Zum Inhalt springen

GS/3 150 Kolbenring 1ÜM / Elektronische Zündung...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich baue gerade meinen GS3 Block wieder zusammen.

Ich habe den Zylinder ausgemessen - 57,22 --> reicht mir da bei den Kolbenringen das 1 Übermaß?

 

Noch eine Frage zwecks Alltagstauglichkeit.... würdet ihr gleich eine elektronische Zündung verbauen? Wenn ja, welche Marke? Ich tendiere wenn dann zu Pinasco - die haben finde ich am weitesten gedacht, denn das Lüfterrad schau wenigesten aus wie das originale.... Was meint ihr?

Oder manueller Umbau der 6V Zündung in einen 12V Zündung und bei der Batterie bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 57,22 gemessen hast, müsstest du schon den Kolben mit dem 1. Übermaß fahren. Hier wäre aber das Laufspiel zu gering. 

Wie hast du gemessen ? Mit dem Meßschieber kannst das nicht messen....

 

Ich habe auf die Flytech umgebaut. Wollte Batterie unabhängig sein. Kommt halt darauf an was man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Messuhr wurde das gemessen. Stimmt also sicher...

 

Also reicht es nicht nur größere Kolbenringe zu verwenden - der Kolben muss auch getauscht werden..?

 

Bezüglich Zündung - wie sind deine Erfahrungen, mit der Pinasco Flytech?

Bearbeitet von Chemistry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chemistry:

Mit einer Messuhr wurde das gemessen. Stimmt also sicher...

 

Also reicht es nicht nur größere Kolbenringe zu verwenden - der Kolben muss auch getauscht werden..?

wenn du den kolben im 0-maß fährst, hättest du ein Laufspiel von 22/100 + etwa 6-7/11 vom kolben zum 0-maß des zylinders. das ist deutlich zu viel. mit einem meteorkolben solltest du ein laufspiel von 11-12/100 haben. bei 28/100 wird dein kolben (auch neu beringt) ziemlich klappern. aber fahren kannst du damit, nur wird sich der verschleiß am hinteren kolbenhemd durch das "nicken" des kolbens über die weitere nutzung potenzieren.

besser wäre auf das 2.üm zu gehen und einen 57,4 grandsport kolben zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Danke Andreas... dann werde ich das mal so ins Auge fassen.

 

Eine Frage stelle ich mir noch - wenn ich deiner Empfhelung folge und in das 2te Übermaße wechsle - dann müßte ich aber meinen Zylinder auf das 2te ÜM aufhohnen lassen, oder?

Sonst würde ja der Kolben nicht passen....?

 

Eine Ahnung, wo man so was machen lassen kann bzw. was das kostet?

Danke für deine Antwort.

Eine Frage stelle ich mir noch - wenn ich deiner Empfhelung folge und in das 2te Übermaße wechsle - dann müßte ich aber meinen Zylinder auf das 2te ÜM aufhohnen lassen, oder?

Sonst würde ja der Kolben nicht passen....?

 

Eine Ahnung, wo man so was machen lassen kann bzw. was das kostet?

 

Bearbeitet von Chemistry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chemistry:

Mit einer Messuhr wurde das gemessen. Stimmt also sicher...

 

Also reicht es nicht nur größere Kolbenringe zu verwenden - der Kolben muss auch getauscht werden..?

 

Bezüglich Zündung - wie sind deine Erfahrungen, mit der Pinasco Flytech?

 

Naja meine Erfahrungen sind zwie gespalten. 

Funktionieren tut sie, wie sie soll. 

Allerdings hat das Polrad nicht den perfekten Rundlauf.

Nach einen Jahr ist mir die CDI abgekackt. 

Gewährleistung kennt man bei P..... scheinbar nicht. Habe bis Heute weder meine CDI (eingeschickt an P....) repariert / ausgetauscht oder defekt zurück bekommen.  Angeblich kann man die CDI messen und raus bekommen wie sie kaputt gegangen ist (Aussage von P....)

Irgendwann war es mir zu doof und habe mir einfach eine Neue bestellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Housefrau:

 

Nach einen Jahr ist mir die CDI abgekackt. 

Gewährleistung kennt man bei P..... scheinbar nicht. Habe bis Heute weder meine CDI (eingeschickt an P....) repariert / ausgetauscht oder defekt zurück bekommen.  Angeblich kann man die CDI messen und raus bekommen wie sie kaputt gegangen ist (Aussage von P....)

Irgendwann war es mir zu doof und habe mir einfach eine Neue bestellt. 

 

Mit wem hast du denn dein Problem besprochen?? Gerne auch per PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - kleine Korrektur!

Bei dem Kolben, der verbaut war, dürfte es sich bereits um einen im 1 ÜM handeln. Ich muss mir das heute nochmal anschauen, aber anscheinend kann man die Prägung noch lesen...

 

Ich nehme an, dann kann ich das ganze hohnen usw. bleiben lassen und fahre den Kolben (1ÜM 57,2) dann so weiter - mit neuen Ringen vielleicht....


Oder spricht da was dagegen? Wären ja dann nur 2/100mm Spiel beim gemessenen 57,22mm Zylinder....

Bearbeitet von Chemistry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich da grundsätzlich was falsch??

 

Andreas hatte doch gemeint, wenn ich Kolben im 0-Maß fahre, wäre das Kolbenspiel viel zu groß - nämlich die gemessenen 0,22 (57,22mm) + 6-7/11 vom Kolben zum 0-Maß des Zylinders -  was dann in Summe 28/100 wären und somit zuviel wäre.

 

Ergo muss ich das verringern.


Da ich aber keinen Kolben im 0-Maß, sondern bereits im  ersten Übermaß fahre (57,2) und mein Zylinder offensichtlich entweder auf das 1ÜM gehohnt wurde oder einfach so verschlissen ist, dass er nun 57,22 Maß hat.

 

So gesehen habe ich jetzt also eigentlich nur ein sehr geringes Kolbenspiel (?) und müsste wohl gar nichts machen, oder?

 

Oder checke ich das nicht, was ihr meint...? Wo würde denn der Vorteil liegen (mal abgesehen von der besseren Qualität des Meteor Kolbens) den Zylinder aufhohnen zu lassen auf 57,4 und einen 57,4er Meteor Kolben zu nehmen? Rein vom Maß würde ich 2/100mm Laufspiel "Gewinn"haben, was wohl zu vernachlässigen sein dürfte, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muß da ein Meßfehler sein. 

Ich glaube nicht, dass du nur 2/100 Laufspiel hast. Weil das würde nicht lange fahren und schnell klemmen. 

Ich tippe schon drauf, dass du noch nicht den 1. Übermaß Kolben hast. 

Anzupeilendes Laufspiel 10-12/100. 

 

Besser kann dir das aber alles der Andread erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.ÜM-Kolben hat doch schon das erforderliche Einbauspiel für den 1.ÜM-Zylinder mit 57,2mm

Mit gemessenen 57,22mm hast eben 2/100 mehr Einbauspiel, was vollkommen belanglos ist.

 

KLICK und KLACK gelten sinngemäß auch bei GS 150 - nur mit E 57,x statt 58,x

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so isset! bei meiner aussage habe ich unterstellt, dass du den 0-maß kolben hast, dann wäre das spiel deutlich zu hoch.

du kannst das nicht theoretisch errechnen. wenn du das laufspiel messen willst, musst du das spiel von deinem jetzt verbauten kolben zur zylinderbohrung ermitteln! piaggio empfiehlt das spiel knapp unter dem unteren Kolbenring zu messen.

wenn du dort z.b. ein maß von 57,09 ermittelst und die messung der zylinderbohrung 57,22 ergibt, hättest du ein laufspiel von 13/100, was m.e. völlig tolerabel ist.

am besten gehst du mal zu einem motoreninstandsetzer in deiner nähe und lässt das mal vernünftig mit einem innenabtaster und einer mikrometerschraube vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information