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VNB Abstimmung SI24


Empfohlene Beiträge

Servus,

 

brauche mal einen Rat zur Vergaser Abstimmung bei einem 2 Kanal Motor ...

 

Ich habe eine VNB3T mit gesteckten DR177 und SI20.20 Vergaser (HD104, Löcher im LuFI) SIP Road 2.0 - Rest alles Original.

Also 2-Kanal, 3 Gang, 6V, 8" etc.

 

In dieser Konstellation läuft meine Bella seit ca. 2000 km problemlos und geht auch mal in der Ebene um die 90 km/h (laut Tacho).

Da ich uns etwas gutes tun wollte habe Ihr gestern einen SI24 Vergaser (B3/HLK160/...) spendieren wollen - welcher ja eigentlich überall für so ein Setup angepriesen und empfohlen wird.

 

Das Ergebnis war aber relativ ernüchternd...

 

Ich habe mit einer HD 122 angefangen  ...

1. Gang ok

2. Gang ok

3. Gang ...kommt nicht auf Drehzahl Topspeed 60 km/h

Fühlt sich in etwa so an wie wenn der Motor gerade warm gefahren wird und noch nicht so richtig auf Leistung kommt.

 

Bin dann das gesamte Düsenset durch und letztendlich bei HD 105 gelandet (Endgeschwindigkeit ca. 90 km/h) wobei die dann glaube ich schon etwas zu mager war.

Generell drehen alle Gänge etwas höher - ruckeln aber auch mal - so als wenn zu wenig Gemisch zugeführt wird.

 

Ziehen des Chokes bei Volllast zeigte kein Drosseln - noch beschleunigen - somit ist die Düse theoretisch noch immer zu groß.

Habe dann wieder den SI20.20 mit HD104 eingebaut und alles tutto bene.

 

Mein aktuelles Fazit:

Der SI24 fährt sich im Vergleich zum SI20.20 auf einem 2 Kanal Motor nicht so flüssig.

 

Meine Frage:

Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass die meisten Erfahrungen mit dem SI24 und den entsprechenden Düsen Schemas auf 3 Kanal Motoren basieren und diese nicht auf 2 Kanal übertragbar sind?

Mich hat es gestern echt überrascht!

 

Evtl. hat ja der ein oder andere Oldi Fahrer von Euch einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Vielen Dank!!!

Peter 

 

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Vielleicht auch Sprit Zulaufprobleme? Also vom Tank zum Vergaser.

Von vergammelten Benzinhahn über geknickter Benzinschlauch bis zu Optimierungen am SI gibts da einiges.

 

Mit original Motor hats evtl. noch gereicht, mit dem größeren Zyl. dann evtl. zu wenig Sprit bei Vollgas?

 

 

 

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Am 11.5.2018 um 06:05 schrieb pthefox:

In dieser Konstellation läuft meine Bella seit ca. 2000 km problemlos und geht auch mal in der Ebene um die 90 km/h (laut Tacho).

Ach nee, hab das hier vorher überlesen.

Bearbeitet von Liko
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Krönender Abschluss:

 

Nachdem ich gestern mit dem 20.20 die gleichen Symptome hatte wie mit dem 24er habe ich mich heute auf die Suche gemacht.

 

Scheint wohl an der depaten Kontaktzündung zu liegen !

 

Nach dem ich den Unterbrecherkontakt auf 0,3-0,4 eingestellt und die Zündung neu abgeblitzt habe (Zündzeitpunkt lag irgendwo bei 28° v OT) ging die Bella wieder wie die Feuerwehr ... aber nur kurz nach 5 km Probefahrt ist sie einfach ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an :gsf_tumbleweed: Zündfunke ist da aber ziemlich schwach - tippe die Zündspule die ich erst vor 5 Monaten getauscht habe gibt schon wieder den Geist auf.

Nach mich dieses Mistvieh jetzt schon zum zweiten mal hängen läßt und ich heute bei traumhaften Wetter 5 km heimgeschoben habe werde ich wohl nun auf eine kontaktlose Zündung umrüsten. 

 

Wer also mal ähnliche Symptome hat - schaut euch mal die (Kontakt) Zündung an - evtl. liegt es auch daran.

 

 

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    • Hallo ich hab meinen Motor von meiner ACMA 54 Erstzulassung 1955 über den Winter überholt, alle Lager Simmeringe usw neu .Jetzt hab ich ein Motor am Samstag eingebaut und laufen lassen, läuft gut lässt sich gut schalten aber verbrennt Getriebeöl. Heute wieder gespalten weil ich die Simmeringe in verdacht hatte, die sehen aber gut aus und die Federinge sind auch da wo sie hin sollen. Wie kann noch Getriebeöl in den Verbrennungsraum kommen. Bin jetzt echt überfragt.
    • Verkaufe meinen GP RB25 Ring Racer - komplett oder ggf. Schlachtung. Habe beim Aufbau nicht gespart, aber die Prioritäten im Leben drehen sich leider.   Setup: Rahmen: Ind. GP Rahmen (ohne Papiere) Gabel ZIP, v. Stahlfix für Lambretta umgebaut, mit Discacciati Bremsanlage (Geber, Nehmer, Scheibe), Stahlflex Bremsleitung, Malossi Stoßdämpfer GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Mitas Medium / Soft Zweiter Satz GORI/Pinasco Tubeless Felgen mit Regenreifen AFR Vorbereitung Versorgungsbatterie / DC vereinfachtes Bordnetz Scitsu DZM Targaline Stoßdämpfer hinten Hauben gedämmt Snetterton Sitzbank Motor RB25, von Powes bearbeitet Ind. Gehäuse Mammoth Zylinderkopf, von Powerracer nach Vorgabe von Powes bearbeitet (Zeichnung vorhanden) Deko-Loch im Zylinder eingebracht (JB Weld unterstützt) 62mm Hub (SIP Welle) SIP VAPE Zündung Synergy Ansaugstutzen Liedolsheim LI150 Getriebe JL Race MK2 Anlage, umgebaut auf Fox ESD ohne Vergaser (Wurfbedüsung für Mikuni TM35 vorhanden)   Der Motor leistet 36PS auf dem MMW Prüfstand mit nem Mikuni TM35, für mehr Optimierungen hatte ich keine Zeit. Ggf. schlummert da bestimmt noch etwas Leistung, wenn man sich mehr mit Zündung, Vergaser, etc. auseinander setzt.   Preislich stelle ich mir als 2.999€ als Gesamtpaket vor (bedeutend weniger als alle Einzelteile).   Schlachtpakete:   Rahmen mit Gabel komplett, ohne Motor - 1200€ Motor komplett (ohne Vergaser): 2.300€   Meins, nur hier und liegt in Landsberg am Lech. 
    • seine ausführungen sind bullshit wenn 1969 zugelassen dann Kleinkraftrad (und nix zulassungsfrei) wenn später neue Papiere dann als Leichtkraftrad beschrieben....aber net als Kraftrad   evtl bei Tüv eine der fehlerhaften Zweitschriften von Piaggio vorgelegt....bei denen trotzt 60km/h steht, daß ein Versicherungskennzeichen angebracht werden muß   wenns ne Deutsche von 69 wäre...hätte sie ein Typenschild am Tunnel... ich tippe auf Japanimport und fälschlich als altes BJ beschrieben   Rita   PS ich hatte mal ne ET3 zur Vollabnahme beim Tüv.... und als ich das erhaltene Gutachten überprüfe steht da als Erstzulassung April 1961 drin(da gabs noch keine ET3)....ich frag den Prüfer, wie er denn auf das Datum lommt....er: "steht doch in den Italienischen Papieren"...... stimmt da war das Datum drin....(Geburtsdatum vom Vorbesitzer)
    • Im 2. Bild, unten der Knick im Beinschild zum Übergang Trittblech (sieht man gut an den Trittleisten) geht auf der anderen Seite weiter... 
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