 42 muss eigentlich passen, die SHB sind untenrum eh meist relativ fett. Ne zu kleine HD bewirkt wenn dann eine schlechte Gasannahme und/oder wenig Leistung, aber nicht das hochdrehen, vorallem wenn die eigentlich Gas annimmt.

 

Da da jetzt eh schon Pfusch aufgedeckt wurde, sollte man den Motor mal genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ND zu groß ist und so das Gemisch im Leerlauf zu fett , dann reguliert man zwangsläufig den Leerlauf nach oben über die Anschlagschraube.

 

Das wiederum bewirkt, daß nach längerer (Vollgas-) Fahrt die Leerlaufdrehzahl nur schwer wieder erreicht wird-er dreht hoch.

 

Ich nutze bei nahezu allen 75er Setups 38er Nebendüsen; wenn die Gasannahme dann noch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rakete:

Wenn die ND zu groß ist und so das Gemisch im Leerlauf zu fett , dann reguliert man zwangsläufig den Leerlauf nach oben über die Anschlagschraube.

 

Das wiederum bewirkt, daß nach längerer (Vollgas-) Fahrt die Leerlaufdrehzahl nur schwer wieder erreicht wird-er dreht hoch.

 

Ich nutze bei nahezu allen 75er Setups 38er Nebendüsen; wenn die Gasannahme dann noch ok ist.

 

Interessante Theorie! Mit 16.16er Vergaser oder 16.10 ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ner 40 ND hab ich sie garnicht mehr runtergebracht. Ich spiel heut nochmal mit der Gemischschraube und dann ne größere HD. 

 

Wenn ich an der Lerlaufgemischschraube arbeite, zeigt sich keine Reaktion. Ca.  3/4 Umdrehung vor ganz eingedreht, geht sie aus. 

Bearbeitet von mpetza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, dass du vielleicht noch zum fehlerfreien Fahren kommst dieses Jahr:

 

Sifft der Motor irgendwo? Ansaugstutzen? Zylinderkopf? HINTER dem Lüfterrad? Hast du mal das Getriebeöl kontrolliert? Kannst du mal kontrollieren, ob der Flansch von Ansaugstutzen überhaupt plan ist? Hatte da schonmal einen, der war krumm wie ne Banane. Am besten mal die Anschlussseite auf nem Schleifpapier planen.

 

Mit kommt's so vor als drehe man sich um den Vergaser, aber vielleicht liegt der Hund da gar nicht begraben...

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sie vor 2 Wochen in einer VespaGarage. Da wurde das Getriebe verlängert. Und Dabei wurde Getriebe Öl gewechselt. Soweit haben die da auch keine anderen Probleme festgestellt. 

Läuft angeblich ganz gut. Naja. 

 

Hab jetzt ne HD 64 u ND 40 rein. Erster Test War ganz vielversprechend. Allerdings hab ich die Schelle zum Vergaser am ASS befestigen geschrottet. 

Muss mir morgen ne neue holen. 

 

Morgen dann nochmal testen. Und dann, falls es wieder nicht klappt, gehts Richtung Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information