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Rahmentunnel tauschen V90


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Hallo Gemeinde,

 

müsste bei meiner V90 den Rahmentunnel tauschen. Problem ist das der Pfaltz wo das Beinschild Angepunktet ist der fehlt mir zur Gänze.

Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich tausch des gesamten Tunnels?? Fotodoku, bzw. wie man den wieder gerade hin bekommt usw....

Stelle mi das recht schwierig vor, sodass der Rahmen wieder gerade ist bzw. die Winkel wieder passen. Und das mit dem Lenkerrohr....

Da tu ich mir was an und keinen Plan wie ich das am besten angehen soll oder muss....

 

Daher bitte ich euch um eure HILFE!!!!

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Puh, der Typ hat meinen vollsten Respekt. Also vergessen wirs mit dem tausch des Holms.

@ Kebra was für eine Materialstärke hat die Kante?? Mir fehlt die Kante von oben bis nach den Ständer links und rechts.

Vespa ist kein Olack sondern schon Sandgestrahlt. Hast du hierbei einen Tipp fürs Kantenaufschweissen bzw. wie ich das am besten angehen soll - muß???

 

LG

 

 

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Wann gibt es endlich alle Blechteile zum Nachkaufen, dann könnten wir uns einen neuen Rahmen zusammenbraten.

Die Schürze ist bei den meisten Karosserien zu erneuern.

Wenn man dann noch Sandstrahlkosten 150 bis 200 und vielleicht noch eine Seitenbacke einrechnet, den Kauf des alten Rahmens der bei uns auch schon bei Mindestens 500 liegt, schlechter zustand.

Ist man nicht mehr weit entfernt von den Einzelkosten

 

Seitenbacke rechts links 300

schürze 150

mitteltunnel, konnte ich noch nicht finden.

Innenbau Tanktunnel, konnte ich ebenfalls noch nichts finden.

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Das einzige, was man bis jetzt nicht kaufen kann, ist das Gabelrohr mit den Anschweißlaschen,

das im Holmverläuft. Auch der "Deckel" ist nicht erhältlich.

Das Teil heraustrennen ohne zu zerstören geht zwar, ist aber ein ganz schöner Akt.

Da würde ich lieber den defekten Holm-Ausschnitt austauschen.....

Wenn man es gut und vernünftig macht, ist das Zusammenschweißen zweier halber Roller kein

Ding und durchaus haltbar, wie man an Eisißs pinker SS aus NZ sieht....

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  • 2 Wochen später...

@Kebra, kannst du mal sagen wo es die Innenbleche der Seitenbacken gibt. Damit meine ich die beiden Bleche links rechts die untern Tank sind wenn er eingebaut ist.

Konnte nichts finden.

 

Hab bis jetzt

Schürze

Verstrebungen

Mitteltunnel

Blechbacke rechts

Blechbacke links

Lenkerkopf

Kaskade

 

was noch fehlt sind die beiden Bleche und wie du gesagt hast Gabelrohr.

 

 

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vor 42 Minuten schrieb theDeuce:

[...]kannst du mal sagen wo es die Innenbleche der Seitenbacken gibt. Damit meine ich die beiden Bleche links rechts die untern Tank sind wenn er eingebaut ist.

Konnte nichts finden.

[...]

was noch fehlt sind die beiden Bleche und wie du gesagt hast Gabelrohr.

 

 

 

Bleche innen Tankraum:

http://www.scooter-center.com/product/3332721?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=298269984435&CAWELAID=120159430008386866&CAGPSPN=pla&CAAGID=22093410383&CATCI=pla-298269984435&CATARGETID=120159430008005328&cadevice=c&gclid=EAIaIQobChMI2-jtpIPa2QIVpbXtCh3LFQtcEAkYDyABEgKCa_D_BwE

 

Rahmentunnel mit Lenklagerrohr von PL170 (hat PK-Lenkschloss)

http://www.scooter-center.com/product/218450A?utm_source=GoogleBase&source=productlistings&id=114989369303&CAWELAID=120159430007854828&CAGPSPN=pla&CAAGID=22093410383&CATCI=pla-114989369303&catargetid=120159430004001461&cadevice=c&gclid=EAIaIQobChMI2-jtpIPa2QIVpbXtCh3LFQtcEAkYAyABEgJOkPD_BwE

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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