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Befestigung Seitenhaubengummi


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Moin,

hab mir ne neue Seitenhaube Motorseitig gönnen müssen, und wollte noch mal schnell alles bohren, bevor sie zum Lacker geht.

 

Jetzt steh ich wie ein Ochse vorm Berg, bei der alten war das Gummi nur drübergesteckt, das hielt aber so schlecht, dass ich es irgendwann eingeklebt habe. Hatte jetzt Hohlnieten mitbestellt, nur wieviele kommen da rein, jeweils eine am Ende? Und in welche Höhe ca? hätte es gerne so, wie es original mal gewesen sein sollte... (Frage mich innerlich eh, ob damals nicht eher Alunieten verwendet wurden)

 

Sprint 1. Serie

 

Danke

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Keine Ahnung, was Du für ein Modell hast, aber ich kenne nur Seitenhaubengummis, die auf die Seitenhaube aufgesteckt werden. Wenn das schlecht hält, dann ggf. etwas Fett unter dem Gummi an ein paar Stellen aufbringen oder ggf. an ein paar Stellen unter dem Gummi mit etwas doppelseitigem Klebeband arbeiten

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von hinten gesehen 1 kleine ´Niete´... mache das zb immer gerne mit nem runden Messing-Teil zum Warensendung-verschließen... kann man bei Bedarf erneuern/abnehmen

 

Vorne hält das Gummi top wenn man es ´vernünftig´ montiert - also bis zum Ende - nicht nur bis zum Zapfen - dort wo der Zapfen durchgeht mit nem 8 mm Bohrer das Gummi mittig von der Auflagefläche durchbohren - fertig

 

Fett wäre ( lt DD  ) meiner Meinung nach eher kontrproduktiv - verhindert ja Reibung/Haftreibung

gummifotze.JPG

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Danke, dann Bohre ich  jetzt einfach mal so wie ich es mir denke.....  danach mach ichs dann mit den Nieten fest, die ich eh schon bestellt habe... siehe Link unten.

 

...und zur Not gibts dann wieder Montagekleber...

 

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7673657/scooter-center.com/product/7673657/Niete+fuer+Seitenhaubengummi+PIAGGIO+Vespa+PX+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+TS

Bearbeitet von feerique0
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vor 20 Stunden schrieb hacki:

 

Fett wäre ( lt DD  ) meiner Meinung nach eher kontrproduktiv - verhindert ja Reibung/Haftreibung

 

Zitat zu Seitenhaubengummis von der Heimseite eines bekannten Teile-Händlers:

 

"SIP-TIPP: Mit passender Niete den Gummi sichern. Die Blechkante der Seitenhaube mit etwas Fett einschmieren. So rutschen die Seitenhaubengummis nie wieder runter."

Bearbeitet von Dirk Diggler
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und die Erde ist eine Scheibe... :-) ( weil das irgendwo so steht...)

 

- hast du das denn selber schon mal getestet ?

 

Edith wollte jetzt unbedingt noch was sagen: ev funktioniert das mit 20 Jahre altem Staucherfett - das ist dann so zäh das es einem sogar die Schuhe auszieht wenn man reintritt...

 

Die Sauerei eines ´zerlaufenden´ Fettes ( egal welchen ) wenn die Kiste in good old Italy Stundenlang bei 35 Grad in der Sonne steht möchte ich sehen..

Bearbeitet von hacki
Edith kann einfach nicht ohne...
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Am ‎27‎.‎02‎.‎2018 um 11:12 schrieb hacki:

und die Erde ist eine Scheibe... :-) ( weil das irgendwo so steht...)

 

- hast du das denn selber schon mal getestet ?

 

Edith wollte jetzt unbedingt noch was sagen: ev funktioniert das mit 20 Jahre altem Staucherfett - das ist dann so zäh das es einem sogar die Schuhe auszieht wenn man reintritt...

 

Die Sauerei eines ´zerlaufenden´ Fettes ( egal welchen ) wenn die Kiste in good old Italy Stundenlang bei 35 Grad in der Sonne steht möchte ich sehen..

Nicht weil das irgendwo steht und natürlich habe ich das getestet. Das mache ich schon seit Jahren so. Mit vernünftigem, zähem Fett und das nicht über die ganze Fläche verteilt, sondern sehr wenig und nur punktuell, hält das Gummi damit durchaus und auch im Sommer.

 

Wer das nicht will, kann ja mit den Nieten arbeiten oder die anderen, oben angesprochenen Möglichkeiten wie einkleben etc. in Betracht ziehen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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