Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme nach Einbau eines neuen Kabelbaums


Wodo1980

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Freunde,


Vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen. Ich habe gerade eine Vespa P 200 E Lusso (Baujahr 1984 ohne Elektrostart) neu aufgebaut. Sie schnurrt wie ein Kätzchen, allerdings macht die Elektrik erhebliche Probleme. 


Der Motor läuft aber alles andere funktioniert nicht. Keine Blinker, kein Licht, keine Tankanzeige oder Tacholeuchten.


Ich habe einen neuen Kabelbaum verbaut. Der alte war total marode. Auf Empfehlung habe ich einen sehr einfachen Kabelbaum (Italienische Ausführung für PX Lusso, mit Blinker, ohne Hupengleichrichter, ohne Batterie, Zündgrundplatte mit 5 Kabeln) gewählt und zwar folgenden:


http://www.scooter-center.com/de/product/3330237/Kabelbaum+GRABOR+Vespa+PX+Lusso+Italien+mit+Blinker+ohne+Hupengleichrichter+ohne+Batterie+Hupe+AC+Schnarre+Zuendgrundplatte+mit+5+Kabel?meta=3330237*scd_ALL_de*s2996503736112*Kabelbaum - GRABOR- Vespa PX Lusso (Italien), mit Blinker, ohne Hupengleichrichter, ohne Batterie, Hupe AC (Schnarre), Zündgrundplatte mit 5-Kabel*1*1*1*16


Aufgrund des neuen Kabelbaums habe ich noch folgende Änderungen vorgenommen:


-    Schnarre anstatt Hupe
-    Bremslichtschalter als Öffner anstatt Schließer
-    Neuer Lichtschalter (http://www.scooter-center.com/product/7672349)

 

Das ist der Schaltplan zum Kabelbaum:


Schaltplan%20(3330237).jpg.jpg


Bei der Elektrik bin ich absoluter Laie. Habe mir jetzt noch einen Multimeter zugelegt, der mir bei der Fehlersuche helfen soll. Habe bereits eine neue CDI verbaut, da das Massekabel total kaputt war. Hat leider nicht geholfen. 


Könnt ihr mir Tipps geben wie und was ich zuerst prüfen sollte? Wie kann mich z.B. durch Messungen mit dem Multimeter vortasten.

 

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie was Elektrik angeht. Also müsstet ihr mir etwas detaillierter helfen.


Ich wäre euch unglaublich dankbar. Bei einer Suche im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, was mein Anliegen angeht. Einige Tipps konnte ich rauslesen und habe ich probiert. Leider nicht geholfen.


Viele Grüße
Chris 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Wodo1980:

Aufgrund des neuen Kabelbaums habe ich noch folgende Änderungen vorgenommen:

-    Schnarre anstatt Hupe
-    Bremslichtschalter als Öffner anstatt Schließer
-    Neuer Lichtschalter (http://www.scooter-center.com/product/7672349)

Da könnte schon der Fehler liegen.

 

Der Öffner legt bei nicht betätigten Bremspedal die Bordspannung auf Masse = > Bordspannung 0V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Wodo1980:

Wie müsste ich eigentlich mit dem Multimeter messen um die Spannung aus der Zündgrundplatte zu ermitteln?

Garnicht mit dem Multimeter. Die Zahl die Du da ablesen würdest, stimmt eh nicht. Das "normale" Multimeter ist für 50Hz-Sinus ausgelegt. Das hast Du am Vespa-Generator nicht.

 

Häng eine dicke 12V-Lampe (z.B. H1 vom Auto) zwischen blau und Masse.

Wenn der Regler abgeklemmt ist, muß die Lampe mit steigender Drehzahl immer heller werden und drohen durchzubrennen. Mit angeklemmten Regler muß sie auch bei höchster Drehzahl konstant hell leuchten ohne durchzubrennen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Schalter gewechselt. Leider ohne Erfolg.

 

Die Schnarre funktioniert übrigens. 

 

Und nur um nochmal sicher zu gehen. Welcher Schalter wäre der richtige bei mir (siehe Bild)? 

 

Habe aber beide ausprobiert in allen Varianten.

 

Noch weitere Tipps?

 

 

4AE28FFC-B9DD-48BE-B37A-86C30A0A1866.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im weißen Steckverbinder (im Kabelkästchen) hast Du blau und schwarz. Steckverbinder trennen (=> Regler und Kabelbaum sind außen vor"), Lampe an blau und schwarz oder an blau und irgendwo an Masse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Wodo1980:

Habe gerade keine Lampe zur Hand. Mache ich morgen.

 

Magst du noch kurz die Frage zum Bremslichtschalter beantworten? Nur damit ich auch sicher bin. Sorry für die Nachfrage. 

bei Verkabelung mit Regler der linke

 

Rita

 

PS

wo biste daheim??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wodo1980:

Das heißt Regler ausbauen und wie anschließen?

Nein, nur den grau/grünen vom Regler abziehen und die Lampe an den freigewordenen G-Pin des Reglers und irgendwo an Masse anschließen.

 

Hatte doch Rita schon völlig richtig und klar beschrieben. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

 

im Foto die nächsten Fehler entdeckt....

 

1:  Blinkrelais immer mit Anschlüssen nach unten einbauen...

 

2. Kabel am Regler ist gelb statt blau.... also ist das ne Karre aus Italien mit Schnarre statt Hupe.....

hättest Du mal erwähnen können.....

EDITH: war ja erwähnt italo Kabelbaum....im deutschen Roller

Bremslicht kriegt auch da keinen Öffner!!

zeig mal Rückseite Lichtschalter!!

 

OK weiter

gelb abziehen.... grau/grün auch.... miteinander verbinden (unter Umgehung des Reglers)

Lichtschalter auf aus.... karre im LEERLauf tuckern lassen (kein Gas geben!!!)

alle Lichter checken....

 

Rita

Bearbeitet von Rita
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

Genau ist ein italienischer Kabelbaum auf deutschem Modell.

 

Habe das mit den Blinkrelais korrigiert. Anschlüsse zeigen jetzt nach unten. 

 

Noch eine Korrektur. Hatte wohl vorhin nicht genau genug gearbeitet. Beim Test mir der Lampe auf grün-grau geht doch alles wunderbar. Auch beim hochdrehen bleibt das Licht konstant. 

 

Habe auch noch den anderen Test von dir gemacht (gelb und grün-grau zusammen schließen). Leider auch kein Erfolg.

 

Die Schnarre funktioniert übrigens und kriegt Strom. 

 

Anbei noch Fotos vom verbauten Lichtschalter (habe ich extra besorgt wie bei Scooter Center beschrieben) und ein Foto des aktuell verbauten Bremslichtschalter.

 

Durchgescheuerte Kabel kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Der Kabelbaum ist nagelneu. War sehr sorgfältig beim verlegen. Aber klar. Passieren kann immer was.

 

Noch eine Info: Den Kombistecker musste ich selbst stecken (vorne unter der Kaskade). Evtl. Da ein Fehler? Aber alles oft kontrolliert. 

 

Viele Grüße 

Chris 

883FEF36-DCE2-4A8C-A234-A9DD56D805A4.jpeg

F65055EC-8FDD-4768-AE76-69DD732B1901.jpeg

E2A19FA7-397F-463B-90BD-DBB8AB0337A1.jpeg

Bearbeitet von Wodo1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Da war nicht nur eins leicht eingeklemmt. Aber ist nur ein wenig die Isolierung durch. Kann es das sein? Ist es eigentlich korrekt dass der Schalter für die Schnarre ein Öffner sein muss?

 

Kann ich die Funktion des Schalter prüfen bevor ich einen neuen kaufe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchbruch!!!

 

Hatte am Rücklicht schwarz-gelb und schwarz falsch angeschlossen. 

 

Jetzt geht Rücklicht, Bremslicht, Tankanzeige und Kontrolllampen am Tacho. Auch das Licht vorne funktioniert.

 

Leider ist an den Schaltern was Fernlicht und Abblendlicht angeht noch was falsch. Habe ein Bild angefügt. Wie gehören die richtig angeschlossen?

 

Zudem gehen die Blinker noch nicht. Hier noch Tipps für Tests?

 

Danke schon mal!!! Ihr zwei habt mir Mega geholfen bisher und gelernt hab ich dabei auch noch sehr viel! 

5BF64148-7DA1-4477-B379-31FAD9FCA7F9.jpeg

33D011B2-E1E9-46CD-B1BB-4B3B6DD39764.jpeg

Bearbeitet von Wodo1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

Also es läuft jetzt fast alles. Sogar der Blinker hinten links geht. Als müsste Anschluß und Relais okay sein. Vermute ein Masse Problem beim Rest. Ist ja frisch lackiert. Kriege ich auch noch hin. 

 

Möchte mich recht herzlich bei dir und Rainer für die Hilfe bedanken!!!

 

Viele Grüße 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information