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Rahmennummer unterscheidet sich von der Typenschildnummer


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Frohes neues Jahr ...
Ja ich weis ... das Thema kam schon 1000 mal aber ich finde das Topik dazu nicht mehr ... 

 
Ich recherchiere grade für einen Artikel zu den alten Vespa SmallFrame Modellen
und brauche Informationen zu den Rahmennummern auf den alten Vespas.


1. Bei den 50gern ist die DGM und die Rahmennummer unter der rechten Seitenhaube an der linken oberen Seite.
Aber manche Vespen haben sie noch mittig direkt unter dem Seitenhaubenveschluss sitzen. Warum ist das so unterschiedlich ?

2. Italienimporte und Deutschland
- Warum weichen Typenschildnummer und eingeschlagene Rahmennummer voneinander ab ?

3. Datum
- Bis wann (Baujahr) weichen Typenschildnummer und italienische Rahmennummer voneinander ab ?

3. Der Ort
- Wann sind die Typenschilder der deutschen Vespen im Durchstieg mittig und wann sind sie in der Bodengruppenspitze platziert ?

4. Bei welchen Vespas sitzen die Schilder und Rahmennummern wo und was sollte man sonst noch wissen über die Rahmennummern.

Dazu gab es mal einen recht lange Beitrag ... wer weis wo ich den finde ... bitte kurz melden, dann kann die Frage hier auch sofort wieder weg.

 

Danke

Bearbeitet von Do it
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Gerade eben schrieb Do it:

Frohes neues Jahr ...
Ja ich weis ... das Thema kam schon 1000 mal aber ich finde das Topik dazu nicht mehr ... 

 
Ich recherchiere grade für einen Artikel zu den alten Vespa SmallFrame Modellen
und brauche Informationen zu den Rahmennummern auf den alten Vespas.


1. Bei den 50gern ist die DGM und die Rahmennummer unter der rechten Seitenhaube an der linken oberen Seite.
Aber manche Vespen haben sie noch mittig direkt unter dem Seitenhaubenveschluss sitzen. Warum ist das so unterschiedlich ?

2. Italienimporte und Deutschland
- Warum weichen Typenschildnummer und eingeschlagene Rahmennummer voneinander ab ?

3. Datum
- Bis wann (Baujahr) weichen Typenschildnummer und italienische Rahmennummer voneinander ab ?

3. Der Ort
- Wann sind die Typenschilder der deutschen Vespen im Durchstieg mittig und wann sind sie in der Bodengruppenspitze platziert ?

4. Bei welchen Vespas sitzen die Schilder und Rahmennummern wo und was sollte man sonst noch wissen über die Rahmennummern.

Dazu gab es mal einen recht lange Beitrag ... wer weis wo ich den finde ... bitte kurz melden, dann kann die Frage hier auch sofort wieder weg.

 

Danke

 

Frohes neues Jahr

 

Das meiste was du fragst findet man im Netz mit etwas Recherche Arbeit halt.

zu 1: Noch nie gesehen, wie soll dann die Klappe zu gehen?

zu 2: Warum scheint noch keiner rausgefunden zu haben. Ist halt so.

zu 3: Kann man nicht genau sagen, ist je nach Modell unterschiedlich. Wichtig ist das Jahr 1969, ab da braucht es eine Ausnahmegenehmigung für die Anbringung der FIN auf einem angenieteten Schild. Ich hab das mal angefangen zu recherchieren, aber das ist ein Heidenaufwand und nicht immer ganz sicher. Vor allem hat Piaggio da nicht immer sauber dokumentiert.

zu 4: Was ist die Bodengruppenspitze? Wie bei der Augsburger GL? Bei Smallframe ist das AFAIK immer in der Mitte. Erst mit der PK XL 2 hinten.

 

Gruß aus Kiel

matze

 

Edit: Mal 2 Beispiel ABE wie das festgehalten wurde 

 

Bearbeitet von matzmann
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Nr.2 ist doch ein alter Hut.

In Italien gibts keine Typenschilder.

In D hat Vespa Augsburg "eigene" Nr. vergeben.
Diese Nr. wurde sowohl auf der Rahmentunnelplakette

eingeschlagen, als auch auf einer kleinen Plakette mit

nur Präfix + Identnr. Diese Plakette war auf dem rechten

Trittbrettende aufgenietet.

Die deutsche Nr. bestand aus 6 Zahlen. Die erste besagte das Modell,

außer der Präfix. Irgendwann wurde auf die orig.italienische Nr.

umgestellt. Wann das war weiß ich aber nicht. Ab da gab es

auch die kleine Trittbrettplakette nicht mehr.

Diese Nummern stehen auch in den Papieren.

Die Nr. unter der Klappe wurde als

Produktionsnr. deklariert....also ohne Funktion.

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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